Ja ja, das ist schon klar, aber das VDO verlangt eine genauere Einstellung! Sinus oder Rechtecksignal.
Impulse per Kilometer. Sonst hätte ich nicht gefragt!
Kabeldurchgang Motorraum ins Fahrzeug
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
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Re: Kabeldurchgang Motorraum ins Fahrzeug
guten abend,
von wo bekommt das becker navi sein signal????????
also es gibt zwei varianten (wobei ich lieber zum gang zur fachwerkstatt rate):
-einmal kann man das drehzahlsignal an der zündspule abgreifen (eine von den 4 egal welche)
-man kann das drehzahlsignal direkt vom OT- geber abgeifen (OT=oberer Totpunk)
(der sitzt unter dem thermostat)
ganz ehrlich dafür würde ich eine renault-fachwerkstatt beauftragen, zum schutz der elektrik und wenn irgend etwas damit nicht stimmt dann gibt es auf den einbau 12 monate garantie.
gruß der Racer
von wo bekommt das becker navi sein signal????????
also es gibt zwei varianten (wobei ich lieber zum gang zur fachwerkstatt rate):
-einmal kann man das drehzahlsignal an der zündspule abgreifen (eine von den 4 egal welche)
-man kann das drehzahlsignal direkt vom OT- geber abgeifen (OT=oberer Totpunk)
(der sitzt unter dem thermostat)
ganz ehrlich dafür würde ich eine renault-fachwerkstatt beauftragen, zum schutz der elektrik und wenn irgend etwas damit nicht stimmt dann gibt es auf den einbau 12 monate garantie.
gruß der Racer
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Re: Kabeldurchgang Motorraum ins Fahrzeug
Hallo Racer,
ich benötige nicht die Motordrehzahl sondern das genaue Tachosignal. Mit der Frequenz meinte ich, wieviel Impulse kommen per Kilometer. Inzwischen bin ich weiter, es ist ein Rechtecksignal und es sind ca. 4000 Impulse per Km. Ich bin selbst an sich mit Elektro Technik und Motoren Technik beschlagen, dass ich das selbst bewerkstelligen kann. Danke nochmals an Dich.
ich benötige nicht die Motordrehzahl sondern das genaue Tachosignal. Mit der Frequenz meinte ich, wieviel Impulse kommen per Kilometer. Inzwischen bin ich weiter, es ist ein Rechtecksignal und es sind ca. 4000 Impulse per Km. Ich bin selbst an sich mit Elektro Technik und Motoren Technik beschlagen, dass ich das selbst bewerkstelligen kann. Danke nochmals an Dich.
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Re: Kabeldurchgang Motorraum ins Fahrzeug
Muß mann für den Tempomat nachrüsten extra Kabel legen?
kenne das nur Steuergerät an Gaszug und Stecker, der im Motorraum schon liegt von werk aus, einstecken. Den Lenkstockhebel Gegen einen mit Tempomatsteuerung tauschen und ggfl beim Händler freischalten lassen.
Geht das so bei Renault nicht??
kenne das nur Steuergerät an Gaszug und Stecker, der im Motorraum schon liegt von werk aus, einstecken. Den Lenkstockhebel Gegen einen mit Tempomatsteuerung tauschen und ggfl beim Händler freischalten lassen.
Geht das so bei Renault nicht??
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Re: Kabeldurchgang Motorraum ins Fahrzeug
es gibt beim scenic 1 keine vorbereitung für tempomat, weil nie ab werk lieferbar. daher sind nur nachrüstlösungen möglich.
dafür wird dann ein steuergerät, ein hebel oder steuerpad gebraucht und eben ein stellteil, entweder elektrisch oder per untersruck. diese können entweder das gaspedal anlenken oder direkt an die drosselklappe gehen.
habe mich da länger mit befasst bei anderen autos und beim renault gleich aufgegeben, als ich gehört habe, es gibt nur was zum nachrüsten.
Hab an meinem Golf2 ein Nachgerüsteten Tempomat, aber am Original Hebel. NEn Weiteren HEbel würde ich nicht wollen.
BTW. Golf 3 mit egas und T4 mit egas geht es noch einfacher, brauchst nur 2 Schalter, etwas kabel und ein paar Minuten zeit zum löten, fertig ist der tempomat für nichtmal 5 euro
dafür wird dann ein steuergerät, ein hebel oder steuerpad gebraucht und eben ein stellteil, entweder elektrisch oder per untersruck. diese können entweder das gaspedal anlenken oder direkt an die drosselklappe gehen.
habe mich da länger mit befasst bei anderen autos und beim renault gleich aufgegeben, als ich gehört habe, es gibt nur was zum nachrüsten.
Hab an meinem Golf2 ein Nachgerüsteten Tempomat, aber am Original Hebel. NEn Weiteren HEbel würde ich nicht wollen.
BTW. Golf 3 mit egas und T4 mit egas geht es noch einfacher, brauchst nur 2 Schalter, etwas kabel und ein paar Minuten zeit zum löten, fertig ist der tempomat für nichtmal 5 euro