Tachonadel spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tachonadel spinnt

Beitrag von beutelbaer »

Hallo Forum,

seit einigen Tagen spinnt meine Tachonadel (Scenic 1 Phase 1 Bj. 99, 2.0 Liter). Mal zeigt sie die korrekte Geschwindigkeit an, mal fällt sie auf "Null". Wenn das passiert, stellt auch der Kilometerzähler seinen Dienst ein (Von Berlin nach Fulda mit nur 70 KM, wow :lol: ). Nach Forumsrecherche habe ich den Impulsgeber am Getriebe in Verdacht. Aber nun meine Fragen : Wo sitzt das Teil , wie sieht es aus ? Ist der Auschtausch schwierig ? Ideal wäre ein Foto, wenn einer von Euch noch so ein altes Schiff hat :D Bin für jeden Hinweis dankbar.
Sorry , bin Newbie im Forum , solte das Posting schon 400mal beantwortet worden sein , habe aber nix gefunden

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo beutelbaer,
schau mal hier!
Vielleicht kannst du damit was anfangen!

Gruß,
Bert

beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von beutelbaer »

Und ich nchochmal !

Also vielen dank für den Hinweis zum ABS Sensor. Aber : Habe einfach mal auf Verdacht den Tachogeber getauscht. Und Voila : Alles funzt wieder ! Dennoch vielen Dank für den Hinweis !

Der Beutelbaer

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von motte »

Hast du Bilder gemacht?

Wo sitzt der Tachogeber?

beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von beutelbaer »

Nee leider nicht , es ist finde ich, ein kleines Abenteuer, an den ranzukommen.
Bei mir muss man sich quasi auf den Motor legen und von rechts um den Motor rumlangen und von hinten fühlen, ist ein Stecker drauf, oder von unten, aber auch nicht direkt zu sehen, sorry , ist evtl. ungenau beschrieben, aber die Stelle ist irgendwie schwer zu beschreiben. Hab schon überlegt, mich von nem Kumpel festhalten zu lassen und es mal "kopfrum" zu probieren, denn ich weiß, was gute Fotos wert sind, haben mir hier bei Euch schon seehr viel weiter geholfen !!

beutelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2010, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel spinnt

Beitrag von beutelbaer »

So, hier habe ich mal eine netterweise eine Zeichnung bekommen, die evtl. anderen weiterhilft..

Der Beutelbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“