Auslesen des OBD II Systems

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auslesen des OBD II Systems

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

da an den neuen Autos man selbst nichts mehr machen kann und ich auch nicht immer unbedingt den Typen in der WS glaube, was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 35004&rd=1

Ciao
Robert

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hab leider keien Laptop und dazu noch einen Laternenparkplatz.
Andernfalls würde ich wohl in der ersten Reihe stehen um das
auszuprobieren :nicken:
Find ich echt interessant!!

Gruß Bernd

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

hört sich bzw. "ließt" sich interessant an.

geh mal auf www.obd-2.de
dort kannst du auch Kabel kaufen und dir die Software runterladen und kannst dich auch informieren lassen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Den Adapter hab ich auch schon mir damals gekauft, aber irgedwie sind die Interessanten Fuktionen nicht anwählbar, entweder ist die Software noch eine Demo Version oder aber die Programme passen nicht zum Steuergerät! Ich kann zwar mit die Aktuellen Daten der Sensoren wie Motordrehzahl, Benzindruck Spannungen an der Lambdasonde, Kühlmitteltemp und Luftdruck usw. ansehen mehr aber nicht! Falls aber einer schon in die Motorelektronik vorgedrungen ist, soll er bitte mal Bescheid geben, mit was und wie das geht!

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

hallo zusammen,
Ihr habt mich auf die Idee gebracht mal im Internet zu suchen.
hier das ergebnis:
http://www.cybercyclone.yatego.com/onli ... macher.htm
zu 49 € inclusive SW CD

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalo ... p/cPath/21
http://www.obd-2.de/index.html

ich glaube das werd ich mir doch auch noch antun.

grüße

Uli

habe am 29.7.04 den Schraubenzieher geschwungen,
der OBD Stecker am Scenic 1 Ph 2 Bj 2000 ist kein OBD-2 Stecker, sondern ein Vorgänger Model, ohne den Quersteg zwischen Reihe 1 und 2.
Somit ist auch das Protokoll unbekannt.
Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 30. Jul 2004, 08:20, insgesamt 5-mal geändert.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät auslesen

Beitrag von Mario »

Hallo,

bei der Software CD handelt es sich sicher auch um Freeware-Tools, so steht es glaube ich auch im Angebotstext. Vom Programmieren der Fahrzeugelektronik wird dort auch nicht gesprochen., nur vom Auslesen der Daten und Zurücksetzen des Fehlerspeichers. Man bräuchte mal die Software, die R...... dafür verwendet, um zu testen, ob sich die Selbstbau-Adapter oder die gekauften auch dafür verwenden lassen. Soweit ich die einfachen Baupläne verstanden habe, werden dort zum Zurücksetzen bzw. Löschen nur zwei Leitungen verbunden . Wie gesagt diese Freeware-Tools sind halt nicht unbedingt für Renault geeignet. Ich habe mir über Ebay so ein Modul gekauft, und hinterher feststellen müssen, das das ein ganz billiges Teil mit drei oder vier Optokopplern und ein paar anderen Bauteilen war. Materialkosten max. 10,- Euro - Gerätekosten 29,- plus Versand. Habe das Teil aber noch nicht probiert, da man auch noch ein Adapterkabel benötigt. Also noch Zusatzkosten für den passenden Stecker und muß noch ein Kabel bauen. Deshalb, fragt vorher bei denen mal genau nach ob das Teil auch das Programmieren der Zentralelektronik erlaubt, oder ob es nur zum Auslesen ist. Wenn die dort reinschreiben würde, das das Gerät nur lesen kann, würde es sicher keiner kaufen.

Mfg
Mario

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

ach, wo hatte ich nur die Augen.
mein Scenic hat doch ein Orginal ODBII Stecker.
Wenn man die linke Sicherungs Klappe öffnet, ist recht die ODBII Buchse mit Schutzdeckel. Aber was ist dann der Stecker hinter dem Aschenbecher?
Habe heute mal bei ATU ins OBD Gerät reingeschaut, ist echt cool welche Informationen zu sehen sind. werde doch noch ein Onbord Anzeigegerät basteln. blafusel.de hat mich draufgebracht, den Standalone OBD2 Analyser gibt es bei ELEKTOR.

http://www.elektor.de/default.aspx?tabid=28&art=5550741
http://www.blafusel.de/misc/obd2_pid.php

Grüße

Uli

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bei meinem Scenic II sitzt der Stecker unter dem Vario-Modul. In der WS hatte der Meister, sein Laptop an diesen Stecker angeschlossen. Was ist das?

Munchy

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Munchy,

wie, was ist das? Unter der Plastikkappe Vor dem Variomodul befindet sich
die Anschlußbuchse des OBDII.
Für alle die, die mit der Freeware u. eba*-OBDII-Modulen Steuerungen auslesen u. Fehler löschen wollen (habe auch so eins), kauft Euch eines der 4000-er Generation. Dieses unterstützt dann den CAN-Bus der modernen Fahrzeuge u. ist auch für ältere OBDII-kompatiblen Kfz "rückwärtskompatibel". Das Teil kostet im Schnitt 125Euronen. Aber auch mit der besten Freeware kann man nicht alles auslesen. Beim Einspritzsystem u. dem UHC-Zentralrechner kann man schon gar nicht irgendwelche Einstellungen ändern. Also, ein Clip-Ersatz ist das bei weitem nicht, eher eine nette Spielerei, oder um mal ein Fehlerchen zu löschen.
Schönen Abend noch an alle.
Volker

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Kollegen sprechen irgenwas von Sicherungskasten. Deswegen fragte ich mich, was bei mir vor dem Variomodul ist :lol:

Munchy

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“