Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von reaper1982 »

Kann ich verstehen :D
Hab auch keinen Bock beim Schrauben an der Karosse festzufrieren :kid:

imperator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2010, 20:26
Scenicmodell: Scenic BJ99
Kurzbeschreibung: 2.0 8V, BJ 99, 140tkm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von imperator »

So, da bin ich wieder, zwar offene Finger und leichte Frostbeulen, aber ansonsten wirklich nicht weiter....

- Die Seitenverkleidung war weg, sämtliche Kontakte mal bewegt und geschmiert (Direkt an der linken Heckleuchte und der grosse schwarze ca. 30 cm unter dem linken LS direkt an der Karrosserie.
- Habe auch einen nachgerüstete AHK, da ist ein Zwischenstecker: Ohne den auch keine Verbesserung.
- Habe den Zwischenstecker als "Erdungshilfe" vergwaltigt: die beiden Massen der Rücklichte (3+letzter Pin) zusammen gefasst und ein 4 qmm angeheftet, das ich morgen an die Batterie lege.

Versuche:
- Der Heckwischer tut immer noch nicht seinen Dienst
- Bei den Blinkern muss ich mal wieder ne Fahrt abwarten
Zwischen den Massen an der Heckleuchte hat mein Messgerät (vom Conrad, vom Feinsten) 0,6MOhm angezeigt. (Nach dem Umschalten auf D-Piepser waren es nur noch 50 kOhm - son ändert man Widerstände :? )
Der hohe Wert ist mir nicht erklärbar (auch nicht warum es 2 gibt), daher habe ich sie nun zusammengefasst.

Wo ist der hintere Massepunkt (der mit der Benzinpumpe)???
Bin die Leitung bis unter die Sitze in die Fussbodenablage nach, habe nichts entdeckt. Auch kein Rost. Wenigstens was !

Danke euch. Harry

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, vielleicht ist dein Wischermotor auch nur schwergängig (Schmierung oder Rost).
Blinker kann auch dein Blinkgeber defekt sein wenn er sich nach längerer Fahrt erwärmt und dann aussetzt.
Bei elektronik ist alles möglich, es ist halt von weitem immer schwer zu sagen was es ist.

imperator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2010, 20:26
Scenicmodell: Scenic BJ99
Kurzbeschreibung: 2.0 8V, BJ 99, 140tkm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von imperator »

Hallo zusammen,

dass die blinker und der Heckscheibenwischer zusammen ausgefallen sind, haben mich auf eine falsche Fährte geführt:

- Nachdem der Staz der AHK von der linken Heckleuchte getrennt wurde (also momentan ist die Buchse der AHK unversorgt) klappts mit dem Blinken wieder !!!
- Der Heckwischer tut nicht (mehr) Kaum noch Kraft, aber das Relais vorne klackert noch im Takt, der Motor schält auch noch um und ab, aber lässt sich nur mit Kraft zu einer Bewegung zwingen.
Momentan lass ichs mal dabei - herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Harry

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von reaper1982 »

Hm... OK dann ist ja gut... An deiner Stelle würd ich aber vielleicht den Heckwischer Stromlos legen... (also Stecker ab)... nich das der noch anfängt zu stinken und zu qualmen... oder gar feuer fängt... Dann isses zwar schön warm im Auto aber ich glaube das is dann nich wirklich das ware...

Maci
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2014, 12:20
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von Maci »

Hallo Leute ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ein Versuch ist es wert.
Muss gleich dazu sagen das ich einen Megane 2 Grandtour habe, hab leider im Megan-Forum nichts gefunden.
Und zwar gibt es bei mir folgendes Problem mit dem Heckwischer:
Wird der Rückwärtsgang eingelegt bzw per Hand eingeschaltet läuft der Wischer los, aber so langsam das er mit viel Glück auf dem Rückweg die hälfte schafft, wenn überhaupt. Man hört aber das schalten vom Relais. Schaltet man aber die Heckscheibenheizung an dann läuft der Wischer mit normaler Geschwindigkeit aber ununterbrochen, also kein Intervall mehr. Kein schalten vom Relais ist dabei nicht zu vernehmen.
Nun meine Frage an euch ob jemand diese Problem auch schon einmal hatte und mir sagen kann wie ich Abhilfe schaffen kann.
Denn es geht mir tierisch auf die Nerven das der Wischer einfach irgendwo auf der Scheibe stehen bleibt.
Vielen Dank für tatkräftige hilfe

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von rundmc »

Das kenn ich von meinem Modus. kontrolliere mal die Massepunkte der Schlussleuchten umd deren Stecker.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

huatma
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2012, 19:51
Scenicmodell: JA0
Kurzbeschreibung: Silber inkl. Solaris LPG-Gasanlage
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von huatma »

Guten Morgen,

ich hatte auch Probleme mit dem Heckwischer und der Heizbaren Heckscheibe. Abgesehen davon ging die Entriegelung von der Heckscheibe nur ab und zu mal. Nach längertem Suchen fand ich den Fehler: es waren die Kontakte im Zwischenstecker oxidiert. Der ist hinter der Einstiegsverkleidung im Fahrerfußraum. Als Motorhaubenentriegelungshebel(was für ein Wort...) abmachen, Türgummi in dem Bereich rausziehen und die Verkleidung wegziehen. Darunter kommt ein Hauptstecker und in dem gammeln die Kontakte vor sich hin. Bei mir fing schon an die Kabel zu schmoren. Nachdem ich die Kontakte gasäubert und mit Kontaktsprai behandelt hatte, ging wieder alles.

M.Hansen.2809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2013, 10:38
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Heckscheibenwischer und hintere Blinken setzen aus

Beitrag von M.Hansen.2809 »

War das auch ein scenic 1? Das fehlerbild würde zu meinem passen... Muss ich echt mal checken.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“