Auslesen des OBD II Systems

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Manni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manni »

Also wie schon von volker1234567890 ganz richtig geschrieben. Das GS 300 ist ein Standalone-Gerät (mit Software innen drinnen dabei), also ohne PC-Anschluss. Und ja, gekauft bei der elektronischen Bucht.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnosegeräte

Beitrag von Mario »

Hallo,

das DIAMEX DX45 zeigt halt die Fehler in Deutsch und im Klartext an, wobei man bei den GS-300 einen Fehlercode erhält, den man dann in einer Liste heraussucht. Ist halt nur der Preisunterschied. Ich habe für mein GS-300 schon vor einem 1/2 Jahr nur 40,-€ incl. Versand bezahlt, das DIAMEX DX45 kostet immer noch knapp 100,-€ . Besser ist das Gerät sicher, aber für mich reicht halt das einfache. Kostet auch nur die Hälfte. Wann braucht man es aber wirklich mal. Ich habe es an unseren 3 Autos mal getestet und es funktioniert.
Laut OBD2-Richtlinie müssen die Hersteller der Autos aber nur abgasrelevante Daten über diese Schnittstelle bereitstellen, ansonst kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Bei Fehlern an anderen Modulen ist nicht sicher ob überhaupt was angezeigt wird. Es gibt von GS auch noch Geräte die ein paar Livedaten anzeigen können, aber da ist dann der Preis auch wieder höher. Und ich glaube es gab da auch Probleme mit einigen neueren Can-Bus Fahrzeugen. Deshalb hat mir der Händler davon abgeraten.

Mfg
Mario

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Hi,

weiß eigentlich jemand ob und wenn ja, welche Daten man bei einem Scenic 1 Ph 1 BJ 97 ohne Boardcomputer (also nur einem Display zwischen Drehzahlmesser und Tachso) auslesen kann?

Ich denke grade stark drüber nach mir das "einfache" Standalone-Gerät zu kaufen, dann die Ausgaben vom Display mit nem Microcontroller zu lesen und diese dann meinem Boardcomputer (Linux) zu übergeben.. Den Aufwand will ich natürlich nur treiben wenn ich weiß das ich an interessante Daten komme

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermutlich keine Daten

Beitrag von Mario »

Hallo,

kommt auf einen Versuch an, aber ich denke mal es wird gar nicht funktionieren, da der OBD2 Standard glaube ich erst nach dem Jahr 2000 zwingen für die Autohersteller vorgeschrieben war. Außerdem zeigen die Standalone-Gerät sowieso nur im Fehlerfall Daten an. Bei einfachen Geräten einen Code und beim Diamex halt den Fehler als ausgeschriebene Text. Eine Schnittstelle zum weitergeben der Daten gibt es glaube ich nicht.
Bei deinem Fahrzeug wird man max. was mit den herkömmlichen PC-Interface für OBD1 auslesen können. Da gibt es aber im Megane-Forum einen Beitrag über Car-PC und OBD Daten. Vielleicht erfährst du da mehr.

Mfg
Mario

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Mhh..

danke für die Infos Mario, das Problem mit den PC-Interfaces bei mir ist halt das ich Linux benutze und eigentlich, ganz ehrlich keine Lust habe mich so tief in die Thematik einzuarbeiten das ich die Treiber dann selber schreiben kann..

Ich werde trotzdem mal nach dem Thread suchen, vielleicht steht ja was spannendes drinnen ;-)

mfl,
Robin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“