1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
strikegun
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1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

Hi,
meine Frau fährt den Ranault Scenic 1 Ph2 (2002) und gestern morgen waren die Scheiben von aussen und innen eingefroren. Nun kann sie leider nicht mehr heizen da die Klimaanlage zwar läuft aber es bläst nicht. Beim Umschalten hört man die Schaltmotoren aber das wars dann. Das Gebläse springt auf keiner Stufe an.
Kann es passieren das bei der Kälte von -13 grad das Gebläse durch die Feutchtigkeit im Auto einfriert?
Oder ist es wie ich im Forum gelesen habe, möglich das das Gebläse sich verabschiedet hat? Oder vielleicht ein Vorwiderstand kaputt?

Wenn ja sehe ich große Kosten auf mich zukommen und würde das lieber selber machen. Um allerdings nicht selbst in der kälte zu erfieren, kann mir jemand Tips geben wie ich an das Gebläse rankomme? Ich habe gelesen es muss viel abmontiert werden, aber das bekomm ich hin.
Wenn jemand Erfahrung hat, bitte erzähl mir wie ich am besten vorgehe.

Danke

PS Vielleicht hat ja jemand Fotos? Sonst mach ich mal welche und poste die dann.
Zuletzt geändert von strikegun am 6. Jan 2010, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe1
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Strikegun!

In der Knowledge Base dieses Forums unter Scenic 1 Phase 2 (also genau Deinem Model) findet sich der Artikel Ausbau Lüftermotor.

Gruß Uwe

P.S.: Ich sag jetzt mal nix Weiteres zum Thema Suchfunktion ...
Zuletzt geändert von Uwe1 am 6. Jan 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

strikegun
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

ihr seit toll :love:

Hab diese Knowledge Base gar nicht gesehen.

Desarek
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Desarek »

Haha, ich sag auch nichts zur SuFu, und schon gar nicht zum Unterschied zwischen "seit" und "seid". Denn immerhin bin ich ;-) :mrgreen:


Oder wie sagte der Robert so schön: "Ein bisschen Spaß muss sein..."


[EDIT]
Uwe (nächster Beitrag) hat natürlich recht, aber so ist das mit neuen Geräten, da bleibt auch mal was hängen. Hier eben das letzte "o"...

Uwe1
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Uwe1 »

Das war nicht Robert, sondern Roberto ____Duckundganzbesondersschnellweg
Zuletzt geändert von Uwe1 am 18. Jan 2010, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

ops meinte natürlich seid und nicht das seit als zeitwort.

OK ich habe alles mal ausgebaut.
Das Braune Relais sieht ok aus.
Der Transitor mit dem mords Kühlkörper sieht auch ok aus.
Der Gebläsemotor ist auch nicht verdreckt oder vereist, aber wie leicht soll er sich drehen lassen?
Ich kann ihn nicht ohne etwas kraft drehen. Alleine dreht er sich schon gar nicht. Also nicht so wie ein CPU Lüfter ;-)
Also er ist drehbar aber träge.
Kann ich den Motor ausgebaut mal testen? Was brauch ich für eine Spannungs/Stromquelle?

Danke

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Zuletzt geändert von strikegun am 7. Jan 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Anfänger »

Testen mit 12 Volt (ganz normale Autobatterie); Polung egal.

Ich würde auf 20 bis 30A absichern, damit nicht gleich alles abraucht, falls die Welle zu schwer geht.

Der Motor dreht normalerweise "etwas" schwer und "ruckelt" Das ist eine bekannte Eigenheit von Kollektormotoren und völlig normal. Gut festhalten oder einspannen; das Ding macht beim Einschalten einen gewaltigen Ruck.

Einfacher ist es, die Anschlüsse erst einmal mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer zu testen. Der Widerstand sollte in einer Größenordnung von weniger als 2 Ohm liegen.

Gutes Gelingen!

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drumtwister
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von drumtwister »

strikegun hat geschrieben:Der Transitor mit dem mords Kühlkörper sieht auch ok aus.

Wenn Du diesen schon ausgebaut hast, kannst Du den auch "brücken", hab ich bei meinem Wagen auch so gemacht. Ich kann mich nicht mehr ganz genau an Kabelfarben erinnern, aber ich meine zum Vorwiderstand gingen eine Menge Steuerkabel auf Stecker rein und zwei Leistungskabel (auf separatem Stecker), evtl 12V volle Haue rein (Messgerät benutzen!) und geregelte Haue zum Gebläse wieder raus.

Mit einer Brücke (Leitungsquerschnitt bei längerem Betrieb min. 2,5 mm2), nicht zu lang, dort zwischen diesen beiden Kabeln müsste Dein Gebläse volle Pulle losmarschieren, wenn es in Ordnung ist, somit wäre bei Dir der Vorwiederstand gehimmelt.

Ich hatte in der Zeit wo bei meinem Wagen der Vorwiederstand defekt war dort eine Brücke mit Schalter eingesetzt um das Gebläse ohne Wiederstand zu betreiben bzw. ausschalten zu können.

Wie gesagt, Ich kann mich nicht mehr an die genauen Gegebenheiten erinnern, ich weiss nur dass die Situation für mich damals vollkommen logisch war. Sobald bei Dir die geringsten Zweifel bestehen sollten rate ich von 50:50 Aktionen ab, Kabelbrand oder Elektronikschäden sind nicht wirklich witzig.

bastix
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von bastix »

Also ich weiß nicht inwiefern sich das Problem jetzt schon geklärt hat, aber ich hatte das gleiche Problem
vor 3 Wochen. Bei mir lags an meiner Standheizung. Falls du eine verbaut hst, kontrollier mal da die Relais.
Bei mir war es ein defekter Kontakt. Nachdem ich den gereinigt hatte lief wieder alles wunderbar.

strikegun
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Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

Also das Gebläse läuft wenn ich 12 V drauf gebe.
Leider hat mein Nachbar beim prüfen des Relais die Diode gekillt. Und mit dem defekten Relais hats nun auch die Bedieneinheit zerschossen.
Ich werde mir die Bedieneinheit und Relais besorgen müssen. (lieber alles selber machen)

Frage:
Das Teil was zwischen Gebläse und Pollenfilter steckt mit dem Kühlkörper (gefunden unter dem Kanal für den Beifahrer) ist für was? Das Leistungssteuerteil? Wenn es nicht Bedienfeld ist, bleibt doch nur das das Leistungssteuerungsteil oder?

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