Gebläsemotor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor

Beitrag von boros »

Hallo!

Seit neuestem läuft mein Gebläsemotor nur auf Stufe 4, gleich ob Frisch- oder Umluft.
Bei Umluft Stufe 1 hört man Geräusche wie sich die Klappen verstellen, bei Schaltung auf 0 ebenso.

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Boros

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von martinf »

Das wird der so genannte Widerstandssatz (heutzutage faktisch eine Leistungstransistorstufe anstelle eines Widerstandpakets) sein - ein übliches Problem bei fast allen Automarken. Suche mal nach dem Stichwort in einem beliebigen Autoforum, Erfolg ist garantiert. Du wirst nicht um einen Austausch herumkommen, es sei denn, Du möchtest dauerhaft mit einem nur auf höchster Stufe laufendem Gebläse leben.

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Desarek »

Ich bin entsetzt!!! Wie kann man denn sowas schreiben:
martinf hat geschrieben:Suche mal nach dem Stichwort in einem beliebigen Autoforum, Erfolg ist garantiert.
Und das obwohl unser Forum exact dieses Problem schon öfters besprochen hat. Eine Lösung ist schließlich auch vorhanden, siehe hier in der KnowledgeBase.


Schade das es keine Suche in diesem Board gibt, sie würde wohl so einige Dinge ans Licht bringen...

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von boros »

Hallo!

Danke für eure Hilfe, werde mich nächstes WE mal unters Armaturenbrett bewegen, jetzt ist mir auch klar warum bei längeren Fahrten der Monitor des Navi so heiß werden kann und daher ausfällt. Kann an einem verstopften Innenraumfilter liegen.
Werde berichten was ich herausgefunden habe.

Liebe Grüße
Boros

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor

Beitrag von motte »

Der Monitor fällt wegen einem verstopften Innenfilter aus?

Wird der denn überhaupt gekühlt? Wenn ja .. wie?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von martinf »

Desarek hat geschrieben:Ich bin entsetzt!!! Wie kann man denn sowas schreiben:
martinf hat geschrieben:Suche mal nach dem Stichwort in einem beliebigen Autoforum, Erfolg ist garantiert.
Danke für den Hinweis auf die KB. Ich hatte Boros Scenic auf dem kleinen Bildchen fälschlich als Sc-II identifiziert und da hätte der Trick mit der Thermosicherung in der beschriebenen Form m.W. nicht geholfen, da hier laut Aussage meiner Werkstatt kein Widerstandssatz mehr zum Einsatz kommt.
Mit dem Hinweis auf ein beliebiges Autoforum wollte ich auch gar nicht dazu animieren, dort Hilfe zu suchen, sondern nur darauf verweisen, dass praktisch alle Marken mit den Widerstandssätzen seit vielen Jahren Schwierigkeiten haben. Hier braucht man mal nicht auf sparsame Teiledimensionierung durch Renault zu schimpfen; ich habe auch bei allen VWs, die ich bislang in Besitz hatte, früher oder später den Widerstandssatz tauschen müssen. Der Verweis sollte also nur tröstlich wirken...

Gruß, Martin

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von boros »

Hallo!

motte hat geschrieben:Der Monitor fällt wegen einem verstopften Innenfilter aus?

Wird der denn überhaupt gekühlt? Wenn ja .. wie?

Das weiß ich noch nicht, schau mir das am WE an.
Da ich neben dem Monitor einen Thermometer kleben habe kann ich sehen, das bei längernen Fahrten im Winter bei voller Heizleistung dort über 50°C entstehen und dann ist es finster. Nach einer Abkühlungsfase erwacht er dann langsam wieder. Na wenn der Innenraumfilter eine Thermosicherung zusammenhaut, könnte das ja auch zu solchen Probs. führen, oder meinst ich lieg da sehr daneben ?

Liebe Grüße
Boros

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von martinf »

boros hat geschrieben:Na wenn der Innenraumfilter eine Thermosicherung zusammenhaut, könnte das ja auch zu solchen Probs. führen,
Die Thermosicherung zerschießt er aber durch eine Wirkkette, die auf den Navibildschirm nicht anwendbar ist: Wegen des verstopften Innenluftfilters dreht der Lüfter nicht frei. Langsamere Drehung bedeutet aber weniger Induktion in den Ankerspulen und mithin -da die Induktion dem Erregungsstrom entgegengerichtet ist- höheren Ankerstrom. Also fallen im Motor wie auch im mit ihm in Reihe geschalteten Widerstandspaket höhere Verlustleistungen an. Letztere meucheln dann die Thermosicherung.
Deinem Naviblidschirm hingegen sollte herzlich egal sein, ob der Lüftermotor eine außergewöhnlich hohe Stromaufnahme hat.

Gruß, Martin

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor

Beitrag von motte »

ggf. würde ich das da Tunen .. einen 12V CPU Kühler montieren und auf Zünd+ legen ;)


BILDER MACHEN NICHT VERGESSEN

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor

Beitrag von boros »

Hallo!

Da ich heute Nachmittag Zeit hatte, hab ich mich dem Heizungsregler gewidmet.
Die Anleitung aus der KnowledgeBase ist super, damit hatte ich keine Probleme die Reparatur durchzuführen.
Ein Bekannter hat mir eben einen Tip gegeben anstatt der Thermodiode sollte man einen Temperaturwächter e1/e6 einsetzen, so wie der auf der Seite beschrieben ist.
Werde diesen Temperaturwächter bei Gelegenheit einbauen.
Ich bin total happy, das die Lüftung wieder so läuft wie sie soll.

Liebe Grüße
Boros

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“