Vorglühkontrolle leuchtet

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorglühkontrolle leuchtet

Beitrag von merke »

hallo

habe seit kurzem das problem mit einer anzeige im Armaturenbrett (siehe foto) das erste mal ging sie letztes jahr mal an und hatte bis die tage eigentlich ruhe, nur jetzt geht es jeden tag auch wenn nur für kurze zeit an... an beim Freundlichen nachgefragt erzählte man mir zwar von einem teil das greinigt werden könne oder eben ausgetauscht werden müsste.

einer ne idee was das für ein teil sein kann?

shitt kriege das bild nicht hochgeladen, ist auf jedenfall die anzeige unter dem Tankanzeige...

mfg.
Zuletzt geändert von Desarek am 14. Sep 2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Prefix gesetzt

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem

Beitrag von BurSch »

Kannst du hier hochladen und dann verlinken: http://www.directupload.net

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem

Beitrag von bernard1972 »

Hallo merke,
wahrscheinlich leuchtet die "Vorglühkontrolle und Störung der Elektronik", vielleicht noch in Verbindung mit "STOP" oder "SERV", dann liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Abgasregelventil (AGR oder EGR) vor. Dazu gibt es bereits einige Beiträge, unter anderem in der Knowledge-Base eine Anleitung zur Reinigung dieses Ventils. Diese Anleitung ist sehr empfehlenswert, ich habe es beim Sc1 Ph2 meiner Eltern - nachdem die Störung immer öfter aufgetreten und der Motor dadurch nur mehr im Notprogramm gelaufen war - auch gemacht und seitdem ist Ruhe!
Ausbau und Reinigung des AGR-Ventils
Gruß,
Bert

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem

Beitrag von merke »

hallo

erstmal danke für den link, und wenn die Vorglühkontrolle leuchtet dann nur ohne "STOP" oder "SERV" aber werd erstmal versuchen zu reinigen :-)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem

Beitrag von motte »

Warum klappt das mit dem Upload?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem

Beitrag von Racer 87 »

Moin Leutz,


die wichtigste Frage ist doch erstmal: Was für ein Motor ist verbaut??


gruß

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem

Beitrag von merke »


merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühkontrolle leuchtet

Beitrag von merke »

leider steht in der Anleitung zwar wie man den AGR Ventil demontiert aber nicht was man machen kann wenn es sich trotz der 3 Schrauben die ich gelöst habe nicht abnehmen lässt... :?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühkontrolle leuchtet

Beitrag von bernard1972 »

Wenn das AGR bei gelösten Schrauben (drei Stück, in Dreiecksform angeordnet) nicht rausgeht, kannst du davon ausgehen, dass innen alles schon sehr verkrustet sein muss.
Versuche mit leichten Drehbewegungen das Ventil loszubrechen (bitte vorsichtig), soweit ich weiss, sind keine Führungsnasen vorhanden, die das verhindern würden. Sobald ein kleiner Spalt entstanden ist, mit WD40 oder ähnlichem dazwischensprühen, irgendwann geht's dann!
Keinesfalls jedoch harte oder spitze Gegenstände (Schraubendreher, Montiereisen oder dergleichen) als Hebel ansetzen, der Aluguss des Gehäuses könnte brechen!
Empfehlenswert wäre noch, einen Putzlappen unterhalb des Ventils zu platzieren und/oder den Spalt in der Getriebeglocke abzudecken, denn falls Russbrösel rausfallen (und das werden sie), könnten diese in das Kupplungsgehäuse fallen und dort haben sie nichts verloren!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühkontrolle leuchtet

Beitrag von Desarek »

Da würde ich sagen mit Teilereiniger und iner großen Zange vorsichtig hin und her drehen bis es sich löst und dabei herausziehen.


[edit: da war bernard schneller]

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“