Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und bremsen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von BurSch »

Muss das Thema leider nochmal hochholen ... mich beginnt das Problem nämlich langsam echt sowas von zu nerven. :twisted:

Nachdem das Problem vor einem Jahr schon mal gelöst schien (Lampenträger getauscht + Kontaktspray), ist es nun dieses Jahr wieder aufgetaucht (beim Bremsen).

Der Masse-Anschluss vom Rücklicht wurde geprüft, da sieht alles bestens aus. Kontakte der Rücklichtstecker wurden nachgebogen, Kontaktspray war ebenfalls schon wieder im Einsatz. Scheint aber alles nicht nachhaltig wirklich geholfen zu haben, da das Problem immer wieder auftritt.

Dazu gibts aber ein 2. Problem: Die Lampe leuchtet nicht dauerhaft mit. Es kann mal sein, dass 14 Tage absolut keine Probleme sind und dann macht die Kontrolllampe mal wieder an einem Tag zig mal auf sich aufmerksam (leuchtet kurz mit auf und geht sofort wieder aus).

Hat irgendjemand eine Idee, was da noch die Ursache sein könnte? Sind hier vielleicht noch andere Masse-Anschlüsse außerhalb dem vom Rücklicht mit im Spiel?

Bin mit meinem Latein momentan am Ende und würde mich über weitere Tipps freuen.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von BurSch »

Keine Ideen mehr? Dann wird die Fehlersuche vermutlich ziemlich teuer.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von jotesen »

Ohne jetzt wirklich helfen zu können, für mich klingt es nach einem durchgescheuerte kabel, welches nun manchmal einen massefehler macht und halt manchmal nicht. könnte also auch sein, dass der fehler vorher schon war und du beim trägertausch genügend dran gewackelt hast, so dass der fehler erstmal nicht mehr aufgetreten ist.

Ich würde mich mal vom Rücklicht dem Kabel entlang nach vorne kämpfen...

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von benwei »

Bei meinem 01er Clio hatte ich den Fehler auch und bin den bis zum Schluss nicht dauerhaft losgeworden. Also Euch viel Glück bei der Beseitigung!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von BurSch »

Was hats mit diesem ominösen Bremslichtrelais zu tun, was auf Seite 1 genannt wird? Wo sitzt das Teil und was macht es?

Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von Schalthebel »

Hallo, obwohl der Tread schon älter ist, hat er auch mir jetzt letztendlich die ersehnte Abhilfe gebracht. Hatte ebenfalls die Sympthome beim Bremsen mit eingeschaltetemn Scheibenwischer und Licht eine glimmende Nebelschluß Anzeigeleuchte und ein anspringender Heckwischer, obwohl ausgeschaltet.

Abhilfe brachte heute eine komplette Reinigung der Anschlusskontakte der Rückleuchten mit einem gleichzeitigen Nachbiegen der Anschlusskontakte in den 2 Anschlußsteckern der Rückleuchten. Ebenfalls habe ich noch die Fassungen und Kontakte der Glühbirnen gereinigt und alles mit Kontaktspray leicht behandelt.


Funktioniert wieder wie NEU. T O P.

Danke für die Hilfe! Ihr seid RIESIG! :lol:

Yanaki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2012, 10:56
Scenicmodell: Fase I
Kurzbeschreibung: Fast alles dran und drin
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Nebelschlußleuchte brennt beim blinken und brems

Beitrag von Yanaki »

Mein Senf:

an meinem war die Masse an den Lampenträgern (LT)einfach schlecht obwohl alles sauber war. Ich hab einfach einen Draht an den Masseanschluß an der Karosserie befestigt und das andere Ende an den LT gelötet. Keine mitblinkenden Brems oder sonstigen Lichter mehr, keine Schwächen.

Gruß, Yanaki

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“