Schlechte Ausleuchtung Scenic I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Robert Haslinger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2004, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Ausleuchtung Scenic I

Beitrag von Robert Haslinger »

Das Licht meines Scenic ist absolut unter jeder Kritik. Sogar mein R 5 hat ein besseres. Obwohl ich bereits Lampen mit +50 % mehr Leuchtkraft eingebaut habe, ist es noch immer schlecht. Habe mal gehört, daß es beim Megane 2,0 16 V Doppelscheinwerfer gibt, vielleicht wäre das eine Lösung.
Vielleicht hat jemand die selben Probleme wie ich und hat sie bei seinem Liebling lösen können.

Gruß Robert :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hast du schon mal gemessen, wieviel Spannung an den Scheiwerfern anliegen :?: Vielleicht ist was an der Verkabelung faul oder deine Reflektoren sind einfach blind :?: Guck mal im Megane Forum, vielleicht bekommst du da Scheinwerfer :arrow: wenn dir hier keiner Helfen kann, aber zuvor würd ich mich erst mal an deiner Stelle bei Renault erkundigen, ob das die geichen Scheinwerfer als im Coach sind :gruebel: (Gleiche Renault Nummer) konnte mich damals über meine Beleuchting im 96 er Coach nicht Beschweren :nicken: genau wie in meinem Phase 2 einfach Top :nicken: und dann noch die Silvervision ne echte Flutlichtanlage! :respekt:

Soweit ich weiß bringen dir die Doppelscheinwerfer nur dann was, weil das Abblendlicht net mehr ausgeht wenn du aufblendest und das Fernlicht hinzugeschaltet wird, das geht glaub ich mit jedem Phase 1 Scheinwerfer durch zusätzliches einstecken einer Sicherung mehr nicht! Oder halten das die Scheinwerfer nicht aus?

*france*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *france* »

@Robert ...
ich habe auch so ein licht problem ...

mein licht ist sowas von dermaßen dunkel .... obwohl ich auch schon die Super Vision Plus .. irgendwas habe ... zwei birnen 40 euro ...

aber bringt rein gar nichts ... fahre deswegen auf landstraßen nachts auch immer mit nebels vorne ....

aber hab leider auch keine ahnung was man daran ändern kann ....
:(

mfg france

bloodykeeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bloodykeeper »

da kann ich *france* nur zustimmen---in ihrem scneic bei nacht zu fahren ist grausam... die lichtausbeute ist sowas von schlecht..

glas ist von innen und aussen sauber, licht ist perfekt eingestellt, visionplus lämochen drin.. aber sicht gleich null, also da leuchtet meine taschenlampe am fahrrad mehr aus !! wenn man die nebels zuschlatet ist es ok, aber das ist ja auch keine lösung...

werde aber nachher mal nachgucken, an was es noch liegen kann, werde mal die ankommende spannung messen...


@ thomas176 - welche sicherung soll es denn sein?


gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ All
ich hab hier mal aus meinem: So wirds gemacht Renault Megane Ab 1/96 ne Seite gesacannt! Könnt ja mal nachgucken, ob das geht bzw. die Sicherung da ist!
http://homepages.fh-giessen.de/~hg13114/Sicherung.JPG
Hoffe das das euch vielleicht zur "Erleuchtung" hilft!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Ausleuchtung Scenic I

Beitrag von Scenicstar »

Robert Haslinger hat geschrieben:Habe mal gehört, daß es beim Megane 2,0 16 V Doppelscheinwerfer gibt, vielleicht wäre das eine Lösung.
Der 2,0 16V hat die selben Scheinwerfer wie die kleinen (so kenne ich das :gruebel: , bin aber auch noch lernfähig). Ob die beim Scenic passen weiß ich nicht. Bei Reichhard gibts Zubehör Doppelscheinwerfer, aber ob die besser sind :?: :?: . Mein Licht ist auch nicht gerade berauschend, scheint beim Scenic normal zu sein. Hab Nachts auch immer die NSW mit an.

Robert Haslinger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2004, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert Haslinger »

Das mit der Spannung muß ich mir echt mal ansehen, vielleicht könnte das der Grund sein. Aber daß es schlechter als beim 16 Jahre alten R 5 ist, stört mich einfach. Wie schon von anderen angeschnitten, mit den Nebelscheinwerfern ist es OK, die jedoch nicht erlaubt sind. Die Doppelscheinwerfer im Tuning sind ja leider auch nicht sehr formschön, und ein teuerer Spaß ist es ja auch. Na mal sehen, vielleicht bringts die Spannung.

Grüße Robert :)

BeatO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2004, 21:55
Scenicmodell: Grand Scenic 2023
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BeatO »

@Thomas176, wie auch schon Robert Haslinger geschrieben hat, mindestens trifft das auf die Schweiz zu, ist das Fahren mit Nebelleuchten nicht erlaubt, wenns kein Nebel, d.h. mehr als 150m Sicht. Die einzige Ausnahme, welche wir bei uns kennen, ist bei Wald- und Bergfahrten, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, dann dürfen zur besseren seitlichen Ausleuchtung die Nebelleuchten zugeschaltet werden, jedoch nur vorne. Darf man das in BRD auch so?

Wo mich die Lichtausbeute jedoch auch stört bei meinem Scenic II ist bei starkem Regen. Und da dürfen wir auch keine Nebelleuchte einschalten, weder vorne noch hinten, ansonsten kanns saftige Bussen geben. Ich habe die "normalen" Leuchten drin (kein Xenon). Da wäre ich für eine gute Idee auch zu haben, wie man das Verbessern kann. Defekt scheint eigentlich nichts zu sein, Spannung ist praktisch gleich wie an der Lichtmaschine selbst.

Betr. Abblendlicht und Fernlicht, ist bei uns auch verboten, sobald Fernlich angeht, muss Abblendlicht ausgehen. Ev. bei euch anders, weiss ich nicht.

BeatO

bloodykeeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bloodykeeper »

hey..

also spannungsmäßig liegen am abblendlicht und fernlicht 11,8V an... das ist also OK... und da *france* ja auch die Super Vision Plus drin hat, kann es also nur an dem schlechten streuglas liegen, da wird renault wohl nicht 100% gegeben haben, bei der entwicklung...

gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ All

also das du nur mit Neblern fahren darfst, wenns Neblig ist ist mir schon klar, hab ich ja auch nicht gesagt, das ihr das machen sollt! Bei meinem Coach BJ 96 / 90 PS war es so wenn ich das Fernlicht angemacht habe ist, das Abblendlicht an geblieben, genau wie bei meinem Scenic jetzt: Fern und Abblendlicht gleichzeitig! Bei dem Laguna meines Vaters ist es ebenfalls so, Fernlicht + Abblendlicht gleichzeitig, nur bei den beiden Twingos (Mutter / Schwester) ist es anders: entweder Fernlicht oder Abblendlicht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“