Zentralverrieglung - Probleme, oder nicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Einen Verdacht hätte ich da noch....

Vielleicht kann das ja wer bestätigen :gruebel:

Da meine Musikanlage sehr viel Strom braucht, habe ich mir die Anschlussklemmen aus Aluminium selber gebaut. Sie sind im Innendurchmesser genau so groß, dass sie auf die Pole der Batterie passen. Da das Alu 3mm dick ist, konnte ich natürlich die Originalklemmen nicht mehr ganz draufschrauben. Nur mit viel Kraft und gerade so das die Klemmen halten.
Wenn ich mich nicht irre, höre ich unterm Beifahrersitz (wo die Batterie sitzt) beim Starten des Autos ein klacken. So als wenn Strom überspringt (das Geräusch ist schwer zurbeschreiben).

Währe es denn möglich, dass nicht mehr genügend Strom durch die Klemmen fließen kann weil einfach zu wenig Kontakt da ist?

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ja, DA schau her !

Na, Du bist mir vielleicht einer!

Tu uns allen bitte erst einmal den Gefallen, die Klemmen erst mal zu putzen und zu fetten und dann wieder "original" anzuklemmen. Es kann gut sein, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

So, wie Du das beschreibst, kann es durchaus sein, dass die Batterie wirklich nur noch "punktweise" Kontakt hat. Mal mehr, mal weniger. Dummerweise erodiert und oxidiert dann diese Stelle bei starker Last (z.B. Anlassen) immer weiter, so dass der Kontakt insgesamt immer schlechter wird. Muss nicht so sein, spricht aber einiges dafür.

Das hiesse dann aber auch absolute Lebensgefahr für Deine Lichtmaschine und Deine Bordelektronik zwecks Überspannung, die, wenn sich der Kontakt mal wieder zeitweilig verabschiedet dann nur noch vom CAP gepuffert wird. Der macht das dann auch nicht lange mit. Ist das "noch" der erste?

Viel Glück

Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ist das "noch" der erste?

Ja ist der erste. :wink:

Wenn das Wetter mal für ein paar Minuten besser ist, baue ich die neuen Klemmen ein. Habe mir schon welche gebaut, die ans Kabel angeschlossen werden und nicht mehr direkt an den Pol.

Mal sehen ob es das endlich dann war... :gruebel:

Gruss

Chris

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Entweder hängt deine ZE oder ihr fehlt Masse oder ein Pluspotential.

Batterie abklemmen (5min). dann erneut probieren.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Habe letzte Woche Freitag die Batterieklemmen umgebaut. Seit dem ist alles wieder Perfekt. :nicken:
Die ZV geht wieder, das Radio löscht sich nicht mehr, die Tageskilometer gehen auch nicht wieder auf Null. Das klacken beim Starten ist auch verschwunden :nicken:

Als hat es wirklich daran gelegen, das der Batteriekontakt zu gering war.
Ich habe mit der Stahlbürste alles gut Sauber gemacht und dann eingefettet.

Ein besonderen Dank geht an Anfänger....dein Tipp war der genau der richtige :nicken:

Danke

Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“