Batterie ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schwarzfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2010, 19:45
Scenicmodell: scneic 2 ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, 1,6 - 112 ps- Farbe Schwarz
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo


hier ein Tipp von mir was auch gut ist, für ein langes Leben der Batterie.

Megapulser

http://www.yachtbatterie.de/ladung/img/megapulse.jpg


Alle meine Arbeitskollegen und Freunde und ich natürlich, haben dieses Teil im Auto drin und viele von denen haben auch schon sehr alte Batterien drin, aber mit dem Pulser ist das auch kein Problem.

Das ganze sieht dann so aus
[align=center][url=http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=118&image_id=566][img]http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=118&image_id=566&mode=thumbnail[/img][/url]|[url=http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=118&image_id=567][img]http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=118&image_id=567&mode=thumbnail[/img][/url][/align]

Gruß Schwarzfahrer

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von Thomas80 »

Also grundsätzlich müsst ihr unterscheiden wo sitzt die Batterie :?
a) Ist die im Innenraum dann muss es eine Auslaufsichere/Gasdichte sein, die sind halt sauteuer :shock:
b) sitzt die irgendwo im Motorraum dann tut es eine ganz normale Säurebatterie

Dann solltet ihr das größte was ins Gehäuse/Halterung rein passt kaufen, Reserve kann man nie genug haben. Die Lima packt das schon mit dem nachladen ;-) Ich selber hab in meinem Scenic 1 Ph. 2 ne 74 AH mit kleinen Anpassungen drin.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von merke »

Thomas80 hat geschrieben:Also grundsätzlich müsst ihr unterscheiden wo sitzt die Batterie :?
a) Ist die im Innenraum dann muss es eine Auslaufsichere/Gasdichte sein, die sind halt sauteuer :shock:
b) sitzt die irgendwo im Motorraum dann tut es eine ganz normale Säurebatterie

Dann solltet ihr das größte was ins Gehäuse/Halterung rein passt kaufen, Reserve kann man nie genug haben. Die Lima packt das schon mit dem nachladen ;-) Ich selber hab in meinem Scenic 1 Ph. 2 ne 74 AH mit kleinen Anpassungen drin.


fahre ja auch Scenic 1 Ph 2 (1.9dci) mit 50AH bin zwar die letzten drei jahre gut mit gefahren aber ist 50 AH nicht etwas wenig für ein diesel ? die Batterie war schon drin und jetzt die Tage musste ich schon zwei mal starthilfe in anspruch nehmen...

soll ich auch wenn schon neu etwas stärkeres nehmen?

mfg.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von merke »

Thomas80 hat geschrieben:Also grundsätzlich müsst ihr unterscheiden wo sitzt die Batterie :?
a) Ist die im Innenraum dann muss es eine Auslaufsichere/Gasdichte sein, die sind halt sauteuer :shock:
b) sitzt die irgendwo im Motorraum dann tut es eine ganz normale Säurebatterie

Dann solltet ihr das größte was ins Gehäuse/Halterung rein passt kaufen, Reserve kann man nie genug haben. Die Lima packt das schon mit dem nachladen ;-) Ich selber hab in meinem Scenic 1 Ph. 2 ne 74 AH mit kleinen Anpassungen drin.


fahre ja auch Scenic 1 Ph 2 (1.9dci) mit 50AH bin zwar die letzten drei jahre gut mit gefahren aber ist 50 AH nicht etwas wenig für ein diesel ? die Batterie war schon drin und jetzt die Tage musste ich schon zwei mal starthilfe in anspruch nehmen...

soll ich auch wenn schon neu etwas stärkeres nehmen?

mfg.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

meine Batterie war nach 5 Jahren auch im Eimer und mußte durch eine neue ersetzt werden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Bei den angekündigten kalten Temperaturen solltest Du nicht zu lange damit warten ...

Angeblich soll die Batterie mit dem oben angepriesenen "Megapulser" länger halten - allerdings kostet das Teil schon so viel wie eine neue Batterie, deswegen habe ich mir keinen gekauft ...

Gruß, Horst

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von merke »

hallo,

denke auch das es besser, da meine jetzige auch nur 420Ah hat werd ich wohl eine mit 50A oder 55A mit über 500Ah kaufen, dürfte ja keine probleme geben...

mfg.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie ?

Beitrag von AHK »

ja!

Ab 65Ah und mit möglichst hohem Anlassstrom!

Lies den Beitrag von Anfänger oben da steht alles drin.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“