1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Anfaenger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Anfaenger »

Schitt, ich konnte nicht abwarten. Hab den Widerstand bei Renault für 130 gekauft da man mir auch gesagt hat der ist eigendlich immer kaputt. Na ja, eingebaut und nix passiert. Wollte nun mal den Motor selber prüfen.
Oder woran könnte es noch liegen?

Die Adresse wo die die Teile bestellst währe vieleicht auch sehr hilfreich, für die nächsten Teile.

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

Ansonsten hängt da noch ein Relais naja und der Motor natürlich. Was auch sein kann aber das ist selten ist die Steuereiheit. Hast du denn eine Automatische Klimaanlage? Mein defektes Teil war ein schwarzer Gehäuse mit einem gut 8-10 Zentimeter hohen Kühlkörper.

Hier der Shop (ich glaube das war der) und das Bauteil: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile ... 7fbea666a5
Ob es nun zu deinem passt musst du mal klären. der Shop war ganz freundlich.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von motte »

Hört sich nach dem Lastrelais an ....

Anfaenger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Anfaenger »

Gebläse läuft wieder. Es war eine Sicherung von der Standheizung die mir zerschmolzen ist. Wenn Renault die Standheizung einbaut wird das Gebläse mit der Heizung zusammen auf eine Sicherung gelegt. Ich frage mich nur warum die Sicherung selber so heiß wird und mir wegschmilzt. Also ich meine diese Plastikdinger in den Bunten Farben. Bei mir 20 A. Die Standheizung hatte ich ja die letzten paar Monaten auch nicht an so das ich mehrere Verbraucher über diese Sicherung hätte.
Bestimmt nur noch ne Frage der zeit bis mir meine Karre mal abfackelt.

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von strikegun »

Wenn es soweit ist das deine Karre brennt, mach davon bitte ein Video. ;-)

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

und nicht vergessen: ggf. das Bier ausm Kofferraum retten, es könnte sich lohnen :up:

Grüsse vom Skipper

mimaro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2010, 11:23
Scenicmodell: phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von mimaro »

Hallo
Ich habe auch das Problem mit dem Gebläsemotor, von einem auf den anderen Tag ging nix mehr, doch dann ohne das ich was gemacht habe, lief das ding wieder.
Nun ist es so das es mal ein paar Tage geht ohne Probleme und dann springt es erst wieder an wenn ich länger fahre!!
Bitte um Hilfe wer hat ne Idee woran das bei mir liegen könnte.
Senic Bj 2002 1,6 16 V mit Klimaautomatic
Schon mal danke

Postman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2011, 20:00
Scenicmodell: SC1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Postman »

DEr Nächste bitte, Mein SC1 PH2 1,4 Gestern Abend lief das Gebläse noch heute morgen tot, die Klimaautomatic regelt allerdings noch!
HILFE

Postman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2011, 20:00
Scenicmodell: SC1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Ph2 - Gebläse bläst nicht, eingefroren oder defekt?

Beitrag von Postman »

So
Fehler gefunden! Der Vorwiederstand ist im Gebläsemotor eingegossen, hab jetzt ein neues. Grund dafür war ein nicht mehr durchlässiger Innenraumfilter!!! Gebläsemotor 200,- Filter 10,-

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“