Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lukas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20. Sep 2004, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von Lukas »

Hallo Scenicfahrer.

Ich muss an meinem Scenic II Phase I einen Nebelscheinwerfer auswechseln.
Bevor ich den ganzen Vorderwagen möglicherweise unnötig komplett auseinander baue frage ich lieber mal die 'alten Hasen' unter Euch:
Kann mir bitte jemand eine Arbeitsanleitung dafür geben? Wie komme ich da ran? Welche Teile muß ich abbauen? Was muss ich beachten?

Zum Thema Suche:
Ich habe selbstverständlich bereits im Forum gesucht und auch eine viel versprechende Überschrift gefunden. Nur: wenn ich den Link zur Einbauanleitung anklicke kommt ein Fenster "ERROR! Not found!" Schade.

Also versuch ich's auf diese Weise.

Danke herzlich im Voraus.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in den Kotflügeln sind diese schwarze Kunststoffeinsätze.
Die kann man mit einigen Schrauben lösen und dann mit einem gewissen Nachdruck aufklappen. Vielleicht nur nicht gerade bei -20°C.
Dann kommt man von hinten an die Nebelscheinwerfer.

grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von grubentier »

Habe schau zwei kaputte Nebenscheinwerfer Birnen gehabt , bin bei diesen sch.... Wetter nach meinen Renault Händler gefahren und habe die Neue einbauen lassen .

Da gab mir der Meister eine Rechnung für den Einbau von über 50Euro , er hatte nicht mal 10 minuten für den einbau gebraucht , aber abgerechnet wurden 0,75 einheiten 45 minuten.

Er sagte normaler weise schreib Renault vor man muß die ganze Sotßstange abbauen.

Also vorsicht bei solch einen Händler (in Selm -NRW)

Rechnung wird aber nicht bezahlt.

Das zum Thema Birnen wechseln beim Händler

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von Desarek »

Lukas hat geschrieben:Nur: wenn ich den Link zur Einbauanleitung anklicke kommt ein Fenster "ERROR! Not found!" Schade.
Das wäre ein Fall für einen Admin oder Mod. Ne PN mit Link wäre eigentlich schön gewesen...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von BurSch »

Vielleicht das hier:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 43&p=82339" onclick="window.open(this.href);return false;

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von Desarek »

Die Themen die [KB] im Titel haben sind vom alten Forum. Die Links wurden noch nicht erneuert. Werde ich dann machen. Außerdem ist der Artikel nicht für den Scénic 2, sondern Scénic 1 Phase 1, also den Opa unter den Scénic´s.

Lukas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20. Sep 2004, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von Lukas »

BurSch hat geschrieben:Vielleicht das hier:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 43&p=82339" onclick="window.open(this.href);return false;

Ja - genau DIESEN Link meinte ich.
Funktioniert aber nicht, wie auch Desarek geschrieben hat (s. o.).

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von motte »

Desarek hat geschrieben:Die Themen die [KB] im Titel haben sind vom alten Forum. Die Links wurden noch nicht erneuert. Werde ich dann machen. Außerdem ist der Artikel nicht für den Scénic 2, sondern Scénic 1 Phase 1, also den Opa unter den Scénic´s.

Danke für das OPA! ....*grummel*

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von BurSch »

Lukas hat geschrieben: Funktioniert aber nicht
Jein, über einen Umweg (siehe Navigation oben) schon: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=18" onclick="window.open(this.href);return false;
Hilft dir aber in dem Fall nicht wirklich weiter, da die Anleitung für das alte Modell ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer beim Scenic 2 Phase 1 wechseln

Beitrag von Desarek »

Offtopic:
Eigentlich wollte ich schon Ur-Opa schreiben, aber mit ein bisschen Rücksicht habe ich es dann beim normalen Opa gelassen :lol:

Was nicht heißen soll dass das Auto auf den Friedhof gehört. Immerhin lernt man doch auf alten Pferden das reiten ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“