Großes Elektroproblem
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 11. Mär 2010, 22:05
- Scenicmodell: Scenic 1 PH1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Großes Elektroproblem
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich in diversen Themen schon gut über mein Anliegen informieren können.
Haben uns gestern einen Scenic 1 1,6 16V bei einem 38km entfernten Händler gekauft.
Nachdem erste kleinere Mängel (Tankschloss fehlte, Schiebedachsonnenschutz vorne ließ sich nicht öffnen) noch vor unterschreiben des Vertrages bemängelt und behoben wurden, fallen uns jetzt nach Unterzeichnung des Vertrages mehrere Mängel in der Elektronik auf.
Da wären:
-- Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte erlöschen nicht (auch nicht nach dem Abschliessen per Funk)
-- Innenraumleuchte hinten links leuchtet nicht, obwohl Leuchtmittel in Ordnung ist
-- Fensterheber der Beifahrerseite kann nicht von der Fahrerseite aus gefahren werden
-- Das Doppelblinken nach dem abschliessen per Funk funktioniert nicht (Laut Handbuch wegen einer nichtverschlossenen Tür)
-- Die "Türe offen" Anzeige im Amaturenbrett geht während der Fahrt sporadisch an
Alles bekannte Probleme, wie ich den anderen Beiträgen entnehmen konnte.
Nun meine Frage, was könnte denn die Ursache sein? Zentralelektrik habe ich durch abklemmen der Batterie für ca. 3/4 Stunde "resetted". Türkontaktschalter alle ohmisch durchgemessen und auf Durchgang geprüft, in Ordnung. Heckschloß überprüft, Heckklappenkontaktschalter überprüft, beides in Ordnung. Es liegen ständig 12 Volt an der Lampe im Kofferraum an und die Lampe leuchtet...
Hatte in einem Beitrag gelesen, daß es an der Zentralelektrikbaugruppe liegen könnte, deshalb die Aktion mit der abgeklemmten Batterie.
Liegt das eigentlich noch im Rahmen meiner Gewährleistung? Der Händler war gewerblich und ich habe den Wagen als Privatmann gekauft. Er hat mir angeboten den Wagen zu ihm zu bringen, damit er die Sachen in Ordnung bringen kann, nur würde ich schon gerne wisse, woran es in etwas liegen kann, damit er mir keine Märchen auftischen kann (von wegen Türkontaktschalter gewechselt oder so...).
Wenn also jemand ein gleiches bzw. ähnliches Problem mit der Elektrik hatte, möge er mich bitte nicht im Regen stehen lassen.
Vielen Dank im voraus!
Marko
bin neu hier und habe mich in diversen Themen schon gut über mein Anliegen informieren können.
Haben uns gestern einen Scenic 1 1,6 16V bei einem 38km entfernten Händler gekauft.
Nachdem erste kleinere Mängel (Tankschloss fehlte, Schiebedachsonnenschutz vorne ließ sich nicht öffnen) noch vor unterschreiben des Vertrages bemängelt und behoben wurden, fallen uns jetzt nach Unterzeichnung des Vertrages mehrere Mängel in der Elektronik auf.
Da wären:
-- Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte erlöschen nicht (auch nicht nach dem Abschliessen per Funk)
-- Innenraumleuchte hinten links leuchtet nicht, obwohl Leuchtmittel in Ordnung ist
-- Fensterheber der Beifahrerseite kann nicht von der Fahrerseite aus gefahren werden
-- Das Doppelblinken nach dem abschliessen per Funk funktioniert nicht (Laut Handbuch wegen einer nichtverschlossenen Tür)
-- Die "Türe offen" Anzeige im Amaturenbrett geht während der Fahrt sporadisch an
Alles bekannte Probleme, wie ich den anderen Beiträgen entnehmen konnte.
Nun meine Frage, was könnte denn die Ursache sein? Zentralelektrik habe ich durch abklemmen der Batterie für ca. 3/4 Stunde "resetted". Türkontaktschalter alle ohmisch durchgemessen und auf Durchgang geprüft, in Ordnung. Heckschloß überprüft, Heckklappenkontaktschalter überprüft, beides in Ordnung. Es liegen ständig 12 Volt an der Lampe im Kofferraum an und die Lampe leuchtet...
Hatte in einem Beitrag gelesen, daß es an der Zentralelektrikbaugruppe liegen könnte, deshalb die Aktion mit der abgeklemmten Batterie.
Liegt das eigentlich noch im Rahmen meiner Gewährleistung? Der Händler war gewerblich und ich habe den Wagen als Privatmann gekauft. Er hat mir angeboten den Wagen zu ihm zu bringen, damit er die Sachen in Ordnung bringen kann, nur würde ich schon gerne wisse, woran es in etwas liegen kann, damit er mir keine Märchen auftischen kann (von wegen Türkontaktschalter gewechselt oder so...).
Wenn also jemand ein gleiches bzw. ähnliches Problem mit der Elektrik hatte, möge er mich bitte nicht im Regen stehen lassen.
Vielen Dank im voraus!
Marko
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 457
- Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Hallo!
Die Innenraumleuchten haben zumindest beim Phase 2 auch Schalter mit dran, womit man das Leuchtverhalten steuern kann (ein- bzw. ausschalten). Hast du das mal geprüft? Sinnigerweise müssten die beim Verschließen des Fahrzeuges aber schon ausgehen. :?
Davon kannst du ausgehen. Würde das Ding schleunigst da hin bringen und die Mängel beseitigen lassen.fucruiser hat geschrieben:Liegt das eigentlich noch im Rahmen meiner Gewährleistung? Der Händler war gewerblich und
ich habe den Wagen als Privatmann gekauft.
Die Innenraumleuchten haben zumindest beim Phase 2 auch Schalter mit dran, womit man das Leuchtverhalten steuern kann (ein- bzw. ausschalten). Hast du das mal geprüft? Sinnigerweise müssten die beim Verschließen des Fahrzeuges aber schon ausgehen. :?
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 11. Mär 2010, 22:05
- Scenicmodell: Scenic 1 PH1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Ja, die Innenraumleuchten haben beim Phase 1 auch die Stellung "Dauerlicht" "Türkontakt" oder "Aus". Das habe ich selbstverständlich auch schon konrtolliert gehabt.
Was mich halt stutzig macht ist, daß die Warnblinkanlage beim verschließen nicht zweimal blinkt. Laut Handbuch ist das ein Zeichen dafür, daß eine Tür nicht richtig verschlossen ist, was wiederum auch dafür spricht das die Innenraumbeleuchtung nicht ausgehen will.
Gruß
Marko
Was mich halt stutzig macht ist, daß die Warnblinkanlage beim verschließen nicht zweimal blinkt. Laut Handbuch ist das ein Zeichen dafür, daß eine Tür nicht richtig verschlossen ist, was wiederum auch dafür spricht das die Innenraumbeleuchtung nicht ausgehen will.
Gruß
Marko
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Hallo,
ist vielleicht die Heckscheibe (die man bei manchen Modellen separat öffnen kann) nicht geschlossen?
Gruß, Horst
ist vielleicht die Heckscheibe (die man bei manchen Modellen separat öffnen kann) nicht geschlossen?
Gruß, Horst
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 344
- Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
- Scenicmodell: Scenic II Ph I
- Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen - Ausstattung: Emotion
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Hallo Horst,
auch die kleinen Leuchten können Dir unter ungünstigen Umständen wietere Probleme machen. Nämlich dann, wenn die Battrerie nicht mehr topfit ist und der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird.
Dann brauchst Du, bzw. der Wagen, einen kleinen Energieschub. Sollte dem so sein, nimm die Leuchten einfach mal vorsichtshalber raus, bis das Problenm behoben worden ist.
Gruß
Jojo
auch die kleinen Leuchten können Dir unter ungünstigen Umständen wietere Probleme machen. Nämlich dann, wenn die Battrerie nicht mehr topfit ist und der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird.
Dann brauchst Du, bzw. der Wagen, einen kleinen Energieschub. Sollte dem so sein, nimm die Leuchten einfach mal vorsichtshalber raus, bis das Problenm behoben worden ist.
Gruß
Jojo
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 121
- Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
- Ausstattung: RXI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Klingt jetzt zwar doof aber hast mal probiert ob die Kontaktschalter auch den Stromkreis unterbrechen? Also ob sie funktionieren... Der Wiederstand kann ja OK sein aber wenn se nich betätigen is das ja auch doof... Sind sie alle fest (obwohl wenn du sie durchgemessen hast hattest se ja draussen)... Hm mal überlegen....
ruckel mal im verschlossenem Zustand an der Heckklappe... Vielleicht schließt die nich vernünftig... Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das an den Kabeln oder den Steckern ein Schaden ist...
ruckel mal im verschlossenem Zustand an der Heckklappe... Vielleicht schließt die nich vernünftig... Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das an den Kabeln oder den Steckern ein Schaden ist...
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. Mär 2010, 16:00
- Scenicmodell: Scenic Megane
- Kurzbeschreibung: 1997, benziner, Scenic Megane
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Hallo, bin neu hier, super forum, vieles konnte ich schon lesen über meinen wagen.
Ich schildere mal hier auch mein problem das ich nicht ein neues thema aufmache.
So, habe einen Megane Scenic BJ 97 und mein großes problem seit einiger Zeit ist das mein Tacholicht nicht geht, bzw es funktioniert wenn ich auf die Bremse drücke, aber ansonsten nicht. Vorher hatte ich schon das problem das hinten links die leuchte die eigentlich beim licht angehen müsste auch nicht geht, habs mal überprüft mit einem spannungsprüfer und scheint so das kein strom da ankommt.
EDIT: Die leuchten für lüftungsregler funktionieren normal.
Ich würde gerne die kabel erst überprüfen aber weiß nicht woch ich anfangen soll aufzuschrauben
so einen wagen hab ich damit ihr wisst um welchen wagen es sich handelt:
http://r-pics.net/images/17460746179357211419.jpeg
Ich schildere mal hier auch mein problem das ich nicht ein neues thema aufmache.
So, habe einen Megane Scenic BJ 97 und mein großes problem seit einiger Zeit ist das mein Tacholicht nicht geht, bzw es funktioniert wenn ich auf die Bremse drücke, aber ansonsten nicht. Vorher hatte ich schon das problem das hinten links die leuchte die eigentlich beim licht angehen müsste auch nicht geht, habs mal überprüft mit einem spannungsprüfer und scheint so das kein strom da ankommt.
EDIT: Die leuchten für lüftungsregler funktionieren normal.
Ich würde gerne die kabel erst überprüfen aber weiß nicht woch ich anfangen soll aufzuschrauben
so einen wagen hab ich damit ihr wisst um welchen wagen es sich handelt:
http://r-pics.net/images/17460746179357211419.jpeg
Zuletzt geändert von vedroboy am 14. Mär 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 13. Mär 2010, 10:43
- Scenicmodell: scenic 2 ph2
- Kurzbeschreibung: 1,6 16v
- Ausstattung: dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Hallo ich bin neu hier und kenne mich noch nicht genau aus deswegen schreibe ich meine frage einfach rein:
also wir besitzen ein renault scenic phase 2 1,6l 16v bj 11/2003
und haben folgendes problem, bei jedem neustart geht unser tageskilometerzähler und uhr auf null, wir waren damit in der werkstatt dort wurde die lichmachine ausgewechselt aber der fehler besteht weiterhin!
nun sagt die werkstatt könnte an die batteriespannung liegen und wollen die nun auch erneuern, nur immer alles erneuern ohne hauptfehler zu beseitigen wird zu teuer auf dauer!
hatte es einer von euch schon mal oder kennt den fehler?
liebe grüße mick
also wir besitzen ein renault scenic phase 2 1,6l 16v bj 11/2003
und haben folgendes problem, bei jedem neustart geht unser tageskilometerzähler und uhr auf null, wir waren damit in der werkstatt dort wurde die lichmachine ausgewechselt aber der fehler besteht weiterhin!
nun sagt die werkstatt könnte an die batteriespannung liegen und wollen die nun auch erneuern, nur immer alles erneuern ohne hauptfehler zu beseitigen wird zu teuer auf dauer!
hatte es einer von euch schon mal oder kennt den fehler?
liebe grüße mick
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 457
- Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
Scenic 1 Phase 1.vedroboy hat geschrieben:so einen wagen hab ich damit ihr wisst um welchen wagen es sich handelt:
Geh und pack sie am Schlawittchen. Sollen den Fehler lokalisieren und ihn beheben. Können sie es nicht, bist du nicht verpflichtet, die Teile-Austausch-Orgie zu bezahlen.Mick hat geschrieben:nur immer alles erneuern ohne hauptfehler zu beseitigen wird zu teuer auf dauer!
Im Übrigen weiß ich nicht, ob es so günstig ist, wenn in einem Thread 3 verschiedene Probleme besprochen werden. Könnte etwas unübersichtlich werden. :?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 121
- Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
- Ausstattung: RXI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Großes Elektroproblem
@ Mick
Miss doch erst mal die Spannung der Batterie... obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt... Ich glaube der BC braucht etwas weniger Saft als der Anlasser... Wenn dein Auto also ohne Fremdeinwirkung startet sollte es eigentlich nicht an der Batterie liegen... Es sei denn sie ist nur so schwach das es gerade noch für den Anlasser reicht... Leiert er beim Starten normal oder sehr langsam und springt dann auf der letzten Rille an?
Hoffe es liegt nicht am Steuergerät... Das würde dann wohl etwas teurer werden... obwohl wenn sonst alles funktioniert ist dieses Kleine Manko dann warscheinlich zu verschmerzen oder?
@vedroboy
Das hab ich ja auch noch nie gehört... immerhin weißt du dann wenn du vor nem Blitzer in den Anker steigst wie schnell du warst :-) ... Aber mal Spaß beiseite... Mein R5 hatte damals einen großen roten Stecker der im Kabelbaum für das Armaturenbrett saß... sowas müsste der Scenic in jedem Fall auch haben... Wackel da mal dran und guck ob die Beleuchtung geht... Ansonsten würde ich auf korrosion in der Zentralelektrik tippen...
Miss doch erst mal die Spannung der Batterie... obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt... Ich glaube der BC braucht etwas weniger Saft als der Anlasser... Wenn dein Auto also ohne Fremdeinwirkung startet sollte es eigentlich nicht an der Batterie liegen... Es sei denn sie ist nur so schwach das es gerade noch für den Anlasser reicht... Leiert er beim Starten normal oder sehr langsam und springt dann auf der letzten Rille an?
Hoffe es liegt nicht am Steuergerät... Das würde dann wohl etwas teurer werden... obwohl wenn sonst alles funktioniert ist dieses Kleine Manko dann warscheinlich zu verschmerzen oder?
@vedroboy
Das hab ich ja auch noch nie gehört... immerhin weißt du dann wenn du vor nem Blitzer in den Anker steigst wie schnell du warst :-) ... Aber mal Spaß beiseite... Mein R5 hatte damals einen großen roten Stecker der im Kabelbaum für das Armaturenbrett saß... sowas müsste der Scenic in jedem Fall auch haben... Wackel da mal dran und guck ob die Beleuchtung geht... Ansonsten würde ich auf korrosion in der Zentralelektrik tippen...