Kilometerzähler - Funktionsweise

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mirgro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2010, 18:59
Scenicmodell: JA0G
Kurzbeschreibung: 3004 767
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von mirgro »

Hallo Forum.

Ich habe einen gebrauchten Scenic (3004 767) gekauft und einige Dinge daran müssen gemacht werden.
Unter anderem ist der Kilometerzähler ohne Funktion.
Die Tachonadel bewegt sich nicht, zeigt keine Geschwindikkeit an.
Die Digitalanzeige des Kilometerstandes ist in Betrieb, zählt aber keine Kilometer, sondern zeigt den (einen)Kilomterstand an.
Den Tagsekilometerstand kann man auf 0.0 setzen, er zählt auch nicht hoch.
Alle anderen Anzeigen im Amaturenbrett sind voll funktionstüchtig.

Ich benötige Informationen darüber, wie das ganze System funktioniert. Wo werden die Werte 'abgelesen', wie werden sie übertragen, welche Komponenten kommen in Frage die so ein Fehlerbild verursachen?
Wenn mir hierdrauf jemand kompetente Antwort geben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von bernard1972 »

Hallo mirgro!
Wenn dein Scénic mit Bordcomputer ausgerüstet ist, kannst den "Tachotest" machen. Dazu die BC-Taste (am rechten Lenkstockhebel für die Scheibenwischer) gedrückt halten und die Zündung einschalten. Dann müssen sich die Zeiger aller Instrumente zu bewegen beginnen. Bewegt sich die Tachonadel dabei als einzige nicht, wird der Fehler dort zu suchen sein. Tut sie es doch, ist am ehesten der elektronische Geber im Getriebe bzw. die Leitung dazwischen defekt.
Leider weiß ich nicht, wie der "Tachotest" bei einem Modell ohne BC durchzuführen ist.
Gruß,
Bert

mirgro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2010, 18:59
Scenicmodell: JA0G
Kurzbeschreibung: 3004 767
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von mirgro »

Danke.
Ich glaube nicht das ich einen Bordcomputer habe und demzufolge diesen Test nicht durchführen kann, werde aber noch einmal nachschauen.

Ich gehe also davon aus, dass die Geschwindgkeit am Getriebe gemessen wird?
Ist dies sicher so? Der Wagen hat ABS und in einigen Beiträgen wird davon gesprochen, das von dort das Signal kommt.
Kann man einen 'elektronischen Geber' am Getriebe modular austauschen (alten ab, neuen dran), oder ist dafür eine aufwendige Reparatur notwendig?

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von benedikt.nebel »

Hast du das Auto privat gekauft oder vom Händler?

Gruss Benedikt

mirgro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2010, 18:59
Scenicmodell: JA0G
Kurzbeschreibung: 3004 767
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von mirgro »

@bernard1972
Ok, den Tachogeber kann man modular austauschen. Ich werde ihn suchen, ausbauen, begutachten und mir eventuell einen Ersatz beschaffen. ... Und hoffe damit Erfolg zu haben.

@benedikt.nebel
Danke für deine Anteilnahme. Wie kann dir die Information helfen, woher ich das Fahrzeug habe, um meine Frage zu beantworten?
Vermutlich möchtest du mir vorschlagen, hier Anspruch auf Gewährleistung an zumelden. Ich habe auf Grund der Mängel schon einen gehörigen Rabatt ausgehandelt und werde alle anstehenden Arbeiten selbst erledigen.

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von benedikt.nebel »

@mirgro: Dein Beitrag ist von vornherein so aufgebaut, dass es nicht klar ist ob du privat oder beim Hänler gekauft hast. Man kann ja auch als Gewerbetreibender ein Auto mit Mängeln kaufen wenn die Garantie ausgeschlossen wird (siehe autoscaut usw). Die Vermutung liegt natürlich nah, dass du das Auto privat gekauft hast. Geholfen hat es natürlich nicht, aber interessiert. Jetzt interessiert natürlich noch der Preis und der ausgehandelte Rabatt *g*.
Gruss Benedikt

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von Racer 87 »

Hay mirgro,

kotrolliere mal deine ABS-Sicherung, falls diese Intakt ist lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

gruß




ps: die Schlüsselnummern helfen nicht wirklich, gib in dieser Richtung lieber genaue Angaben (S1 PH1/PH2, S2PH1....)

Ziegenhirsch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2008, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von Ziegenhirsch »

Hallo, ich hatte auch mal einen "toten" Tacho (Scenic EZ 2001), hier kommen die Signale von den ABS-Sensoren. Das Signal von den Sensoren war i. O., nur beim Tacho kam nichts an. Hier wurde ein separates Kabel bis zum Tacho gezogen (viel Arbeitslohn, ca. 140 Euro), jetzt klappt's wieder !

mirgro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2010, 18:59
Scenicmodell: JA0G
Kurzbeschreibung: 3004 767
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerzähler - Funktionsweise

Beitrag von mirgro »

Ein Tausch des Tacheogebers am Getriebe brachte den gewünschten Erfolg.
Wenn man weiß wo man suchen muß, ist es doch einfach.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“