Zentralverrieglung - Probleme, oder nicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverrieglung - Probleme, oder nicht?

Beitrag von CountZero »

Hallo,

bin neu hier, habe zu dem Theam schon gesucht aber nichts gefunden (falls es doch schon sowas gibt würde mir der entsprechende Link schon genügen, sorry in dem Fall)
Aber jetzt zu den Fragen:
Alle Fragen beziehen sich auf BJ 2002/08
1. Gibt es beim Scenic 1 Phase II ein generelles Problem mit der Zentralverriegelung (öffnet sich automatisch, behauptet meine Frau...)
2. Was kann ein solches autom. Öffnen auslösen?
3. Bei welchen Modellen des Scenic sollten sich die Türen nach 30 Sek. automatisch wieder verrieglen?

Danke für die Hilfe.
Fahr eh zur Werkstatt, aber interessiert mich halt.
:nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Über das wiederverriegeln nach 30 Sek gibt es einen Treat!! Meiner hat auch nicht nach 30 Sek verriegelt habe es nachträglich in der WS einprogrammieren lassen!
Hier der andere Treat:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... =7864#7864

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo,

ich habe den Eindruck,daß das bei mir auch manchmal der Fall ist.Bitte schreib doch was die WS dazu gesagt hat.

Grüße und Gute Fahrt Andi

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

. Gibt es beim Scenic 1 Phase II ein generelles Problem mit der Zentralverriegelung (öffnet sich automatisch, behauptet meine Frau...)
2. Was kann ein solches autom. Öffnen auslösen?

vielleicht kommt sie unabsichlicht auf den knopf(hosentasche?)

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

@century
unabsichlicht auf den knopf(hosentasche?)
Natürlich wurde das kategorisch ausgeschlossen, auch nach 1.234.567maligen Nachfragen :evil:
Aber ernsthaft war Ihr nicht so dummer Vorschlag :
Warum nicht einen flachen/stabilen Schieber über den Schalter, aber hat sich ja eh mit dem neuen Keyless erledigt...

@Löwenzahn
Mach ich doch gerne :nicken:

aSe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aSe »

das Problem mit dem automatischen Wiederöffnen habe ich auch. Hab mich schon ein paar Mal gewundert und mir gedacht "Du Depp hast mal wieder vergessen abzuschließen"...
Beim nächsten Werkstattbesuch wird das mal angesprochen. Jedoch tritt das Problem immer nur sporadisch auf. Und meistens ist ja dann in der Werkstatt alles i.O. Aber vielleicht ist ja bis dahin hier im Forum eine Lösung gefunden worden. Der nächste planmäßige Werkstattaufenthalt ist schließlich erst in langer Zeit. :wink:
Den Tipp mit dem automatischen Wiederverschließen werde ich mir da wahrscheinlich auch beherzigen. Ist ja interessant, was das Auto alles an Funktionen hat, die jedoch nicht freigeschaltet wurden.

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

Bin zurück von der ersten Werkstatt (erste ? aber lest selbst)

1. Laut dieser Werkstatt kenn man nur sich selbst abschließende Fahrzeuge, keine aufschliesenden.
2. mh, ja, da gibt es wohl was zu programmieren, aber leider kannten beide nur die automatische Verriegelung beim Anfahren.
3. Nein man kann nichts per Diagnose auslesen (dann müsste man schon aufschreiben wann man öffen wollte...)

So, nun bin ich so schlau als wie zuvor. :wall: Mit dem Wissen dieses Forums allerdings werde ich die Programmierung weiter hinterfragen und ggf. reporten. :!:
Legt mich nicht fest, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, das es bei Renault schon mal so ein Problem gab (mit anderem Modellen).

Evtl. Können wir da weiter forschen (gemeinsam):
Also angeblich ist es an einem sehr sonnigen Tag passiert, als das KFZ in der prallen Sonne stand, bzw. unter dem Car Port (und da heitzt sich die Luft auch schon auf). Kann das jemand auch nachvollziehen?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Nachvollziehen: Ja, entweder als Selbstschutz für Personen oder Tiere weil die gegrillt werden würden, wo aber die Panikverieglung dagegen spricht, weil ein Auto ausser mit Kindersicherung (hinten) ja immer auf gehn muss oder 2. Variante: Durch die Hitze verändern el. Bauteile z.B ihren el. Widerstand :arrow: Fehlfunktion möglich! Das die das nicht wissen wollen, wo man das umprogrammiert :wall: :nono: spricht nicht gerade für die WS :gruebel: Geh zu ner Anderen WS vielleicht sind die Kooperativer :roll:

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


ein Sicherheitsproblem bei der Wiederveriegelung halte ich für unwahrscheinleich, denn meine Letzten drei Wagen, eines anderen Herstellers, machten das ohne irgendetwas umprogrammieren zu müssen

passt_schon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passt_schon »

Hmmm, bei mir ist das auch schon super oft vorgekommen, dass ich den wagen öffnen möchte, dann aber zu gemacht habe. Wie hier schon sooooo oft beschrieben.
dachte auch eine blödheit, aber wie es scheint ist mein KFZ nicht das einzige.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“