Elektronikprobleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronikprobleme

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

ich hab nun doch ein größeres Problem, denke es ist ein Elektronikproblem, aber was???

- Wenn ich den Motor früh anlasse, springt er perfekt an und läuft rund.
- Fahr ich los oder gebe Gas, kommt kurze Zeit später die "Elektronikfehler" Leuchte...dann die Motorkontrollleuchte
- Fahre ich so weiter, ist ab Drehzahl ca. 2500min-1 kaum Leistung da.
- Anhalten, ausmachen, wieder starten, das ganzer 2-3mal und die Kiste läuft.
- Ist der Motor warm, gibt es keine Fehlermeldung mehr (außer Motorkontrollleuchte dauerhaft), bei der Leistung bin ich unsicher, aber ich glaube, sie passt, wenn Motor warm.

Der Fehler trat das erste mal letzte Woche auf. Da das ein einmaliges Problem war, hab ich einfach in der Werkstatt den Fehler auslesen und löschen lassen (letzte Fehlermeldung Zündspule 1+2). Wenige Tage später der gleiche Fehler wieder. Ich habe nun eine neue Zündspule gekauft und nacheinander eingesetzt bzw. getauscht, bin allerdings erst bei Nr. zwei, da es ja immer einige Zeit dauert, um den Fehler wieder zu reproduzieren. Bisher bei Zündspulenwechsel keine Veränderung/ Verbesserung. Kann es überhaupt die Zündspule sein, wenn der Motor im Leerlauf super läuft?
Auch wenn ich die Fehlermeldung habe, kann ich kein Unrundlaufen am Motor feststellen!?
Die Werkstatt kann mir erst nächste Wo wieder einen Termin anbieten...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Grüße

Wuutz

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Wuutz,

könnte doch eine Zündspule sein - ich habe hier schon öfter gelesen, daß die Zündspulen manchmal allmählich den Geist aufgeben. D.h. der Motor läuft rund, irgendwann fängt eine Zündspule an zu zicken und der Motor läuft unrund (mit entsprechenden Kontrollleuchten). Das taucht oft nur sporadisch auf, bis die Zündspule total den Geist aufgibt. Dadurch ist die defekte Zündspule dann natürlich nur schwer zu lokalisieren.

Manchmal kann auch Feuchtigkeit zu den Zündspulen durchdringen und Probleme verursachen (mal nach Feuchtigkeit und Zündspule suchen).

Gruß, Horst

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Wuutz »

...danke, ich wäre froh wenn es eine Zündspule wäre...das wird sich in den nächsten Tagen zeigen....

hat eigentlich jemand Erfahrung mit 20€ Zündspulen von Ebay?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“