Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Hallo!
Bekomme ich mit einem defekten Glas (gerissen) vom Nebelscheinwerfer ärger beim TÜV / evtl. den TÜV nicht?
Und wer hat schon mal nen neuen eingebaut, in der KB hab ich dazu nichts gefunden.
(Der Phase 1 ist anders!)
Ist ein Preis von ~24,-€ für einen NSW ok (incl. Versand)?
Woher habt ihr eure gekauft?
Bekomme ich mit einem defekten Glas (gerissen) vom Nebelscheinwerfer ärger beim TÜV / evtl. den TÜV nicht?
Und wer hat schon mal nen neuen eingebaut, in der KB hab ich dazu nichts gefunden.
(Der Phase 1 ist anders!)
Ist ein Preis von ~24,-€ für einen NSW ok (incl. Versand)?
Woher habt ihr eure gekauft?
Zuletzt geändert von dogfischhund am 18. Mär 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Also grundsätzlich ist das ein Mangel. Ob er als sicherheitsrelevant eingstuft ist kann Dir nur der TÜV sagen. Beim Hauptscheinwerfer wäre es sicherlich der Fall, da durch einen Riss der Gegenverkehr zusätzlich geblendet werden kann. Ob dies dann aber beim Nebelscheinwerfer ebenso ist kann ich nicht sagen.
Um die 25 Euro sind doch in Ordnung. Günstiger bekommst Du die neu nirgends. Einbau sollte ähnlich von statten gehen. Mein Auto hab ich grad nicht hier, deshalb kann ich nicht schnell nachschauen.
Um die 25 Euro sind doch in Ordnung. Günstiger bekommst Du die neu nirgends. Einbau sollte ähnlich von statten gehen. Mein Auto hab ich grad nicht hier, deshalb kann ich nicht schnell nachschauen.
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Hi!
Auf jeden fall geht er nicht von vorne zu wechseln, da findet man nichts.
Wäre trotzdem interessant ob es den TÜV auch mit defektem Glas gäbe, dann würd ich mir das wechseln sparen, benutze die Dinger eh nie.
Auf jeden fall geht er nicht von vorne zu wechseln, da findet man nichts.
Wäre trotzdem interessant ob es den TÜV auch mit defektem Glas gäbe, dann würd ich mir das wechseln sparen, benutze die Dinger eh nie.
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Bei meinem Megane damals musste das zum TÜV gemacht werden.
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Erheblicher Mangel -> keine Plakette.
Am einfachsten wäre es, die Nebelscheinwerfer ganz stillzulegen (ausbauen oder abkleben).
Warum fragst Du nicht einfach beim TÜV direkt?
Gruß
Anfänger
Am einfachsten wäre es, die Nebelscheinwerfer ganz stillzulegen (ausbauen oder abkleben).
Warum fragst Du nicht einfach beim TÜV direkt?
Gruß
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Anfänger hat geschrieben: (ausbauen oder abkleben)
reicht da abkleben mit einer Folie / aufkleber der nicht durchscheint?
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Ja-es soll halt halbwegs professionell und dauerhaft aussehen.
Und- wie Du schon schreibst es darf nichts durchscheinen, auch nicht an den Rändern.
Gruß
Anfänger
Und- wie Du schon schreibst es darf nichts durchscheinen, auch nicht an den Rändern.
Gruß
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Hi!
Hab nun mal beim TÜV nachgefragt. Nix mit abkleben. Wenn stilllegen dann ausbauen....
Hab aber einen originalen (ausgebauten) linken NSW bei der bucht für 10,- geschossen.
Werd dann mal sehen wie die gewechselt werden, konnte mir ja hier leider keiner zeigen oder erklären.
Scheine der einzige zu sein der an dem I PH2 den NSW wechseln muß...
Hab nun mal beim TÜV nachgefragt. Nix mit abkleben. Wenn stilllegen dann ausbauen....
Hab aber einen originalen (ausgebauten) linken NSW bei der bucht für 10,- geschossen.
Werd dann mal sehen wie die gewechselt werden, konnte mir ja hier leider keiner zeigen oder erklären.
Scheine der einzige zu sein der an dem I PH2 den NSW wechseln muß...
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Re: Nebelscheinwerfer Glas defekt -> ärger beim TÜV?
Hallo Howard,
leider ist weder im "Etzold" noch im Dialogys genau beschrieben, wie der NSW zu wechseln ist.
Jedoch habe ich mich kurz unters Auto gelegt, es ist nicht schwierig: senkrecht von unten (sehr leicht zugänglich!) ist eine Blechschraube ins Plastik gedreht, diese läßt sich mit einem TX20 oder einer 8er-Stecknuss lösen und herausdrehen. Dann beginnt der Scheinwerfereinsatz schon zu wackeln. Eventuell zwischen NSW-Glas und Stoßfänger eingeklemmte Steinchen durch Rüttelbewegungen des NSW entfernen, danach den ganzen Einsatz mit Gefühl - aber doch größerer Kraft - von hinten nach vorne herausdrücken. Das ist alles!
Ist der Einsatz einmal herausen, läßt sich der Stecker leicht abnehmen und gegebenenfalls auch die Birne einfach tauschen.
Einbau: in der richtigen Position einsetzen und gefühlvoll hineindrücken, danach wieder von unten festschrauben, bis der NWS nicht mehr wackelt.
Gesamte Arbeitszeit: 5-10 min
Alles Gute,
Bert
leider ist weder im "Etzold" noch im Dialogys genau beschrieben, wie der NSW zu wechseln ist.
Jedoch habe ich mich kurz unters Auto gelegt, es ist nicht schwierig: senkrecht von unten (sehr leicht zugänglich!) ist eine Blechschraube ins Plastik gedreht, diese läßt sich mit einem TX20 oder einer 8er-Stecknuss lösen und herausdrehen. Dann beginnt der Scheinwerfereinsatz schon zu wackeln. Eventuell zwischen NSW-Glas und Stoßfänger eingeklemmte Steinchen durch Rüttelbewegungen des NSW entfernen, danach den ganzen Einsatz mit Gefühl - aber doch größerer Kraft - von hinten nach vorne herausdrücken. Das ist alles!
Ist der Einsatz einmal herausen, läßt sich der Stecker leicht abnehmen und gegebenenfalls auch die Birne einfach tauschen.
Einbau: in der richtigen Position einsetzen und gefühlvoll hineindrücken, danach wieder von unten festschrauben, bis der NWS nicht mehr wackelt.
Gesamte Arbeitszeit: 5-10 min
Alles Gute,
Bert