Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
imperator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2010, 20:26
Scenicmodell: Scenic BJ99
Kurzbeschreibung: 2.0 8V, BJ 99, 140tkm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von imperator »

Hallo Scenic Freunde,

bei meinem 2.0 Scenic 1 (BJ 99) habe ich seit 2 Wochen folgendes Phönomen:
- Die hinteren Blinker (beide) setzen nach einiger Fahrzeit aus und die Blinkerfrequenz wird schneller ( so habe ich es auch gemerkt). Meist nach einiger Zeit Stillstand tut alles wieder normal.....?!?!?!
- Der hintere Wischer schafft gerade mal 1/2 Bewegung und bleibt mitten in der Scheibe (bestromt) stehen. Mit etwas Hilfe schafft er dann den Rest.

Ich dachte zuerst an ein Masseproblem, also kurzerhand an einer Seite ein 4qmm Ader an die Masseplatte einer Rückleuchte und vor an der Motorblock (ist einfacher wie an die Batterie unterm Beifahrersitz).

-> Wischer ist immer noch schwach auf der Brust.

Hat mir jemand noch einen Tipp?

weder die Blinkleuchtmittel noch der Wischermotor sind meiner Ansicht nach defekt und das alle 3 Teile auf einmal kaputt gehen - Unwahrscheinlich...
Klackernde Relais (ausser beim Blinker :green: ) habe ich nicht entdeckt

PS: Ich hoffe noch auf die Slebstheilung wie beim Lüfter vorne: 3 Wochen lang lief er immer auf höchster Stufe (1...Max), bis er plötzlich wieder regelbar war. Zumindest half es dann doch , dass ich das Ersatzteil bestellte, eingebaut habe ich es nocht nicht :lol:

Danke euch.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von volker1234567890 »

Sieht eigentlich nach einem Kontaktproblem oder Kabelbruch im Heckklappenbereich aus. Ab und an scheint es ja noch Kontakt zu geben, zumindest fließt noch ein klein wenig Strom. Was passiert, wenn Du die Heckklappe öffnest und den Kabelbaum im Knickbereich bewegst, wenn die Verbraucher eingeschaltet sind? Ggf. hilft es ja auch, wenn Du mal die Spannung im Fehlerfalle an den Verbrauchern messen kannst.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von reaper1982 »

Das erklährt aber nicht das aussetzen der Blinker... Läuft der Kabelbaum von der Heckklappe vielleicht irgentwo mit dem Hauptkabelbaum zusammen der nach hinten zu den rückleuchten geht? Ich würde dann entweder auf ein Masseproblem tippen oder auf einen defekt im Kabelbaum...

imperator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2010, 20:26
Scenicmodell: Scenic BJ99
Kurzbeschreibung: 2.0 8V, BJ 99, 140tkm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von imperator »

Hi nochmals,

habe also folgendes probiert:

Heckwischer abgeklemmt (der ja nur noch Schwach auf der Brust war....)
-> Blinkerproblem (normal, manchmal während der Fahrt schneller, hintere dann ohne FUnktion) bleibt bestehen.
-> KFZ-Kennz. Bel. und Nebelschlussleuchten (beide in Heckklappe) i.O. :shock:


Wackeln am Kabelbaum brachte beim Wischer keine Verbesserung. :(

Massekabel war an hinteres Leuchte und Motorblockangeklemmt
-> Wischer weiterhin saft- und kraftlos :(

Irgendetwas zieht an meinem Potential rum, das meine ich auch....aber was?

Hat jemand evtl. einen Schaltplan (oder wenigstens die Aderkennz.) vom hinteren Teil des Scenic?
Kann ein defektes Blinker- oder eher das Heckwischerrelais etwas damit zu tun haben?? Wo sitzt das??
(Wenn ich das ziehe, dass evtl. die Potentialverschleppung (wäre möglich...) über den Blinker aufhört...?

DANKE euch
Harry

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von reaper1982 »

Ich glaube kaum das es mit Blinker- und Wischerrelais zusammenhängt da ich es für unwarscheinlich halte das beide gleichzeitig inne Binsen gehen bzw nur in warmem Zustand klemmen (wobei ich das bei Renault auch nicht ganz ausschließen kann) zumal das Problem nur nach einigem Fahren auftritt... Ich tippe weiterhin auf nen Masseschluß im Hauptkabelbaum... is zwar scheiße zu finden da dazu der Kabelbaum aufgedröselt werden muss aber was anderes fällt mir gerade nicht ein...
Gibt es Vielleicht im Kabelbaum der nach hinten geht irgentwo einen Stecker? Damit die WS z.B. den hinteren Kabelbaum seperat wechseln kann ohne ihn aus der Zentral elektrik pulen zu müssen... Da könnte ja auch durch die die derzeitigen Witterungsbedingungen der Wurm drin sein... Einfach den Kabelbaum mal nach vorne verfolgen... Der Logik halber würde ich besagten Stecker im Bereich des vorderen Fußraumes vermuten... währe halt ne Idee von mir

Ist der Wischer denn von Anfang an Kraftlos?
Zuletzt geändert von reaper1982 am 8. Mär 2010, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, schon mal nach der Masseverbindung Schraube hinter den Rückleuchten geschaut?

Baffi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2008, 21:44
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von Baffi »

Hallo, ich hab zwar einen Scenic II von 2003 aber vielleicht hilft es. Ich hatte erst Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Sporadisches wischen wann immer er wollte. In der Werkstatt sagte man mir, er sei defekt und müßte getauscht werden. Da mir die Anschaffungskosten zu hoch waren und das ständige wischen nervig, hab ich ihn kurzerhand abgeklemmt. ca. 1Jahr später machten die Rück/Blinkleuchen auf der Fahrerseite Probleme. Alle Lampen glimmten nur noch und der Bordcomputer hat mir was von Elektronkifehlern erzählt. Ich wieder zur Werkstatt und nach deren Schnellauskunft könnte das ein defektes Motherboard sein. Kosten ca. 350Euro. Ich hab mir dann an einem Sammstag mal den Scenic zur Brust genommen und fand nachdem ich die Innenverkleidung im Kofferraum auf der Fahrerseite unterhalb der Rückleuchte entfernt hatte einen Masseanschluss wo die Mutter auf dem letzten Gewindezug saß. Ich hab den Anschluss gesäubert und fest angezogen und was soll ich sagen, es gab keine Probleme mehr. Der Wischer macht nur noch was er soll und die Lamper funktionieren so wie man es erwartet. Also schau mal nach. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von reaper1982 »

Also laut "Imperator" wurde der Masseanschluss unter der Rückleuchte schon gecheckt und gesäubert...
Elektrikprobleme scheinen bei den Scenic´s dieser Tage ein großes Problem zu sein...

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von Holgi1 »

Er hat aber nur Masse an das Rücklicht gelegt und nicht an den Massepunkt wo hinten alles drauf hängt.
Manchmal hängt an dem Masse punkt auch die Benzinpumpe, da schon was gemerkt?

imperator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2010, 20:26
Scenicmodell: Scenic BJ99
Kurzbeschreibung: 2.0 8V, BJ 99, 140tkm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von imperator »

HERZLICHEN DANK an alle, da suche ich den Fehler, aber bitte um Verständis, dass ich dies erst wieder angreife, wenn die Temperatur nicht 2-stellig im Minusbereich ist ;-).
Melde mich wieder.

Harry

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“