Funktionsweise Fehlerspeicher / OBD

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funktionsweise Fehlerspeicher / OBD

Beitrag von michael-2 »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur OBD (On Board Diagnose).

Fahrzeug:
Scenic I, Phase II
Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002

Der Motor sprang nicht an. Später ging es dann wieder.

Wenn der Motor nicht startet, werden dann immer Fehlercodes im Speicher der OBD abgelegt ?
Oder gibt es auch Probleme Motor springt nicht an, ohne das ein Fehlercode im Speicher der OBD abgelegt wird ?

Wie ich im Forum gelesen habe, gibt es an Board wahrscheinlich mehrere Fehlerspeicher.
Hat jedes Steuergerät einen eigenen Fehlerspeicher?
Der Beitrag hierzu war von 2007.

Bei mir wurde der Speicher ausgelesen - welcher auch immer. Ich glaube die Hardware war von ELM, auf jeden Fall aber mit USB-Anschluß. Bei der verwendeten Software bin ich überfragt. Es wurden keine Fehler im Speicher gefunden.
Ich habe da einen Artikel vom WDR im WWW gefunden, der ausführt, daß bei den 3 getesteten OBD-Geräten + Software nie alle Fehler aus den Fehlerspeichern ausgelesen wurden. Meist wurde nur einer von 3 Fehlercodes ausgelesen. Aber der Artikel ist vom Sep. 2008. Seitdem könnte sich da auch einiges getan haben. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie alt die bei mir verwendeten Geräte und Software waren.
Motordiagnosegeräte im Test

Gibt es mittlerweile bessere und trotzdem günstige Programme um auch die anderen Fehlerspeicher im Scenic auszulesen ?

Welche Fehlercodes im Zusammenhang mit Startproblemen würden nicht im OBD-Fehlerspeichre abgelegt werden ?
Und wo würden sie abgelegt werden ?

Wie lange werden die Fehler gespeichert ?
z.B.
- nur so lange der Fehler besteht
- nur so lange die Zündung eingeschaltet ist
- bis zum nächsten erfolgreichen Start

Wird der Fehlercode beim nächsten erfolgreichen Start aus dem Speicher gelöscht ?

Ist überhaupt sicher, daß auch wirklich alle für das Startproblem relevanten Fehlercodes ausgelesen wurden ?
(Auslesen fand nicht bei Renault statt.)

Wer kann mir weiterhelfen ?

Im voraus schon mal vielen Dank

Grüße
Michael



PS: Einige Fragen im Zusammenhang mit meinem Problem könnten von algemeinem Interesse sein, deshalb habe ich sie separat eingestellt.
1. Fragen zur OBD
2. Fragen zur Lambdasonde
3. Frage ob elektrisches Gaspedal oder Bowdenzug zur Drosselklappe
4. Fragen zu Startproblemen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“