BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Heute morgen hat mein BC eine Macke gehabt! Nach fast 35km zeigte er mir keinen Momentanverbrauch mehr an.
Es stand auch nicht 0,0 da, sondern --,--.
Das ganze dauerte etwa 10 min, dann ging es plötzlich wieder. Hatte ich noch nie vorher.

Howard

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Beitrag von dogfischhund »

Hab gestern noch mal aufgepasst. Wenn man losfährt sind die striche da, beschleunigt man etwas mehr dann wird plötzlich wieder ein verbrauch angezeigt, aber immer über 10 l. Dann bleibt die Anzeige da. Geht die anzeige aber etwa so 5s lang auf 0,0 (schubbetrieb oder leerlauf) springt die Anzeige dann auf --,-- um. Fährt man wieder los passiert nichts, erst wenn wieder stärker beschleunigt wird.

Dadurch scheint auch der BC den Durchschnittsverbrauch falsch zu berechnen. Sonst bin ich da immer so auf Werte von 6,5-6,8 l gekommen, jetzt ist er bei 7,8.

Ich hab auch noch was gefunden zum reset der Anzeigen / des BC:
Erstmal den Tacho resetten -> alles Ausgeschaltet
-> Tachorückstellknopf gedrückt halten, BC Kopf festhalten, dann die Zündung einschalten,
nun sollte dein Tacho sich mit allen Zeigern um jeweils 1/4 bei Tankanzeige und Temperatur bewegen,
Tacho in 40km/h schritten und Drehzahl um 1000 U/min schritten, dann kannst du über den BC Taste noch die restliche Tankmenge
angeziegt bekommen, den Momentanen Duchfluß wenn der Motor läuft und eine Reihe von Fehlermöglichkeiten wie z.B. Tankgeber Singal gestört,
Ölfüllstands Signal gestört, Durchflußgeber gestört usw.
Benden und resetten machst du durch drücken der Reückstelltatste für die KM dann sollte alles wieder normal funktionieren,
sofern kein Kabel oder elektrisches Problem besteht.


Hab ich schon versucht zu machen, geht aber bei mir leider nicht. Wenn ich den Tachorückstellknopf gedrückt halte und die Zündung einschalte passiert nichts. Und wenn ich wie oben beschrieben Tachorückstellknopf gedrückt halten, BC Kopf festhalten, dann die Zündung einschalten will, geht das schlecht, ich hab nur 2 Hände....

Howard

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Beitrag von dogfischhund »

Kann mir dazu keiner helfen?
Oder bin ich nur irre und die Anzeige ging oder geht immer so?
Wie oder was zeigt sie den bei Euch anderen so an?

Howard

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Beitrag von bernard1972 »

Unterhalb ca. 30 km/h wird kein Momentanverbrauch sondern nur --,- angezeigt.

Der Tachotest funktioniert folgendermaßen:
Bei ausgeschalteter Zündung BC-Knopf am Scheibenwischerschalter gedrückt halten und die Zündung einschalten, BC-Knopf loslassen.
Im Display leuchten dann ALLE möglichen Schriftzeichen, zudem bewegen sich alle vier Zeiger in gewissen Schritten bis zum Skalenendwert und wieder zurück.
Der nächste Druck auf den BC-Knopf bewirkt die Anzeige des restlichen Tankfüllmenge in ganzen Litern, nächster Schritt Anzeige 0,0 (wenn der Motor gestartet würde, wird ein Momentanverbrauch in l/h angezeigt), nächster Schritt Anzeige ------ (was das heißt, weiß ich auch nicht).
Beenden kannst du den Tachotest, indem du auf den Tageskilometer-Rückstellknopf drückst ODER einfach die Zündung wieder ausschaltest, alle Zeiger gehen in ihre tatsächliche bzw. in Grundposition!

Gruß,
Bert
Zuletzt geändert von bernard1972 am 6. Jan 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC zeigt keinen Momentanverbrauch mehr an

Beitrag von dogfischhund »

Unterhalb ca. 30 km/h wird kein Momentanverbrauch sondern nur --,- angezeigt.

Das macht meiner nicht! Wenn ich da zb. bei 80 den Gang rausnehme und mich nur rollen lasse zeigt er etwa 5s lang 0,0 an, dann --,--
Werde aber mal den Reset durchführen, mal sehen was er macht.

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“