Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
silverscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2004, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Beitrag von silverscenic »

Hallo,
Die Justierung hoch runter links rechts für Abblendlicht habe ich inzwischen selbst gefunden, aber für das Fernlicht stehe ich vor einem Rätsel,es ist zu hoch, strahlt in die Bäume. Ich habe an den beiden (links und rechts) Plastik-Stellschrauben gedreht, aber es war nur eine horizontale Verschiebung(Schielen) möglich. Ich brauche aber die Hoch-Runter Verstellmöglichkeit, wo sind die Stellschrauben. In meiner Werkstatt sind sie leider hilflos. Genauso wie seinerzeit bei den angeblich nicht justierbaren Nebelscheinwerfern (könne man nicht ändern, sei vom Werk so vorgegeben)

Lt. meiner Werkstatt kann man nur die hoch-runter Verstellung für das Abblendlicht vornehmen, das Fernlicht "folgt" angeblich dieser Einstellung, ist also nicht separat einstellbar. Das kann nicht sein, jeder Reflektor muss justierbar sein.

Danke für Hilfe, "schön" wäre mit Abbildung, aber gut erklärt rettet micht auch,

Freundliche Grüsse 08.03.2010

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Beitrag von Holgi1 »

Glühlampen falschherum eingebaut ?!

silverscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2004, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Beitrag von silverscenic »

Nein, dass wäre es ja gewesen, alle "Birnen" sind passgenau eingesetzt. Nur das
Fernlicht strahlt etwas zu hoch, die Aussage dass es in die Bäume strahlt, war wohl übertrieben. Aber es ist zu hoch, es leuchtet die Strasse nicht aus, es ist etwas zu hoch. Ich will ein weites Fernlicht, dass auch in 200 mtr.
noch den Asphalt ausleuchtet. Zur Zeit strahlt es die grossen Verkehrschilder an , die dann zurückblenden, unangenehm. Nochmal, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich keine Probleme damit gehabt.

Habe eben nochmal die Motorhaube offen gehabt, die Stellschrauben für rechts/links habe ich gefunden (hinter den
Fernlichtreflektoren), es gibt für die Abblendlicht-Refl. (von oben durchs Blech Löcher Einstelllöcher) Stellschrauben,
aber hier nur für Hoch/Tief. Andere Einstellschrauben sind so nicht sichtbar.

Keine weiteren Einstellmöglichkeiten scheinbar.

Nochmal Danke

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Beitrag von Holgi1 »

Es müssten doch eigentlich die Fernlicht Scheinwerfer sich mit dem Abblendlicht verstellen lassen.
Was ist wen du die Scheinwerfer über die Leuchtweitenregulierung betätigst Ändert sich nur das Abblendlicht Inder Höhe oder auch das Fernlicht?
Darum meine Frage mit den Glühlampen.

silverscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2004, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1 Ph2 Fernlicht und Abblendlicht

Beitrag von silverscenic »

Hallo und Danke, werde das am Wochenden prüfen, gute Idee, danke Holgi

Bis dann

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“