elekt. Fensterheber vorne links austauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
faloallaknap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2009, 23:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: 90 PS, BJ 1998, Farbe Blau, Hub 1598 ccm, 1.6 L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

elekt. Fensterheber vorne links austauschen

Beitrag von faloallaknap »

Hallo,

da die Fensterelektronik bei offenen Fenster während der Fahrt den Geist aufgegeben hatte, musste ich notgedrungen in die Werkstatt. Die sagten, der Bowdenzug wäre gerissen und es müsste die komplette Einheit mit Motor ausgetauscht werden, da es den Bowdenzug als Einzelteil nicht gibt. 350 Euro habe ich für den Spaß bezahlt. Es handelte sich hier um die Fahrerseite vorne.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich mit dem Schalter auf der Fahrerseite das Fenster auf der Beifahrerseite zwar herunterlassen kann, es sich jedoch nicht wieder hochfahren lässt. Ich wieder zur Werkstatt. Kommentar von denen: Der Schalter ist defekt. Auswechseln kostet 70 Euro. Dieses Angebot habe ich jetzt erstmal dankend abgelehnt.

Meine Frage lautet: Hat jemand den Schalter schon mal ausgebaut und wenn ja gibt es dazu eine Anleitung.

Vielen Dank im voraus

Grüße Olaf

Martin013
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2009, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elekt. Fensterheber vorne links austauschen

Beitrag von Martin013 »

Hallo Olaf,

ich habe heute den Schalter auf der Fahrerseite aus- und wieder eingebaut. In der Mitte der Vorderkante befindet sich ein Metallclip. Mit einem mittelgroßen flachen Schraubendreher kannst Du den Clip nach hinten drücken und den Schalter vorsichtig heraushebeln. Guckt der Schalter weit genug heraus, kannst Du ihn ganz herausnehmen. Achte aber darauf, dass Du die Kabel nicht beschädigst!
Die drei Mehrfach-Stecker sind mit Schaumstoff umwickelt. Man sollte ihn möglichst vorsichtig (nicht mit scharfen Gegenständen) so weit entfernen, bis die Stecker frei liegen. Bevor Du den Schalter tauschst, würde ich die Stecker auf richtigen Sitz prüfen und (in ausgebautem Zustand) nochmal testen. Mir scheint ein nicht korrekt aufgesetzter Stecker wahrscheinlicher als ein defekter Schalter als Fehler-Ursache.
Bevor Du den Schalter einsetzt, solltest Du den vorher abgelösten Schaumstoff mit Klebeband ("Panzertape") befestigen.

Der Grund für den ausgehängten Bowdenzug ist meist ein gebrochenes Plastikteil, dass Du für 10 Euro bei Ebay bestellen kannst. Das Auswechseln erfordert allerdings etwas Geschick. Wenn man das zum ersten Mal macht, hat man (berechtigterweise) etwas Angst, beim Ausbau der Türverkleidung die verdeckten Plastikclips abzureissen.

Viel Erfolg wünscht Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“