Fehler: Motor startet nicht, kein Radio, keine Lüftung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
passt_schon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler: Motor startet nicht, kein Radio, keine Lüftung

Beitrag von passt_schon »

Hallo,
habe einen Scenic der ca 1,5 Jahre alt ist.
Jezt habe ich folgenden Fehler, der eventuell mal alle 14 Tage kommt:

Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschloss und möchte den
Wagen normla starten.
Keine Reaktion vom Anlasser.
Kein brummen kein orgeln. Mausestill, als wenn er nicht da ist.
Weiterhin funktioniert auch kein Radio und kein Lüftung in der Situation.
Im Cockpit sind wiederum alle Kontrollleuchte in Ordung.
Wegfahrsperre zeigt das richtige Signal, die Benzinanzeige tuts, und alle anderen LED's auch.

Mein Händler hat den Wagen auch schon unter die Lupe genommen.
Natürlich ist der Fehler in der Zeit nicht aufgetreten.

Hat einer schon einmal so einen Fehler gehabt???

Gruß.......

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Nun ja, das der Anlasser tot ist, wäre komisch, würde eher auf den Magnetschalter tippen oder Hauptsächlich auf die Verkabelung mach mal alle Kontaktstellen vom Anlasser zur Batterie sauber oder nimm einen kleinen Hammer, wenn er mal wieder net anspringt und klopfe mal auf den Anlasser! Wieviele Schlüssel hast du an dem Schlüsselbund mit dem Zündschlüssel viele-> würde darauf hindeuten das, aber auch das Zündschloß kaputt sein könnte? schlechte Ferndiagnose möglich! Kann vieles sein!

passt_schon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passt_schon »

Hmmm,
mit dem Hammer werd ich da wohl nicht anfangen.
Der hat noch Garantie der Wagen, wie gesagt 1,5 Jahre alt.

Ich suche nur einen, der auch mal so einen Fehler hatte, da mein
Händler noch keine Lösung hat.

Es gab wohl mal beim Clio einen Fehler, wo das Radio, die Lüftung und dann
der Wagen ausgegangen ist. Hört sich ja nicht schlecht an, da bei mir ja
auch die drei Sachen nicht funzen.

Zündschloss und Schlüssel??
Bekommt der Chip einen Fehler mit vielen Schlüsseln (Störfeld) ??

Gruß....

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Das mit dem Schlüssel bezog sich auf die Zündschloss / Schlüssel Variante nicht auf die Karte! Hab soweit nicht gedacht das du schon den Scenic 2 hast! Sorry, klar wenn noch Garantie drauf ist, würd ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen bzw. die Finger dreckig machen! Würd aber mal die Batterie / Pole unter die Lupe nehmen genauso wie die Verkabelung!

passt_schon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passt_schon »

Ne ne, habe noch den letzten Scenic der mit dem Schlüssel gestartet wird.
Nicht den mit der Karte.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo passt_schon,
mein Vater hat einen 5 Jahre alten Peugeot 406 mit genau den selben Symptomen. Er wartet dann 30 Sekunden , steckt den Schlüssel wieder ins Zündschloss und kann dann ganz normal starten, meistens jedenfalls. Peugeot Weser Ems hat aufgegeben und auch Peugeot Deutschland in Saarbrücken ist ratlos. Habe versucht im Peugeot Forum etwas zu erreichen, leider Fehlanzeige.
Mein Bericht hilft dir zwar auch nicht weiter , aber die Ähnlichkeit diese Fehlers ist schon verblüffend. Die Hilflosigkeit der Werkstätten eher traurig.

Gruß Heiko

passt_schon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passt_schon »

Hallo Renndiesel 1,

danke für die Info.
Gleicher Fehler ist ja schon einmal was.
Bei mir ist das auch mit den 30 sec. und dann geht es wieder.
Sonst ist meine Werkstatt ist leider auch ohne Rat.

Eventuell ist es ja auch was mit der Elektronik im Zündschloss.
Wenn ich die Zündung auf kurz vor starten stelle, Funktionieren doch auch die drei Sachen (Lüftung, Radio und dann bei weiter Starter).

Gruß nach Weser Ems

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo passt_schon,

da ich den neuen Scenic mit der KED habe, weiss ich nicht, wies bei Renno funktioniert.

Bei meinem letzten hatte ich auch so ein Problem. Da gabs allerdings eine automatische Schlüsselerkennung mit Warnlampe, wenn diese nicht funktionierte (hieng irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen). Das Auto musste dann in einem Notprogramm gestartet werden. Vielleicht gibt das Handbuch dazu was her.

MeganeFreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeFreak »

hallo,
also wir hatten damasl einen gecco grünen scenic bj. 1999
2 monate gefahren und es ging NIX mehr, gfesnter waren unten, gingen nicht mehr hoch, radio, lüftung, hupe, scheibenwischer alles tot, licht ging noch :)
das alles passierte im urlaub und beim einkaufen, toll dann abgeschleppt zu werden, im winter...
ja das hatten wir 2 mal, er stand gut 3 monate!!!, mit unterbrechung, ina werkstatt, haben nach brühl geschrieben, weil autohaus, auch irgendwann ratlos war, aba naja hilfe war von denen nicht zu erwarten.
dann haben sie irgendwann die "steuereinheit" (blackbox) gewechselt irgendein kabel dazugezogen (was fehlte?!) und dann ging unser scenic bis letztes jahr zumindest einwandfrei, dann haben wir uns den scenic 2 gekauft, aber ich sehe ihn hier imma noch fahren, den alten!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich tippe auf ein Masseproblem. Hab das so ähnlich an unserem Service- Rapid erlebt: Hanbremskontrolleuchte geht, sonst alles dunkel, Gebläse arbeitet, Tankanzeige ging auch, Wischer funktionierte aber kein Ton vom Anlasser. Batterie geladen: keine Veränderung. Ich hab dann mal im Motorraum an allen zugäglichen Massekabeln rumgewackelt und dann ging es wieder normal. Macht das Auto bis heute immer noch manchmal und dann muss man nur am Kabel wackeln und er geht wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“