Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Timo Müller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2010, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Beitrag von Timo Müller »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich möchte gerne meine erworbene Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera einbauen in meinem Renault Scenic RXI. Modell weiss ich nicht so genau - ist mein erster Scenic. Entspricht aber der Abbildung oben (Auto 3).

Laut der Beschreibung soll ich der Rückfahrkamera über den Rückfahrscheinwerfer Strom geben. Nun meine Frage - wie mache ich das am Besten und wo genau muss ich die Kabel der Rückfahrkamera anschliessen.

Desweiteren soll ich das Freisprechbedienteil (ist ein kombinierter Rückspiegel mit Bedienelementen) auf meinen Rückspiegel stecken und dann dem Freisprechbedienteil Strom geben - der nur fliesst, wenn der Wagen auch läuft.

Kann mir jemand einen Tip auch diesbezüglich geben, wo ich da am besten rangehe ?

Ich würde mich riesig über eine Hilfe freuen.

Viele Grüsse,

Timo MÜller

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Beitrag von Desarek »

Hallo und herzlich willkommen,

ich hab Dein profil auf Scénic 1 Ph 2 geändert, da Du es genau verkehrt herum geschrieben hast (S2P1).

Also mit Freisprecheinrichtungen mit Rückfahrkamera kenn ich mich nicht aus. Meinst Du vielleicht Einparkhilfe mit Kamera?

Für die normale Einparkhilfe (mit piepstönen) reicht es normalerweise aus, den Strom direkt am Rücklicht abzuholen. Aber wenn Du eine Kamera hast solltest Du diesen Strom nur als Kontrollstrom haben, der der Steuerung sagt das es jetzt einschalten soll. Wo man da jetzt genau in Fahrernähe Strom beziehen kann weiß ich nicht. Sollte aber im Sicherungskasten an der Sicherung für den Rücklicht gehen. Alternativ musst Du halt ein Kabel vom Rücklicht nach vorne ziehen. Den Hauptstrom für die Kamera würde ich vom Zigarettenanschluss - sofern nicht anders benötigt - abholen.

Gut wäre ein Bild auf dem zu sehen ist was alles dabei ist und von wo nach wo die Kabel gezogen werden sollen. Ich kann mir gut vorstellen das alles hinten eingebaut wird, nur eben das Kabel der Bildübertragung nach vorne muss.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Beitrag von reaper1982 »

So ein Teil hab ich schon mal bei E-Bay gesehen... das is der Bildschirm in diesem Spiegelaufsatz intigriert oder?
Hm mal sehen... vorne brauchst du geschaltetes +... Ich würd es warscheinlich vom Radio abzwacken mit nem sog. Stromdieb...
Hinten würd ich es ebenfalls mit nem Stromdieb machen... Ne Prüflampe oder ein Messgerät wären aber von Vorteil... dann kannst du die entsprechenden Kabel viel leichter identifizieren... Stecker vom Radio ab, Prüflampe/ Messgerät ran und dann das Kabel suchen für geschaltetes + (nur Strom drauf wenn Zündung an)... und natürlich Kabelfarbe merken ;-)... hinten anner Rückleuchte dann das selbe nur halt mit dem Kabel vom Rückfahrscheinwerfer... Is zwar eigentlich murks aber für einen handwerklich geschickten NICHT-Elektriker durchaus machbar denk ich...


Vollzitat des 1. Beitrags entfernt, da unnötig
[user]Desarek[/user]

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Beitrag von Desarek »

Hab mal bei ebay gesucht, wird wohl sowas sein: [ebay=320440453487]7" LCD RÜCKSPIEGEL FREISPRECHEINRICHTUNG RÜCKFAHRKAMERA[/ebay]

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freisprecheinrichtung mit Rückfahrkamera

Beitrag von reaper1982 »

So eine Anlage meinte ich auch...
Is natürlich doof das die anscheinend (laut Bild) den Anschluss unten an den Spiegelaufsatz packen, was eine unsichtbare Verlegung des Kabels so gut wie unmöglich macht... Ich würde das Kabel nämlich oben unter dem Dachhimmel verlegen, die A-Säule runter und dann halt weiter zum Radioschacht und nach hinten zur Kamera... Aber bei unten angebrachtem Kabel haste immer so einen hässlichen Knubbel unten am Spiegel...
Aber schreib mal bitte wenn du es fertig hast wie es aussieht und ob es gut funktioniert... Das System klingt nämlich interessant...
Wird die Kamera auch hinten am Nummernschild angebracht? Gibt wohl auch Nummernschildhalter mit integrierter Kamera...

P.S: Solltest du für die Kamera auch noch seperates GEschaltetes+ brauchen würde ich das von der Steckdose vor der Rückbank nehmen...
Zuletzt geändert von reaper1982 am 8. Mär 2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“