Phillips Blue Vision einfach einbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Phillips Blue Vision einfach einbauen

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Darf man die Phillips Blue Vision einfach einbauen? Da steht was von Xenon auf der Pappe...
Und sind auch blaue Standlichtlampen erlaubt?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phillips Blue Vision einfach einbauen

Beitrag von Desarek »

Xenon-Gasfüllung und Xenon-Brenner sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Philips sind mit einer Xenon-Gas-Füllung und deshalb uneingeschränkt erlaubt in allen erhältlichen Fassungen.


Was nicht erlaubt ist: Umrüstsets auf Xenon-Brenner. Also Lampen mit Vorschaltgerät (aufgrund der höheren benötigten Spannung). Diese werden ja angepriesen auf ebay mit den Worten alte H4-(oder H7)Lampe raus, neue Xenon-Lampe einsetzen, Vorschaltgerät anschließen, fertig. Im Kleingedruckten dann der Hinweis: Im Bereich der StVZO nicht zulässig. Und selbst wenn eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage vorhaden sein sollte, wäre es eine Manipulation der Scheinwerfer, weshalb die Ihre E-Zulassung verlieren würden ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phillips Blue Vision einfach einbauen

Beitrag von Anfänger »

Im Kleingedruckten steht dann noch, dass die Umrüstung immer paarweise erfolgen muss.

Aber das ist ja eigentlich eh selbstverstädlich: Wer will schon wegen zweier unterschiedlich-färbiger Lampen ständig von den Grünen zum Boxenstop rausgewunken werden??

Ansonsten darfst Du alles verbauen, was die entsprechende ECE-Zulassungsnummer Nummer (hier: E1) aufgedruckt hat.

Gruß
Anfänger

PS Lichtfarbe, Helligkeit und Lebensdauer sind drei unterschiedliche Paar Stiefel, die durchaus miteinander zu tun haben. Ich persönlich bevorzuge daher die Philipps Nightguide als für mich besten Kompromiss.
Die sind "ziemlich" (nicht maximal) blau, deutlich heller (nicht maximal) als "normale Lampen, haben aber die mit Abstand längste Lebensdauer von allen auf dem Markt verfügbaren Lampen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“