ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
der-Strauss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von der-Strauss »

Hallo Forianer,
ich hab ein Problem mit meinem Scenic und hoffe auch eure fachkundige Hilfe.

Zu meinem Auto :
Renault Megane Scenic RT Century 1,6e
Baujahr 98

Nun zum Problem :
es fing gestern nachmittag gegen 17 Uhr an , ich kam zum Auto und drückte wie gewohnt auf den Schlüssel aber nicht passierte....also näher rann, an der Scheibe gefuchtelt mit dem Schlüssel aber er wollte nicht aufgehen.
Ich hab dann manuell aufgeschlossen und wollte es innen nochmal versuchen.
Ich hab als erstes den Schlüssel in Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet, und nun wird interessant !
Wegfahrsperre blinkt NICHT , Motor läst sich aber nicht Starten. Anlasser dreht normal, Springt aber nicht an.
Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischer, Blinker , Warnblinker, alles tot !
Radio, Uhr, Licht (Fern +Abblend) , Wischwasser (ohne scheibenwischer), Gebläse funktionieren aber !

Ich hab dann die Batterie abgekemmt um den Fehlerspeicher zu löschen und siehe da, es ging wieder alles.

Am Abend dann wollte ich nochmal los und wieder das gleiche Problem, alles tot... abklemmen der Batterie funktioniert diesmal aber nicht, auch nach x versuchen mit Wartezeit nicht. Auch mit dem 2ten Schlüssel geht nichts.

ADAC war da, hat nichts gefunden... naja, hat nur den fehlerspeicher ausgelesen, sonst nichts am Auto gemacht oder nachgesehen... Fehlerspeicher hat zig sachen gemeldet wovon der Großteil nicht stimmen kann.
Z.B.
batterie defekt - ist 6 monate alt, spannung ok !
Anlasser defekt - dreht aber ganz normal...
Steurgerät ausgefallen - dann würde laut ADAC der Anlasser aber nicht laufen...
na und dann noch einige sachen wie "XYZ kaputt, falls verbaut" naja, falls verbaut kaputt, ganz toll...

Letztenenes hab ich das Auto zum Freundlichen abschleppen lassen wo es jetzt steht bis ich am Nachmittag da hinn gefahrn werde...

Nun bin ich ratlos, was kann da los sein ?

Wegfahrsperre kaputt ?
Motorsteuerung?
vielleicht nur eine Sicherung ?oder irgendein Kabel ?

Ich hoffe ihr habt Ideen woran es liegen könnte denn wir haben nur 2 Ranault werkstätten hier von denen man beiden nicht viel gutes hört und ich hab (verständlicherweise) keine Lust das die mir das halbe Auto neu machen wenn es nachher doch nur an einem Kabel liegt...

Grüße benny.

der-Strauss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von der-Strauss »

über 20 Aufrufe aber keiner eine Idee ?

War grade in der Werkstatt, der Freundliche sagte "der Wagen läuft, hatten die Batterie ab"...

Hab ihm dann gesagt das ich das auch schon hatte und das das Problem wiederkommen wird.
Die haben nichtmal den fehlerspeicher ausgelesen....Morgen wollen sie dann mal grünldich checken was los ist.

Grüße benny...

der-Strauss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von der-Strauss »

Hallo,
ich führe meine alleinunterhaltung einfach mal weiter....
die zentralelektronik ist Futsch...
Reparatur (neuteil inkl.Einbau) 1100 €

da aber die Bremsen (alle komplett), eine Zylinderkopfdichtung und der Zahnriemen mit allem drum und drann auch gemacht werden müssen hab ich nun einen Wirtschaftlichen totalschaden.... Adé mein Scenic...

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von Jojo »

Hallo der-Strauß,

tut mir leid. Aus ähnlichem Anlaß habe auch ich mich von meinem Scenic getrennt. Schnief..... :(

Zur Lösungsfindung konnte ich leider nicht beitragen. Kannst ja für den neuen hier mal anfragen/suchen. Hilfe ist garantiert.

Viel Erfolg beim suchen.

Gruß
Jojo

der-Strauss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von der-Strauss »

Hallo Jojo,
danke für dein Mitgefühl...hab den Scenic echt gern gefahren , 6 jahre lang hat er nicht ein einziges mal "gemuckelt" oder Probleme gemacht, aber nu isses vorbei, mit 12 1/2 Jahren wird er nun "zu Grabe getragen" denn laufen tut er ja nicht mehr ;)

Eine letzte Frage habe ich aber noch , ich hab den Scenic ja vor ner guten Woche vom ADAC zum Freundlichen schleppen lassen...jetzt muss der Wagen aber einmal quer durch die Stadt zu dem Händler wo ich mein neues Auto kaufe.
Schleppt der ADAC mich jetzt problemlos vom Parkplatz einer Renault Werksatt ab und bringt mich zum Ford Händler ?
Ich meine ich könnte ja Anrufen und fragen, die wollen aber dann meine Mitgliedsnummer wissen...problem dabei, wenn sie mich nicht von renault aus Abschleppen schiebe ich den Scenic einfach auf den Parkplatz vom angrenzenden EKZ und täusche einen plötzlichen Motorausfall vor und lass mich von da abschleppen ;)

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV geht nicht, WFS geht nicht , innenraum ohne Strom

Beitrag von ibroc »

könnte man so machen.

andersrum gesehen sollte der Händler wo du nun dein neues Auto kaufst , deinen alten kostenlos abholen.

mach wie du willst.

moralisch ist zweiteres die angebrachtere Lösung

mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“