e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Beitrag von michael-2 »

e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe - Was ist eingebaut ?



Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Gaszug / e-Gas.

Fahrzeug:
Scenic I, Phase II
Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002

Einen Gaszug konnte ich im Motorraum nicht sehen / erkennen. Vielleicht ist er zwischen Spritzwand und Motor versteckt.

Kann mir jemand mitteilen, ob das Fahrzeug
- einen Bowdenzug zur Drosselklappe oder
- ein elektrisches Gaspedal (elektromotor an der Drosselklappe)
hat ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Im voraus schon mal vielen Dank

Grüße
Michael



PS: Einige Fragen im Zusammenhang mit meinem Problem könnten von algemeinem Interesse sein, deshalb habe ich sie separat eingestellt.
1. Fragen zur OBD
2. Fragen zur Lambdasonde
3. Frage ob elektrisches Gaspedal oder Bowdenzug zur Drosselklappe
4. Fragen zu Startproblemen

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

der hat einen normalen Bowdenzug. Schau mal unten am Gaspedal nach, dort kannst Du es sehen. Im Motorraum habe ich den auch noch nicht entdeckt :book:

Mario

michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Beitrag von michael-2 »

Hallo mariox4,
danke für die Info.

Weiß jemand, wie es im Motorraum aussieht ?

Bei der Suche nach "schwergängigem Gaspedal" habe ich irgendwo gelesen, daß es auch Fahrzeuge gibt, die am Gaspedal einen Bowdenzug haben, der aber nicht in den Motorraum geführt wird, sondern an einem Geber / Potentiometer im Innraum hinter der Verkleidung endet. Der Post betraf weder Senic 1 Ph 2 noch den 1,6 16V Benzin-Motor.

Weiß jemand wo der Bowdenzug vom Gaspedal endet ?

Grüße
Michael

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Beitrag von Holgi1 »

Ich weiß nur das es beim Twingo auch so ist, vom Gaspedal geht ein Bowdenzug an einen Potentiometer der im Motorraum an der Spritswand sitzt nähe Lenkgetriebe.

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-Gas oder Bowdenzug zur Drosselklappe

Beitrag von ibroc »

hat beides,
eine elektrische Drosselklappe und ein kleines Bowdenzug der vom Pedal in die Spritzwand geht.
wenn du hinter der Batterie unter dem Kühlwasserbehälter schaust, dann wirst du es sichten.
der Gaspedalpoti läuft gerne voll Wasser und geht dann schwergängig.

mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“