Heizung Läuft nicht auf Stufe 4

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sehzade99
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2010, 18:09
Scenicmodell: Typ JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung Läuft nicht auf Stufe 4

Beitrag von sehzade99 »

Ich brauche dringend hilfe.
Ich habe einen Renault Scenic II Bj. 2003, Heizung funktioniert auf Stufe 4 nicht ich habe im Internet einen gebrauchten bedienelement gekauft bei den funzt es auch nicht. Laut verkäufer klapt es einwandfrei es muss ein anderer fehler sein, ins WS will ich nicht bevor ich nicht ungefähr weiss was fehler ist damit die mir keine 300 - 400 € Rechnung stellen. Kann mir bitte einer Helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung Läuft nicht auf Stufe 4

Beitrag von Sceniclover »

Kann ein Wackelkontakt im Steckverbinder sein. Mit Kontaktspray mal einsprühen. Vielleicht auch ein Widerstand defekt.

sehzade99
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2010, 18:09
Scenicmodell: Typ JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung Läuft nicht auf Stufe 4

Beitrag von sehzade99 »

Sceniclover hat geschrieben:Kann ein Wackelkontakt im Steckverbinder sein. Mit Kontaktspray mal einsprühen. Vielleicht auch ein Widerstand defekt.
Wo finde ich den wiederstand

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung Läuft nicht auf Stufe 4

Beitrag von Sceniclover »

Ich denke die sitzen im Schalter selber (Den Schalter mal durchmessen in allen Stellungen, wenn irgendwo kein Durchgang messbar ist dann ist er wohl defekt) . Es müssen in den jeweiligen Schaltstellungen unterschiedliche Werte ergeben, wobei die höchste Stufe so um die 0 Ohm liegen müsste. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber für mich wäre es eine sinnvolle Vorgehensweise. Kann schon mal sein das ein Widerstand "abraucht" dann ist an der Stelle keine Stromzufuhr mehr vorhanden. Zur Not den Schalter mal vorsichtig öffnen und eine Sichtprüfung vornehmen. Oft kann man schon den defekten Widerstand durch bräunliche Färbung erkennen - muss aber nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob die Lüfter auch einen Kondensator besitzen, dann kann so ein Teil wohl auch schon mal defekt sein. Aber dann denke ich mal dann dürfte der sich gar nicht mehr drehen.
Vielleicht sitzt auch irgendein Relais dazwischen was nicht mehr richtig schaltet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“