Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und bremsen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und bremsen

Beitrag von manni2009 »

Mal wieder ein Problem bei meinen Senic 1.6L 16V RXE bBj. 12.1999

Ich habe folgendes Problem:
Beim blinken links und rechts blinkt die Anzeige der Nebelschlußleuchte mit.
Wenn ich auf die Bremse drehte Brennt die anzeige der Nebelschlußleuchte bis ich die Bremse wieder loslasse.
Das selbe auch beim Rückwärts fahren.

Ich habe hinten beide Seitenverkleidungen abgebaut und die Anschlüsse der Masse blank gemacht und wieder feste angezogen. Alle Kontakte in der Halterung der Leuchten blank gemacht.
Das hat alles nichts genutzt.

Es wäre sehr nett wenn einer von Euch einen brauchbaren Tipp hätte denn in der Renault Werkstatt wird man arm mit diesem Auto.

Danke

Ehrlich gesagt:
Das Auto wird jetzt sehr Reparaturanfälligkeit, Zündschloß,Fensterheber,Drosselklappendicht,Bremsen hinten komplett und..............

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von manni2009 »

Das Problem habe ich recht einfach behoben.

Habe beide Lampenträger hinten ausgebaut und die Kontakte auf dem der Stecker sitzt, blankgeschmirkelt und den Schmutz ausgeblasen.
Die Kontakte im Anschlußstecker ebenfalls so gut wie es ging blank gemacht und dann die Kontakte mit dosiertem :!: Druck nachgebogen, was meiner Meinung nach das wichtigste war.
Ich gehe davon aus das im laufe der Jahre durch den Kabelzug nach unten der Druck auf die Kontakte nachlässt.
Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt! :up:

manni2009 :ciao:

diseh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Nov 2006, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von diseh »

mein Schwager hatte bei seinem 98er Scenic das gleich Problem und die Werkstatt hätte das Bremslichtrelais getauscht, hat er mir erzählt. Ich habe das Problem an meinem 2000er Scenic jetzt auch , habe auch schon die Verkleidung abgenommen und mir die Anschlüsse angesehen, aber das sieht alles aus wie neu.
Wo finde ich denn das Bremslichtrelais ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von motte »

Das sind Übergangswiederstände an dem Anschluss des Lampenträgers .. Ausbauen Kontakte reinigen ggf. nachbiegen und wieder einbauen.

Mistercinema
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2007, 13:11
Scenicmodell: JA Phase 2 RXE
Kurzbeschreibung: Farbe: Anthrazit, Doppelglasdach,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von Mistercinema »

Ich klinke mich hier mal mit ein.

An meinem 2000er geht es nun auch wieder los, seit es draußen wieder so feucht ist.
Neben dem aufleuchten der der Anzeige für die Nebelschlussleuchte geht dann bei mir parallel sogar der Heckscheibenwischer los.

Beide Lampen hatte ich im vergangenen Jahr schon mal ausgebaut, mir die Stecker angeguckt und beide Seiten mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt ist das Problem aber leider schon wieder da. Dabei sah es am Stecker aus wie Neu.

Mich verwirrt gerade etwas das Wort Lampenträger... (halt ein Noob was sowas angeht).


Danke im Voraus für Eure Antworten :)


M.C.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Mistercinema hat geschrieben: Mich verwirrt gerade etwas das Wort Lampenträger... (halt ein Noob was sowas angeht).
M.C.
Moin,http://www.tweakpc.de/forum/members/dr_ ... echter.gif[/img_r]

was ist denn ein Noob?

Bei Lampenträger könnte man natürlich in diese Richtung denken:http://bild7.qimage.de/renault-19-chama ... 121877.jpg[/img_r]




























Oder an so etwas:

Frage an die Spezis: Wo geht denn bei Renault das Massekäbelchen vom Lampenträger hin, wo wird es mit der Karosserie verbunden? Wenn am Träger die Anschlüsse blank und sauber sind kommt halt die andere Seite des Kabels in Frage.
Ich kann mich erinnern dass wir bei VW/Audi einen freien Steckanschluss für Minus am Lampenträger hatten und von dort einfach ein zusätzliches Kabel direkt an Masse gelegt hatten. Damit war dann auch wieder Ruhe.

Gruß

Käpten Blaubähr

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von BurSch »

Das geht irgendwo nach unten weg und endet dann an der Karosserie.

Mistercinema
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2007, 13:11
Scenicmodell: JA Phase 2 RXE
Kurzbeschreibung: Farbe: Anthrazit, Doppelglasdach,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von Mistercinema »

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Käpten Blaubähr. Danach ging mir dann auch ein "Licht auf" :D

Ich hab mir heute dann einen Mix aus allem gegeben, den Lampenträger ausgebaut, die Kontakte was nachgebogen und mal sauber gemacht. Zusätzlich habe ich an den Lampenträger ein Kabel angelötet, dieses dann in den Kofferaum geführt und dort unter dem Teppich in der Ecke mittels Schraube direkt mit Masse verbunden.

Ergebnis: Alles wieder Tip Top ohne Heckscheibenwischer und aufleuchtender Nebenscheinwerfer-Kontrolllampe :)

Von daher ist Problem 1/3 nun abgehakt.
Morgen dichte ich die Dachantenne dann nochmal ab was Problem #2 beheben sollte. #3 mit den Vorschaltwiderständen der Lüftung werde ich dann hoffentlich auch bald angehen können, damit es wieder auf allen Stufen durch den Wagen pusten kann :)


M.C.

diseh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Nov 2006, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von diseh »

ich hatte meinen Scenic jetzt in der Werkstatt und der Schrauber meines Vertrauens hat beide Anschluss-Kombi-Stecker an den Schlussleuchten erneuert. Jetzt brennt und blinkt alles wieder normal.
diseh

stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von stefan- »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Nach ca. einer Woche Bastelei an den Lampenträgern - "waschen und polieren", brachte bei mir nur dieser unscheinbare Satz Abhilfe:

und dann die Kontakte mit dosiertem Druck nachgebogen, was meiner Meinung nach das wichtigste war.

Ich habe allerdings eine Weile gebraucht um diese Kontakte zu finden. Gemeint waren die Kontakte in den Steckern, nicht an den Lampenträgern. Naja... jetzt tuts wieder ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“