Zündspulenschacht voller Wasser

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspulenschacht voller Wasser

Beitrag von ann2303 »

Hallo, tausche gerade meine Zündkerzen an meine 1.4 16V Baujahr 2003 SC1 Phase 2.

Es steht Wasser im Zündkerzenschacht Nr. 3.

Ich habe bereits einiges gelesen und gesucht aber trotzdem dringend noch einige Fragen:

Die Zündspule im 3. Schacht (2.ter von rechts) ist orange verfärbt und es stehe Wasser oberhalb der Zündkerze.#
Ich habe versucht den Schacht möglichst gut zu trocknen. Er ist aber noch nass. Darf ich trotzdem die Zündkerze ausbauen? Was passiert wenn Wasser, unter umständen mit dem orangen Zeug in den Motor gelangt?

Kann das Wasser aus einer defekten Dichtung stammen? ZKD defekt? - Ich frage deshalb da ich gelesen hatte, das es mal eine Rückrufaktion für die Motorabdeckung gegeben haben soll, da Wasser in den dritten Schacht gelaufen ist.

Ich bitte möglichst im Schnelle antworten, da ich mein Auto wieder zusammen bauen will und morgen damit zur Arbeit muss.

Danke

Markus


Ach ja, und wie erkenne ich eine defekte Motorabdeckung?
Zuletzt geändert von Desarek am 21. Okt 2010, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengefasst, bitte EDIT-Funktion nutzen

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulenschacht voller Wasser

Beitrag von Thomas80 »

Erstmal mit Druckluft trocken blasen, bevor die Kerzen raus geschraubt werden. Um festzustellen ob es Kühlwasser oder Regenwasser ist bisl aufn Finger nehmen und mal vorsichtig dran lecken, schmeckts dann Süßlich ist es Kühlwasser :!: Wasser im Brennraum ist böse :!: also nicht einfach Kerze raus drehn, denn Wasser lässt sich nicht Verdichten wie Luft, möglicherweise kann das einen Motorschaden provozieren :!:

ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulenschacht voller Wasser

Beitrag von ann2303 »

Auf die Idee mit dem rauspusten bin ich nicht gekommen...
Mache ich dann mal gleich, lasse mir das Wasser aber vorher schmecken. Wenn es Kühlwasser ist, ist dann die zkd defekt? Danke

Danke

Wenn

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“