Lüftung geht nur auf Stufe 4

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pedda82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jun 2007, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung geht nur auf Stufe 4

Beitrag von Pedda82 »

Hallo an alle. Da das alte Forum aufgelöst wird, schreibe ich das Thema wieder neu hier rein. Ich fahre einen Scenic 1 Phase 2 von 2000 und habe folgendes Problem. Vor geraumer Zeit ( es war warm) wollte ich die Lüftung auf die volle Stufe stellen, doch zu meinem Erstaunen lief die nur noch auf 1-3, 4 ging garnicht. Okay, nix dabei gedacht. Vll. nen Wackler oder so.

Dann lief Stufe 4 nur noch sporadisch, wenn die Lüftung mal "BOCK" hatte, dann macht die das mit, wenn nicht, dann nicht. Dann wurde es ein bisschen kühler und auf einmal ging Stufe 1-3 nicht mehr, nur noch volle Leistung. Hmmm....... komisch.

Letztens dann ein bisschen mit Klima unterwegs gewesen, und auf einmal wie aus dem Nix mal kurz getestet, Stufe 3 geht wieder. Und 2 und 1 auch. Allerdings nur für 10 sec. dann war wieder vorbei.

Mache ich aber im Normalbetrieb die Stufe 4 aus und versuche die wieder anzumachen, dann geht das nicht. Kurz 2 Mins, warten, TRALLALLA geht wieder. Lüfterschalter am Armaturenbrett auseinander genommen, geguckt, nix.

Gegoogelt, gelesen, das der Widerstand, bzw. Sicherung durch sein soll. Hier im Forum dann die bebilderte Tauschanleitung der Sicherung gefunden und dann nach "C........" (der Elektronikladen) gegangen und einen neuen Widerstand gekauft. 10A 192°C, wie es da steht. Dann heute umgebaut und voller Hoffnung angeklemmt, Zündung an, Lüftung an, und RUMMS war nix. Geht immer noch nur auf 4.

Ich weiss, viel geschrieben, aber es nervt nur mit 4 rumzufahren. Ist einfach nur ätzend laut und ich brauche nicht immer die volle Brise.

Habt ihr da draussen eine Idee, was noch sein könnte, bevor ich eine neues Bediengerät für den Lüfter hole und es geht immer noch nicht???? Oder fällt euch noch was ein, was man tauschen könnte??? Danke für eure Antworten und Ratschläge!!!!!!!!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung geht nur auf Stufe 4

Beitrag von Desarek »

Kann trotzdem am Schalter liegen. Wenn es manchmal geht und manchmal nicht... Eventuell muss der getauscht werden.

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung geht nur auf Stufe 4

Beitrag von manni2009 »

hallo,

hatte das selbe Problem, da ist die Theromsicherung an der Heizung defekt.
Thermosicherung an der Heizung

Soweit ich mich erinnere mußt du das Armaturenbrett oben demontieren.
Dann schaust du rechts auf den Schlauch des Luftkanal.
Da unten drunter ist der Lüfter und oben drauf ist ein Elektrisches Bauteil, Schwarz mit zwei etwas dickeren roten Kabel dran. Das kannst Du ausbauen in dem Du die Schrauben löst und das Teil herausziehst.
Bei mir war die Thermosicherung ab. die neue Theromosicherungen mit Lüsterklemmen befestigen.
An den Lüsterklemmen machst du die Isolierung ab. Wieder zusammen bauen.

Arbeitszeit ca.1-2 Std.

Google mal, es gibt irgendwo eine Reparatur Anleitung mit Fotos.

melde dich mal ob es geklappt hat!

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung geht nur auf Stufe 4

Beitrag von manni2009 »

Ich hatte den informativen Link gespeichert und wieder gefunden
Diese Anleitung ist die beste die ich im netz gefunden habe

Lüfter geht nur noch auf voller Leistung

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung geht nur auf Stufe 4

Beitrag von Desarek »

Ist ja auch vom Scenic-Forum :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“