Sicherung schmilzt weg

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Anfaenger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherung schmilzt weg

Beitrag von Anfaenger »

Hallo

Mal ne Frage an euch Elektriker. Ich hatte mal wieder das Problem das mir zum 2 mal eine Sicherung weggeschmolzen ist. Ich meine diese Flachen Plastiksicherungen. Das Plastik daran ist regelrecht weggeschmolzen und schon mit dem Sicherungskasten verbacken, so das ich sie nur noch mit einer Zange rausbrechen konnte.

Renault hatte wohl vor 8 Jahren ne Standheizung eingebaut und die Verbraucher von Heizung und auch mein Gebläsemotor alles auf eine Sicherung gelegt. 20 A

Was mir irgendwie nicht einleuchtet ist, warum wird meine Sicherung so heiß? Wenn sie überlastet währe müste der Draht dann nicht durchbrennen?
Wenn ich eine Nummer höher gehen würde, würde das Plastik doch auch wieder so heiß werden oder? und wieder hätte ich das gleiche Problem.

Das letzte mal das ich die Sicherung gewechselt habe ist ca 3 Jahre her, so lange dauert das bis alles geschmolzen ist und das Gebläse ausfällt.

Und warum jetzt im Sommer? wo ich doch garkeine Standheizung anhabe. Da sollte doch nur das Gebläse laufen und das reicht schon aus das die Sicherung so heiß wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung schmilzt weg

Beitrag von Holgi1 »

Kabel durchgerieben und kommt auf Masse, kontrolliert ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung schmilzt weg

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Kontakte im Sicherungshalter ausgeleiert.
evtl. nachbiegen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“