Wer kann helfen: Instrumentenbeleuchtung/Radiobeleuchtung?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wer kann helfen: Instrumentenbeleuchtung/Radiobeleuchtung?
:?:
Wer kann mir helfen? Sobald ich das Abblendlicht einschalte, fällt die Instrumentenbeleuchtung teilweise aus (Cockpit, Radiodisplay, Uhr, Gebläse: keine Beleuchtung - Warnblinker, Radio, Zigarettenanzünder: Beleuchtung ok!).
Wer kann mir helfen? Sobald ich das Abblendlicht einschalte, fällt die Instrumentenbeleuchtung teilweise aus (Cockpit, Radiodisplay, Uhr, Gebläse: keine Beleuchtung - Warnblinker, Radio, Zigarettenanzünder: Beleuchtung ok!).
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- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Hallo, hast du die Sicherungen überprüft?
Könnte aber auch eine Kabelverbindung sein, denn viellicht zieht deine Innenbeleuchtiung "Masse" über die Scheinwerfer?
Im ausgeschalteten Zustand und wenn du das Licht anmachst ist die Masse weg und deine Beleuchtung dunkel! Währe jetzt das einzige, was mir so als Ferndiagnose einfällt!
Könnte aber auch eine Kabelverbindung sein, denn viellicht zieht deine Innenbeleuchtiung "Masse" über die Scheinwerfer?
Im ausgeschalteten Zustand und wenn du das Licht anmachst ist die Masse weg und deine Beleuchtung dunkel! Währe jetzt das einzige, was mir so als Ferndiagnose einfällt!
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Ausfall Instrumentenbeleuchtung
Hallo.
ich würde trotzdem auf den Regler für die Helligkeit der Instrumente tippen. Evtl. eine Unterbrechung in Kabelzuführung. Der Strom bei Licht an kommt von woanders her, evtl doch eine Sicherung. Schaue nachher mal im Schaltplan oder am Auto nach. Vielleicht weiß ich heute abend mehr.
Mfg
Mario
ich würde trotzdem auf den Regler für die Helligkeit der Instrumente tippen. Evtl. eine Unterbrechung in Kabelzuführung. Der Strom bei Licht an kommt von woanders her, evtl doch eine Sicherung. Schaue nachher mal im Schaltplan oder am Auto nach. Vielleicht weiß ich heute abend mehr.
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Instrumentenbeleuchtung die 2.
Hallo ich nochmal,
also die Instrumentenbeleuchtung bzw. das Display im Tacho bekommt seinen Strom vom geschalteten 12V des Zündschlosses und auch die Uhr und die Temp- Anzeige, falls vorhanden. Das Radio-Display übers eingeschaltete Radio. Schaltet man nun das Licht ein, liefert man über den Helligkeitsregler eine veränderbare Spannung an beide bzw. an alle drei Anzeigen. Diese werden dann über ein Schaltsignal auf diese regelbare Spannung umgeschaltet. Ist diese Spannung nicht vorhanden, leuchten sie nicht mehr. Der Fehler müsste also in der Stromzuführung (evtl. auch eine Sicherung) zum Helligkeitsregler oder im Regler selbst liegen (Regler def. oder Kabelbruch oder Sicherung def. oder Regler auf ganz dunkel gedreht) . Man kann ja probeweise die Spannung am Regler messen. Die ganze Einheit läßt sich nach herrausdrehen der beiden äußeren Schrauben herausziehen, also Sicherungskastendeckel abnehmen, die besagten Schrauben rausdrehen (Torx-Schraubendreher erforderlich) und dann das ganze Teil ausklipsen. die Mittlere Schraube ist für die Zentralelektronik, die nicht unbedingt herausschrauben. Dann hat man die Rückseite der Schalter und Regler mit den Anschlüssen. Evtl. ist auch nur ein Kabel ab.
Die Ausbautipps gelten nur für den Scenic I PhaseII , bei den anderen weiß ich nicht genau, ob es gleich ist.
Mfg
Mario
also die Instrumentenbeleuchtung bzw. das Display im Tacho bekommt seinen Strom vom geschalteten 12V des Zündschlosses und auch die Uhr und die Temp- Anzeige, falls vorhanden. Das Radio-Display übers eingeschaltete Radio. Schaltet man nun das Licht ein, liefert man über den Helligkeitsregler eine veränderbare Spannung an beide bzw. an alle drei Anzeigen. Diese werden dann über ein Schaltsignal auf diese regelbare Spannung umgeschaltet. Ist diese Spannung nicht vorhanden, leuchten sie nicht mehr. Der Fehler müsste also in der Stromzuführung (evtl. auch eine Sicherung) zum Helligkeitsregler oder im Regler selbst liegen (Regler def. oder Kabelbruch oder Sicherung def. oder Regler auf ganz dunkel gedreht) . Man kann ja probeweise die Spannung am Regler messen. Die ganze Einheit läßt sich nach herrausdrehen der beiden äußeren Schrauben herausziehen, also Sicherungskastendeckel abnehmen, die besagten Schrauben rausdrehen (Torx-Schraubendreher erforderlich) und dann das ganze Teil ausklipsen. die Mittlere Schraube ist für die Zentralelektronik, die nicht unbedingt herausschrauben. Dann hat man die Rückseite der Schalter und Regler mit den Anschlüssen. Evtl. ist auch nur ein Kabel ab.
Die Ausbautipps gelten nur für den Scenic I PhaseII , bei den anderen weiß ich nicht genau, ob es gleich ist.
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Mario
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Spannungsschwankungen
Hallo,
habe einen Scenic 1,6 e EZ 08/1998. Derzeit 140.000 km gelaufen.
Kämpfe zeitweise mit Ausfall/Schwankungen der Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerstände, Radiocodierung und Uhrzeit werden "vergessen".
Unangenehm wirds, wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr genug Saft hat (nicht schön im Kreisel) oder man bei leichten Schneetreiben die Nebelleuchten anschaltet und für einige Sekunden gar kein Licht mehr hat.
Kurioserweise tritt das Problem nur zeitweise auf, mehrere Wochen funktioniert alles bestens, dann spinnt alles wieder.
In den "elektrischen Schwächephasen" meine ich zu hören, dass die Lichtmaschine etwas höhere Töne von sich gibt. Tatsächlich wird die Batterie (mehrfach getauscht auf Anregung versch. Werkstätten und 2 Nummern größer)
in den "elektr. Schwächephasen" nicht ordentlich geladen. Wenn das mehrere Tage anhält muss die Batterie an die Steckdose.
Letzte Woche ging dann gar nichts mehr.
Habe heute morgen Batteriepole und den Plusableger im Motorraum abgenommen und wieder montiert.
Jetzt hat das Armaturenbrett wieder Saft, aber mit den altbekannten Schwankungen.
Kann jemand helfen?!
heinifidi
habe einen Scenic 1,6 e EZ 08/1998. Derzeit 140.000 km gelaufen.
Kämpfe zeitweise mit Ausfall/Schwankungen der Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerstände, Radiocodierung und Uhrzeit werden "vergessen".
Unangenehm wirds, wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr genug Saft hat (nicht schön im Kreisel) oder man bei leichten Schneetreiben die Nebelleuchten anschaltet und für einige Sekunden gar kein Licht mehr hat.
Kurioserweise tritt das Problem nur zeitweise auf, mehrere Wochen funktioniert alles bestens, dann spinnt alles wieder.
In den "elektrischen Schwächephasen" meine ich zu hören, dass die Lichtmaschine etwas höhere Töne von sich gibt. Tatsächlich wird die Batterie (mehrfach getauscht auf Anregung versch. Werkstätten und 2 Nummern größer)
in den "elektr. Schwächephasen" nicht ordentlich geladen. Wenn das mehrere Tage anhält muss die Batterie an die Steckdose.
Letzte Woche ging dann gar nichts mehr.
Habe heute morgen Batteriepole und den Plusableger im Motorraum abgenommen und wieder montiert.
Jetzt hat das Armaturenbrett wieder Saft, aber mit den altbekannten Schwankungen.
Kann jemand helfen?!
heinifidi