Zentralverrieglung - Probleme, oder nicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Also ich mein bei mir war es oft dann,wenn es sehr warm war,sprich das Auto aufgeheizt war und ich dann das Auto in der Tiefgarasche abgestellt habe und das Auto längere Zeit so gestanden hat.

Grüße und Gute Fahrt Andi

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

@Löwenzahn:

Jetzt wo du es sagst, fiel meiner Frau es zu der Zeit auf als es heuer schon mal recht warm am Tag war aber eben Nachts abkühlte, vor dem (achtung Satire:) Sommer also.
Könnte also sehr wohl etwas mit Material Ausdehnung etc zu tun haben?

Da stellt sich mir noch die Frage:
Wie wird eigentlich die Zentralverreiglung Bei Scenic 1 PhII angesteuert?
Phneumatisch? Elektrisch? Kleine grüne Zwerge?
Danke.

Happy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Happy »

Hi !

Pneumatische Zentralverriegelungen gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr- lasse mich aber gerne korrigieren. Denk mal, da ist wirklich die immer viel zu empfindliche Elektronik verantwortlich- obwohl das bei Renault eigentlich seltener ist. Zum Glück ist mir das noch nie passiert- das Auto steht aber auch selten in brütender Hitze :roll:

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Mal sehen,ob das Auto morgen früh zu ist .Dann bestätigt sich vielleicht die Theorie mit der Wärme.Hab das Auto aufgeheizt in der Tiefgarage abgestell.

Werde vielleicht doch noch das automatische schließen aktivieren lassen.

Grüße Andi

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der Thread ist zwar schon älter aber egal....

Mein Scenic macht in letzter Zeit ein paar Probleme. Das Radio und die Tageskilometer gehen nach den Anlassen oder Ausschalten immer auf "Null". Neue Kabel verlegen hat nix gebracht. Zuerst dachte ich es liegt am Zündschloss, weil direkt nach dem drehen auf Starten geht alles auf "Null".

Aber gerade als ich den Scenic vor der Tür abgestellt habe, verriegelte ich ihn wie immer mit der Fernbedienung. Die Innenraumbeleuchtung ging sofort aus, aber die Türen blieben offen. Ein paar mal habe ich das probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Man hörte wie die Motoren der ZV ein geräuch von sich gaben, das war es aber auch dann.
Erst nach dem ich den Motor gestartet und wieder abgestellt hatte, ging alles wieder wie normal.


Was könnt das sein?

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich schon SEEEEEHR nach Unterspannung an.

Wahrscheinlich eine der folgenden drei Möglichkeiten oder eine beliebige Kombination daraus.

1.) Batterie leer (Klar, bei der "Megawatt"-Anlage...)
2.) Batterie schlecht (hält besonders bei Kälte keine Ladung) und bricht dann bei der geringsten Belastung* ein
3.) Masse- oder Stromversorgungsproblem. Bei einem schlechten Kontakt und womöglich noch in Verbindung mit 1 und/oder 2 genügt schon ein kleines "Verbraucherchen"*, um entweder die Masse hoch oder die Spannung runter zu ziehen.

* Zentralverrriegelung (in Summe) ist ein relativ stromhungriger Verbraucher, da fließen gerne schon mal 20 bis 30 Ampere, d.h. nach Papa Ohm hättest Du da an einem Übergangswiderstand von nur 0,2 Ohm schon einen Spannungsabfall von 4- 6 Volt !

Such Dir schon mal eine geheizte Garage, ein gutes Multimeter und viel Kontaktspray fürs Wochenende zusammen !

Viel Glück!

Anfänger

P.S. Ich selbstwürde vorab beide Batterieklemmen und das Masseband von der Batterie zur Karosserie jeweils prüfen, reinigen und fetten und danach die Batterie bei einem Bosch-Dienst prüfen lassen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Danke Anfänger für die guten Tipp´s :nicken: :nicken: :nicken:

Mit dem Messgerät konnte ich in Batterie nähe keine Fehler finden.

So habe ich nochmal das Armaturenbrett zerlegt und das Radio ausgebaut. Habe so nach und nach alle Kabel kontrolliert. Als ich das Minuskabel abgeklemmt hatte, blieb das Radio trotzdem an. Also habe ich alle Kabel, die um das Radio rumliegen entfernt. Bis auf den Antennenstecker.....
Den zum schluss, als ich ihn mit viel mühe abgezogen hatte ging das Radio aus. Dann habe ich es wieder an normales Minus angeklemmt und es ging wieder an (Antennenstecker blieb abgezogen).
Seit dem Funktioniert alles wieder gut. Auch das ABS Lämpchen ist nicht mehr angegangen.
Die ZV Arbeitet auch wieder normal.....

Mal sehen ob es das jetzt endlich war :gruebel:

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn da irgendwo ein Masseproblem war (das sich jetzt wahrscheinlich mit der ganzen An-und Absteckerei "erledigt" hat) und das Antennenkabel (geht am Antennenfuss auf "Masse" die einzige Masseverbindung war, dann könnte es das schon gewesen sein. Behalte trotzdem die Batterie im Auge.

Ich würde mir angesichts der riesigen Musikanlage irgendwann einmal ein Digitalvoltmeter als Zubehör installieren und direkt an der Batterie anschliessen. Das kostet nicht viel und Du hast immer Alles unter Kontrolle.

So Voltmeter müssen nicht teuer aus dem Autozubehörhandel sein; die gibt's auch billig bei Conrad @Co. Ein gutes Analoges (mit Zeiger) tut's natürlich auch. Die sind aber meist teurer.

Viel Glück

Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Schade... habe mich zu früh gefreut.... :wall:

Gerade als meine Freundin den Scenic abgestellt hat, war das gleiche wie gestern wieder... :?:

Muss wohl so langsam eine WS aufsuchen :wall:

Gruss

Chris

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ok es muss was passieren.... Es wird immer schlimmer.

Eben musste ich den Scenic von Hand verriegeln, weil die ZV es nicht mehr geschafft hat. Nach drücken des Knopfes im Innenraum war der Scenic direkt zu :gruebel: Musste dann nur die Tür mit dem Schlüssel verschießen.

Aber noch seltsamer....
Heute beim steilen Bergab, gingen Tacho, Drehzahl, Tank und Wasseranzeige ganz kurz auf Null. Nach ein paar Sekunden ging alles wieder hoch und zeigte wieder richtig an. Licht und Tachobeleuchtung blieben dabei an nur das Radio ging aus.

Die Reno fehlerauslese hat nix ergeben....

Hilfe...wer kann mir einen Rat geben?

Danke

Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“