Kabel zum Hupknopf im Lenkrad

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
datatom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2008, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabel zum Hupknopf im Lenkrad

Beitrag von datatom »

Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Megane Senic Bj. 1999. Meine Hupe funktioniert nicht und ich habe rausgefunden, dass, wenn ich unmittelbar vor dem Lenkrad das Pluskabel der Hupe mit Masse überbrücke, die Hupe trötet. Erst habe ich gedacht, dass der Schleifring im Lenkrad defekt ist und habe mir einen neuen bestellt. Allerdings ist da kein Anschluß für das Hupkabel dran, oder ich bin blind. Ausserdem ist das Hupkabel, welches vom Motor kommt nirgendwo aufgesteckt, sonst könnte ich ja sehen wie die Verbindung zum Hupknopf im Lenkrad funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie die Verbindung zu den Hupknopf im Lenkrad ist?

Vielen Dank.

Grüße

datatom

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel zum Hupknopf im Lenkrad

Beitrag von motte »

Welchen Schleifring hasse denn bekommen?

Es gibt da 2 ..... einen mit Anschluss für die Hupe .... und einen OHNE Hupe da die Hupe wie beid en Vorgängern am Lenkstockschalter für die Beleuchtung sitzt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

datatom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2008, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel zum Hupknopf im Lenkrad

Beitrag von datatom »

Der Renaultmechaniker sagte es gebe keinen Anschluß am Schleifring. Glaube ich mal. Aber wo ist dann der Anschluß des Hupsteckers?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel zum Hupknopf im Lenkrad

Beitrag von motte »

Die Hupe ist über das Spiralkabel, in der Zeichnung ganz rechts zu sehen, angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“