Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von beutelbaer »

Hallo Forum,



möchte mir ein Diagnosegerät zulegen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät für den Megane Scenic 1 Ph. 1 Baujahr 99 gemacht . Bin für jeden Hinweis dankbar !



Der Beutelbaer

-Richy-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 17:38
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von -Richy- »

Morgen kommt drauf an was du alles machen möchtest
. Ich habe mir OBD diag AGV4000 verfügt über 6 Protokolle mit der richtigen software kann man mit dem sogar Programmieren allerdings habe ich das nur bei VW testen können weil mir die passende Renault Software nicht zur verfügung steht.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von beutelbaer »

Danke Richy,

nö eigentlich nur Fehlercodes auslesen, alles andere ist wohl nicht meine Liga, würde aus meinem Auto glatt nen Toaster machen ! :lol:
Zuletzt geändert von Desarek am 22. Jun 2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt, da unnötig!!!

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen meinem Meister über die Schulter in sein Toughbook schauen durfte interessiert mich das auch, allerdings für den S3.

Von unseren großen Motoren bin ich es gewohnt, mir Öltemperatur, Wasserdruck, Abgastemperatur, Ladeluft sowie den Zustand diverser Aktuatoren und Schalter etc. pp. anzuschauen um zu wissen, wie sich der Diesel gerade benimmt. Als PKW-Fahrer bekommt man da eher nicht so viele Informationen.

Angeblich kostet die Originalsoftware 15000 Euro. Das wiederum wäre mir als Privatmensch dann doch zu teuer.

Was muss man denn für die erwähnten Diagnosegeräte mit Software so auf den Tresen legen?

Gruß

Käpten Blaubähr

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von Desarek »

Nur als Anmerkung: Beim Scénic gibt es die OBDII-Schnittstelle erst ab BJ 2003. Alles vorher benötigt das Renault-Programm CLIP. Das ist so nicht verfügbar. Was ATU und Co benutzen dürfte auch nicht frei verfügbar sein.

Wer aso jetzt so ein "Billigteil" von ebay oder anderswo kaufen und am Scénic 1 anschließen möchte hat wohl Pech. Wenn dann muss man schon einen ganzen Laptop ergattern, welche es auch öfters mal auf ebay gibt!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von volker1234567890 »

Nebenbei erwähnt kommt man mit den OBD-II-Scannern, die es frei verfügbar (z.B. bei eba* gibt) nicht in alle Bereiche des Steuergerätes, sondern nur auf das Motorsteuerteil. Dort kann man Fehler ansehen, ein paar Parameter auslesen und löschen. Auf alle anderen Bereiche der Elektronik kommt man nicht. Die sind herstellerspezifisch geschützt. Das geht dann nur mit dem Clip, der zusammen mitsamt Notebook, Software und Sonde je nach Ausführung zw. 2500€ und 5000€ kostet (nicht 15.000€).

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passendes Diagnosegerät für Scenic 1 Ph.1

Beitrag von Desarek »

Es gibt OBDII-Software die mehr kann als "nur" die Fehlercodes auslesen. Da kann man zB Geschwindigkeiten und Verbräuche und mehr exact auslesen und auf dem Laptop anzeigen lassen. Aber tatsächlich kann man alles nur mit der originalen Software, da die Codes zum Teil streng gehütet werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“