Scenic ging während der Fahrt aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Stefan L.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2010, 16:09
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic I Phase I, 1,6 e mit 90 PS
EZ: 12/97
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von Stefan L. »

Hallo zusammen,
wir fahren seit ca. 6 Wochen unseren ersten Franzosen.
Es handelt sich um eine Scenic I Ph I, EZ: 12/97 mit der 1,6 e Maschine mit 90 PS.
Nun zu unserem Problem:
Gestern sprang beim starten die Uhr und der Tageskilometerzähler auf 0.
Bei der anschliesenden Fahrt fiel kurz das Radio für einen kurzen Moment aus ( ist ein nachgerüstetes Alpine ).
Ausserdem "flackerte" die Kilometeranzeige, der Tageskilometerzähler und die Uhr.
Heute morgen ging das Auto während der Fahrt einfach aus ( 3. Gang Geschwindigkeit ca. 40 km/h ).
Rechts ran, mit dem Schlüssel kurz Türen zu und dann wieder aufgemacht, gestartet und er lief wieder normal, allerdings lies ich das Radio aus.
Eben mal geschaut, was das Problem sein könnte (nach nutzen der SuFu hier ;-))
Batterie ist top, Anzeige grün, Anschlüsse sind nicht korrodiert, und die Massekabel fest.
Bei einigen Versuchen mit dem Schlüssel Tür auf und zu zwecks der Wegfahrsperre fiel mir ein Summen aus dem Bereich des Kombiinstruments auf.Woher das summen genau kam kann konnte ich nicht feststelen, aber so ca. aus dem Bereich hinter/unter dem Kombiinstrument.
Die Benzinpumpe war es nicht, da diese sich nach einer Zeit abschaltet, zumindest wenn ich nur die Zündung einschalte.
Meine Frage nun: was könnte das Problem sein, dass das Auto einfach aus ging? Zum "Glück" passierte dies innerorts und nicht auf der Autobahn.
Für eure Antworten im voraus schonmal vielen Dank.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von motte »

Hab das gleiche Modell, aber was summt bei dir? Bei mir Summt da nix, aber unter, hinter dem Kombiinstrument .. da sitzt die UCH ( Bordelektronik ) ... nicht das die einen Schaden hat?

Das Flackern deutet allerdings auf das Massekabel im Motorraum hin .... das muss ja nicht lose sein, reicht auch wenn es am gammeln ist.

Schwer zu sagen!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von tomruevel »

Stefan L. hat geschrieben:Batterie ist top, Anzeige grün, Anschlüsse sind nicht korrodiert, und die Massekabel fest.

Moin,
was für eine Anzeige?
Was heißt die Batterie ist top?

Stefan L.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2010, 16:09
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic I Phase I, 1,6 e mit 90 PS
EZ: 12/97
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von Stefan L. »

Batterie wurde durchgemessen ;-)
Ich hatte eben die Batterie für einige Stunden abgeklemmt (hatte das was im Forum gefunden), um die Bordelektronik zu "reseten".
Das Geräusch hinter den Armaturen war immer noch da, hört sich fast so an, wie die Lüftung auf Stufe 1.
Habe dann mit dem Schlüssel das Schloss der Fahrertüre mehrfach auf und zugeschlossen.
Danach war das Geräusch weg ?
Ist es beim Renault ähnlich wie beim Rover, das man mit dem Schlüssel den Code für die WFS "manuell" eingeben kann ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von motte »

Gerüchte sagen ja .. ich habs noch nie probiert ...

Horst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2006, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von Horst »

... das hatte ich auch. Das Ganze ging über einen Zeitraum von 6-9 Monaten. Der Motor ging bei langsamer Fahrt mal aus. Der Radio-Code musste neu eingegeben werden. Der Tages-KM-Zähler sprang auf Null zurück.
Bei mir war es eindeutig die Batterie. Wie alt ist den Deine Batterie? Ich kann es mir nur so erklären, daß durch Spannungsschwanken die Elektronik "spinnt". Falls eine gewisse Spannung unterschritten wird reseten sich die Bauteile einfach.
Gruss aus dem Norden

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic ging während der Fahrt aus

Beitrag von nurkeinvw »

Hallo alle miteinander !Ich bin neu hier...tolles Forum !!Ich hatte dasselbe Problem ( Tageskilometerzähler sprang auf 0 , Radiocode weg , Motor ging für Sekundenbruchteile während der Fahrt aus ).Bei mir war es folgendes : mein Scenic ( 2.0 l , 2/1998 ) hat im Motorraum einen "externen Pluspol " !Dieser Pluspol befindet sich , wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Fahrzeug steht , halb-links im Bereich des Motorsteuergerätes (also Beifahrerseitig)...ist so ein rotes Bakelitteil !das gemeine war, das Teil war sauber+fest...aber dennoch gab es Kontaktschwierigkeiten!!!also losgeschraubt, blankgeschmirgelt, mit Fett eingeschmiert, kräftig mit der Hand angeschraubt+ noch einen Tick fester mit einer Wasserpumpenzange angezogen ! danach ist der Fehler nie mehr aufgetreten !! vielleicht ist es bei Dir genauso , drücke Dir die Daumen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“