Schlechte Ausleuchtung Scenic I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
ich glaube ihr sprecht hier aneinander vorbei :gruebel: : Beim Ph I handelt es sich um einen H4 Scheinwerfer, dh. bei Abblendlicht brennt der 55W Wendel für das Abblendlicht, bei Fernlicht brennt der 60W Wendel. Wenn beide Leuchtwendel gleichzeitig brennen würden, würde die H4 Birne den Heldentod sprich Hitzetod sterben. Beim Ph II handelt es sich um einen Doppelscheinwerfer mit einer H7 Birne 60W für Abblendlicht und um eine H1 Birne 60 W für das Fernlicht . Hier brennen beide Birnen gleichzeitig,wenn man mit Fernlicht fährt. Darum haben diese Scheinwerfer auch die gute alte H4 ziemlich abglöst. Ich glaube der alte Megane Coach hatte auch schon H7 Scheinwerfer im Gegensatz zur Limousine , die hatte noch H4 Licht.
Die Nebelscheinwerfer kann man beim PH I + II jederzeit einschalten, sobald das Standlicht brennt, man kann also im Extremfall nur mit Standlicht und Nebellicht fahren.

Gruß Heiko

bloodykeeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bloodykeeper »

hey heiko,
ich habe nie irgendwas zu der sache mit fern/abblendlicht gesagt, da mir das klar war, wegen der H4... und wie es beim phas2 ist, wusste ich nicht, deswegen habe ich da auch allgemein nichts zu geschrieben...

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Bodykeeper,
war wohl ein bisschen dumm gelaufen.
Jetzt meine eigenen Erfahrungen: Bei meinem Ph I war das Fahrlicht auch nicht sehr gut. Habe mir dann H4 Birnen von Phillips mit dem Zusatz +30% gekauft . Die Lichtausbeute war dann etwas besser. Bei meinem jetzigen Ph II mit H7 Licht ist das Fahrlicht eigentlich schlechter. Zwar schön hell aber unheimlich fleckig. Die Fahrbahn ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. Na schön, muß ich wohl mit leben.

Gruß Heiko

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Renndiesel und alle anderen
ich ging davon aus das der Scenic 1 Ph 1 auch H1 Scheinwerfer hatte wie mein Coach und nicht H4 :wall: Dann ist natürlich klar :nicken: , das das mit dem gleichzeitigen Betrieb bei H4 net geht :twisted: Sorry das hatte ich net gewusst :?: Laguna 1 Ph 2 und Scenic 1 Ph2 hat jeweils auch H7/H1 und der Twingo beide H4 daher der Unterschied :nicken: Wie schon von mir gesagt lasst von eurem Händler mal die Ersatzteilnummern / Befestigungen / Größe von den H4 und H1 Scheinwerfern vergleichen :gruebel: oder Fragt die ob die die gleichen Befestigungen und Abmaße haben und verbaut diese falls sie passen! :?: :gruebel:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Thomas 176,
dann war ja meine Erklärung mit den Scheinwerfern doch nicht ganz umsonst.

Gruß Heiko

warmeloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warmeloh »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum), sehe mir aber das alles schon länger an und stellte fest das ich nicht der einzige bin der Wasser im Schweller, Leerlaufprobleme etc. hat.
Ein Scenic ist seit März/04 in meinem Besitz.

Nun aber zum Thema.
Bloodykeeper hat geschrieben das 11,8V i.O. sind für das Licht.
Das ist meiner Meinung nach zu wenig, da man von einem 14V Bordnetz spricht und der Generator je nach Temperatur locker 13 - 14V machen sollte. Also ist die Spannung entweder ohne Motorlauf gemessen oder es ist etwas nicht i.O.

Grüsse :D

Xit(m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Licht ...

Beitrag von Xit(m) »

ist sch.... :wall: Meine Frau fährt den Scenic nachts nicht mehr. Ihr kleiner Stoppelhopser, Twingo, hat ein wesentlich besseres Licht wie unser Scenic. Ich habe das Gefühl, dass ich in ein schwarzes Loch fahre. :nono: Das Fernlicht ist super. :nicken: Ist der einzige Schwachpunkt den ich in 4 Wochen, seit dieser Zeit haben wir das Auto, gefunden habe.
Gibt es die H7 / H1 Lampen, welche ist eigentlich fürs Standlicht verantwortlich, in einer 100W Ausführung ? Habe ich schon einmal bei H4 gelesen. Ist natürlich illegal :( Ich will mich aber mit dem Lich nicht zufrieden geben. Hat jemand einen Tipp ?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Mit den 100 W dinger wäre ich vorsichtig da man nicht weiß wie die Plastikreflektoren die übermäßige Hitze entwicklung aushalten :?: Ich hab Osram Silverstar drin und die sind echt heller als die Orginalen allerdings halten ein Satz bei mir nur ca 1 Jahr und billig sind sie auch nicht gerade :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“