Gebläsemotor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor

Beitrag von motte »

und der Dislpay?

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von boros »

Ach ja, habe erkannt, das hier unmöglich ein Zusammenhang mit dem Innenraumfilter bestehen kann. Da wird sich wohl bei längeren Fahrten mit voller Heizleistung ein Hitzestau bilden.
Muss mir dazu was überlegen :queen:

Liebe Grüße
Boros

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor

Beitrag von motte »

wie gesagt... einen kleinen CPU Lüfter anschließen ....

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von reaper1982 »

Hallo ich will das Thema mal aufgreifen weil mein Scenic 1Ph2 (mit klimaanlage) das Prob auch hat... Lüftung läuft nur auf Stufe 4. Da bei mir diese Knowledge Base net geht irgentwie... hat jemand ein Bild wie der besagte Gebläsewiederstand aussieht? Dann kann ich anhand der Optik mich schonmal nach Ersatz umsehen...

piecom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2011, 16:15
Scenicmodell: Scenic1 Phase1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V, Erstzulassung Mai 1999
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von piecom »

Typische Situation: Vergessen, beim Verlassen der Waschanlage das Gebläse abzustellen. Wasser in der Lüftung. Nach 3 Tagen mit frostigen Nächten tagsüber gefahren, Gebläse mehr aufgedreht (Stufe 2) - Thermosicherung durch.

Dank der Anleitung in der Knowledgebase zum Tausch des Thermowiderstandes am Widerstandspaket hatte ich das in einer guten halben Stunde erledigt - Klasse Anleitung. Mittlerweile kostet der passende Thermowiderstand bei Conrad (G4 00 192, Best.-Nr. 540535) z.Zt. 1.80 SFr.

Der Disponent bei meiner Renault-Werkstatt in Chur, Schweiz hatte mir mögliche Reparaturkosten von ca. 700 Franken :shock: genannt, das ganze Armaturenbrett müsse abgebaut werden. Allein das Ersatzteil (er meinte wahrscheinlich das komplette Widerstandspaket) würde bereits 200 SFr :shock: kosten.

Da habe ich recherchiert und dieses Forum gefunden. Zahlreiche Einträge zum Thema haben mich ermutigt, es selbst zu versuchen.

Abweichend von der Anleitung habe ich auf der Beifahrerseite eine weitere Schraube am Lautsprecher gelöst und den Lautsprecher herausgenommen. Dadurch konnte ich das Lüftungsrohr rechts gut fassen und es liess sich sehr einfach erst in der Mitte abziehen und dann rechts nach hinten und links zur Seite herausziehen. Ebenso einfach war dann der Wiedereinbau. Die Thermosicherung am Widerstandspaket sah bei mir sogar exakt so aus wie das von Conrad gelieferte Ersatzteil.

Nun läuft meine Lüftung wieder. Ich freue mich über den fürstlichen Stundensatz (700 SFr gespart mit einer halben Stunde Arbeit :D ). Aber mein Vertrauen in die Vertragswerkstattzunft hat auch erheblich gelitten. Dass man da so abgezockt werden kann, macht einen schon nachdenklich :( .

Vielen Dank an den Verfasser der vorzüglichen Anleitung.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von reaper1982 »

Sehr ermutigend ich denke ich werde mein Auto auch mal zerpflücken... Danke für die Teilenummer von Conrad ich hoffe hier in D isses die gleiche ;-)

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Bluescreen »

boros hat geschrieben:Hallo!

Da ich heute Nachmittag Zeit hatte, hab ich mich dem Heizungsregler gewidmet.
Die Anleitung aus der KnowledgeBase ist super, damit hatte ich keine Probleme die Reparatur durchzuführen.
..

Liebe Grüße
Boros

piecom hat geschrieben:....

Vielen Dank an den Verfasser der vorzüglichen Anleitung.


Freut mich das sie etwas geholfen hat. :v:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“