Leuchten, HSW, IT Probleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
honk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 18:34
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Erstzulassung: 09/2001; Farbe: grau; Version: JA0B02; Eigengewicht: 1,3t; Leistung: 79KW, Benzin, Automatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von honk »

Hallo Forum!

hab schon gesucht, leider nicht fündig geworden. Ich habe einen Scenic 1 Ph2 mit mehreren Eletrikproblemen. Ich poste hier mal alle, da diese Probleme vielleicht zusammenhängen - falls nicht poste ich gerne in neue threads :D

hier mal meine Probleme:
1. wenn ich auf die Bremse steige fangt die Nebelschlussleuchte in der IT leicht zu leuchten an.
2. wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auf die Bremse steige fangen alle vier Lampen im rechten hinteren Scheinwerfer leicht zu leuchten an (Rückfahrleuchte wird schwächer - Blinker, NSL, Bremse leuchten leicht) - hierzu habe ich schon probiert die Halterung von rechts auf der linken Seite anzuschliessen, sowie auch die Lampen untereinander zu tauschen - immer noch rechts das Problem) - ohne Bremse funktionieren die Lampen problemlos
3. auf der linken hinteren Seite glimmen die Drähte der Lampen auch ganz leicht wenn man auf die Bremse steigt (sieht man nur wenn man die Halterung ausgebaut hat)
4. mein HSW schaltet sich automatisch mit den vorderen SW ein - das sollte er nur machen wenn ich den Rückwärtsgang drin habe oder ich ihn eingeschaltet habe (hab schon ein paar Post zu ähnlichen Problemen gesehen, aber genau das ist mir nicht übern Weg gelaufen).
5. meine IT Beleuchtung "blinkt" hin & wieder einfach auf, so als würde man das Standlicht ein- bzw. ausschalten (lt. ÖAMTC = die österreichische Variante des deutschen ADAC) kommt das vor wenn die IT-Platine einen Bruch hat - kann das stimmen?? - kann eine gebrochene Platine vielleicht sogar alle Probleme verursachen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben woran das alles liegen kann und ob diese Probleme eigentlich alle Zusammenhängen oder separat zu sehen sind.

danke schon mal an alle replies & den admins für dieses coole board

lg honk

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von Jojo »

Hallo honk,

prüfe bitte mal alle Kontakte der Rückleuchten. Vielleicht ist es da nur ein Problem mit der Masse. Das wars jedenfalls bei meinem.

Gruß
Jojo

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, das ist bestimmt ein masseProblem, alle Masseanschlüsse kontrollieren, Massepunkte an der Karosse hinten nachziehen.
viel Glück Holgi1

honk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 18:34
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Erstzulassung: 09/2001; Farbe: grau; Version: JA0B02; Eigengewicht: 1,3t; Leistung: 79KW, Benzin, Automatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von honk »

danke euch mal - werde mir das mal anschauen und euch posten ob das was geholfen hat

honk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 18:34
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Erstzulassung: 09/2001; Farbe: grau; Version: JA0B02; Eigengewicht: 1,3t; Leistung: 79KW, Benzin, Automatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von honk »

Hallo Forum,

danke für die Tips nochmal, hab gestern die linke und rechte Kofferraumverkleidung abmontiert und die Massekontakte geprüft - die sind tiptop - hab danach wieder alles zusammengeschraubt und immer noch das gleiche Problem - hab mir dann die Stecker genau angeschaut, die auf den ersten Blick 1A ausschauen, dem war aber nicht so.
Es dürfte der Massekontakt (Kabel schwarz/lila) an beiden Lampenhalterungen bzw. an den Steckern gestört gewesen sein. Es hat ausgeschaut, als wäre der Stecker mal zu heiß geworden und ein ganz klein wenig innen geschmolzen - das geschmolzene Plastik ist dann zwischen Stecker und Buchse gelaufen und dort ausgehärtet und dabei hat es den Kontakt gestört.
Ich hab die Kontakte auf der Lampenhalterung mit einem Schraubenzieher abgekratzt, so dass kein Plastik mehr drauf ist und den Steckerkontakt hab ich nachgebogen - der dürfte sich auf Grund der Hitze ebenfalls verbogen haben.
und siehe da, auch bei eingelegtem Rückwärtsgang und tritt auf die Bremse leuchtet alles so wie es soll. Auch die NSL in der IT leuchtet nicht mehr auf.

Ob das Problem mit dem HSW damit auch gelöst ist weis ich noch nicht (warte auf Regen).
Das Blinken in der IT werde ich auch noch im Auge behalten.

danke nochmal und ich poste wieder falls es wieder auftritt oder auch nicht mehr :-)

/EDIT: HSW funktioniert und IT blinkt auch nicht mehr wild!!!
Zuletzt geändert von honk am 2. Sep 2010, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

steinadler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010, 19:25
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von steinadler »

Hallo,
ich habe meinen Kontakt an der Rückleuchte gereinigt und jetzt ein viel größeres Problem:

Der Wagen startet nicht mehr
Der Blinker geht beidseits nicht - Warnblinkanlage geht
Scheibenheber vl geht nicht, alle anderen gehen
Scheibenwischer gehen beide nicht
Rückfahrscheinwerfer gehen nicht
Alle anderen Lampen funktionieren normal
???????????????????
Zuletzt geändert von steinadler am 1. Sep 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von Nighthunter »

1.Sicherungen überprüft ?
2.Das Problem mit der Masse hatte ich beim Megane auch,ich habe das Kabel einfach durchtrennt und eine Lüsterklemme verwendet (Ja,steinigt mich).Dann das Massekabel auf der Platine verlötet.Man kann aber auch das Kabel welches auf der Platine verlötet wurde, mit der Karosserie verbinden.

Masseproblem beim Megane

honk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2010, 18:34
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Erstzulassung: 09/2001; Farbe: grau; Version: JA0B02; Eigengewicht: 1,3t; Leistung: 79KW, Benzin, Automatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von honk »

steinadler hat geschrieben: Der Wagen startet nicht mehr
versucht der starter wenigstens den motor anzuwerfen oder tut der auch nix mehr?

würde auch auf sicherungen tippen, da hinten kann man eigentlich nichts falsch machen ausser den stecker an den falschen konnektor an der platine anzustecken, da ist aber ein zapfen drauf der das normalerweise verhindert (bei mir zumindest).

steinadler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010, 19:25
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von steinadler »

Der Anlasser dreht durch, die Sicherungen der ausgefallenen Stromkreise sind i.O., trotzdem die folgenden Ausfälle:
Der Wagen startet nicht mehr
Der Blinker geht beidseits nicht - Warnblinkanlage geht
Scheibenheber vl geht nicht, alle anderen gehen
Scheibenwischer gehen beide nicht
Rückfahrscheinwerfer gehen nicht
Alle anderen Lampen funktionieren normal

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchten, HSW, IT Probleme

Beitrag von Holgi1 »

Batterie voll ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“