Wegfahrsperre JA0F

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
stutti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2010, 17:25
Scenicmodell: JA0F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von stutti »

Hallo Leute!
Habe seit Mai einen 90PS Scenic JA0F Bj. 98. Da mich die Zuverlässigkeit der Wegfahrsperre sehr nervt (ständig Batterie tauschen, Wackelkontakt im Schlüssel, Reichweite), möchte ich euch Spezialisten mal fragen, ob man die Wfs deaktivieren, bzw. blind schliessen kann!
Danke schon im vorhinaus!!
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Ösiland!
Stutti

Basti_EF
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2013, 08:30
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: rx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von Basti_EF »

hallo
das würde mich auch interessieren. bin seid 2 wochen besitzer einen 1.6er mit 90 PS bj 97.
möchte auch gerne die wfs deaktivieren. jemand ideen und lösungen?
bitte keine rechtlichen hinweise bezüglich des lamlegens der wfs

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Wegfahrsperre war doch noch die, die entweder mit dem Verschließen oder nach Ablauf einer gewissen Zeit aktiviert wurde.

Hat also rein gar nichts mit der Reichweite oder der Batterie im Schlüssel zu tun.

Und nach EZ 01.01.1998 kann man sich das eh nicht aussuchen, ob man eine Wegfahrsperre haben möchte oder nicht.

Basti_EF
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2013, 08:30
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: rx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von Basti_EF »

tomruevel hat geschrieben: Und nach EZ 01.01.1998 kann man sich das eh nicht aussuchen, ob man eine Wegfahrsperre haben möchte oder nicht.

wie darf ich das denn verstehen?
mein wagen ist BJ 31.07.97 und EZ 13.01.98 :shock:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von tomruevel »

Basti_EF hat geschrieben:wie darf ich das denn verstehen?
mein wagen ist BJ 31.07.97 und EZ 13.01.98 :shock:

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrspe ... fahrsperre

Basti_EF
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2013, 08:30
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: rx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre JA0F

Beitrag von Basti_EF »

-erste
-zweite
-dritte
Generation ????

also in meinem schlüßel ist kein transponder. bei mir funktioniert das nur über die IF-FB.
nun wurde ja schon viel berrichtet das der empfänger oben an der innenleuchte sitzt. das teil hab ich gefunden und auch mal demontiert. von dort gehen drei kabel weg. (wohin? keine ahnung!)
irgendwo im tiefen des "www" habe ich gelesen das dieser empfänger ein signal zum steuergerät der ZV schickt. den wagen öffnet.
gleichzeitig schickt das steuergerät der ZV ein signal zum Motorsteuergerät das dem sagt " richtieger code" und deaktiviert die WFS.
nun frag ich mich wo das steuergerät der ZV sitzt? noch nicht mal das habe ich gefunden.
bin handwerklich und auch was elektrik angeht, schon "gut" sage ich mal.
hatte schon viele fahrzeuge und auch schon viel an elektrik & co gearbeitet. aber wenn man völlig neu an einem wagen ist, benutzt man das "www".
aber leider bin ich bei meinen jetziegen wagen noch nicht fündig geworden.

Fazit: möchte immernoch meine WFS deaktivieren

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“