Keine Spannung mehr am Autoradio ??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
djwebmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2010, 10:45
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Spannung mehr am Autoradio ??

Beitrag von djwebmaster »

Hallo an alle User des Scenic-Forums :-)

Hab heute meinen Renault Scenic I Phase 1 komplett zerlegt um ein Stromkabel sowie Remotekabel und Subwooferkabel für meinen Verstärker zu verlegen. Da funktionierte auch noch mein Autoradio :-)

Als ich dann die Kabel angeschlossen hatte um zu überprüfen ob der Verstärker auch Strom bekommt leuchtete das grüne Lämpchen meines Verstärkers auf, was ja bedeutet dass alles in Ordnung ist, da sonst ein rotes Lämpchen leuchten würde.

Als ich dann mein Autoradio (Audiovox VME 9309 TS) wieder einschalten wollte, hatte ich keine Spannung mehr am Autoradio. Also hab ich das Autoradio ausgebaut um zu schauen ob ein Kabel sich gelöst hat. Leider war dem nicht so und ich überprüfte alles Sicherungen (ca. 15 Stück) zum Teil durch Sichtkontrolle und einige auch mittels Durchgangsprüfung mit meinem Multimeter. Ergebnis: Alles okay!

Dann hab ich die Spannung am ISO-Stecker gemessen die mich sehr stutzig machte. Zuerst hatte ich 0,01V gemessen und als ich das Multimeter umschaltete ergab eine genaue Messung 10,8mV. Muss dazu sagen dass von der Renault Werkstätte das Zündungsplus und Dauerplus vor dem ISO-Stecker zusammengeführt sind. Jedoch messe ich am ISO-Stecker auf Dauerplus gegen Masse die 10,8mV und wenn die Zündung eingeschaltet ist Zündungsplus gegen Masse ebenfalls die 10,8mV (ansonsten 0V). Wie geht das wenn doch beide vorher schon verbunden sind??

Was mich ebenfalls stutzig macht ist dass trotz der Verbindung von Dauerplus und Zündungsplus mein Autoradio sich beim starten aus- und wieder eingeschaltet hat.

Hat jemand vielleicht einen Vorschläge was ich noch überprüfen könnte bzw wo der Fehler liegen könnte ??

Anmerkung: Der Verstärker ist derzeit komplett abgeklemmpt und hat damit keinen Einfluss

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Spannung mehr am Autoradio ??

Beitrag von nentwig »

Hallo djwebmaster,
das sich das Autoradio beim starten aus- und wieder eingeschaltet hat ist normal, da beim Starten sehr viel strom gezogen (gebraucht) wird. Das dein Radio jetzt nicht mehr geht kann ich mir nur so erklären, das doch die entsprechende Sicherung defekt ist. Übrigens, 10,8mV sind in deinem Fall gleichzusetzen mit 0V!

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Spannung mehr am Autoradio ??

Beitrag von mazles »

Hallo,

0,01 V oder 10,8 mV sind 0 V d.h. in Deinem
Fall fehlen die 12 V.

Nochmal genau die Sicherungen kontrollieren.

Ciao

mazles

djwebmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2010, 10:45
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Spannung mehr am Autoradio ??

Beitrag von djwebmaster »

danke für den Tipp, leider war das aber nicht die Lösung.

Hab heute die Sicherung ausgetauscht, leider bekomm ich weiterhin die 10mV sobald ich die Zündung einschalte, mehr nicht :-(

Hab nun echt keinen Durchblick mehr, der Rest der Elektrik im Auto funktioniert tadellos und auch motorseitig ist alles okay.

Was mir aber auffällt ist dass in der Nähe vom Motor eine große Spule (Zündung) ziemlich laut summt sobald man die Zündung einschaltet, ist das normal?? Außerdem ist mir in den letzten 2 Monaten aufgefallen dass das Auto manchmal sehr langsam startete nachdem es ein Wochenende in der kalten Garage stand, kann vielleicht die Batterie fertig sein??

Was habt ihr noch für Tipps???

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“