Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Rayden1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2009, 09:49
Scenicmodell: Scenic I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Beitrag von Rayden1981 »

Hallo,

ich habe jetzt seit gut 4 Wochen einen Scenic Phase I und wollte mal fragen, ob man bei den Modellen, die Standardmäßig ohne LFB kommen diese nachgerüstet werden kann?
Hab bei Ebay gesehen, das man die Teile an sich schon recht günstig bekommt und es würde die Bedienung um einiges erleichtern.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob bei allen Modellen die erforderlichen Kabel verlegt sind oder nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Rayden1981

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

soweit ich weis liegen da keine Kabel. Erst wenn die LFB drin ist, liegen diese auch.

Zudem geht das glaube ich auch nur mit dem original Radio. Für andere brauch man einen Adapter, wobei das auch wieder nicht bei jedem Radio funktioniert.

Ein Teil des Kabelbaums habe ich bei meinem ausgebaut. Da ich ein anderes Radio drin habe und die Kabel somit unnötig waren. Diese könnte ich sogar noch in der Werkstatt rumliegen haben, müsste ich mal schauen.

Der rest des Baumes ist noch im Auto montiert, was auch kein Problem währe den auszubauen.

Wenn Interesse besteht, einfach Melden.

Gruss

Rayden1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2009, 09:49
Scenicmodell: Scenic I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Beitrag von Rayden1981 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also auf den Fotos von der LFB hat man immer ein kleines Kabel gesehen, wo ein Stecker dran war. Der müsste ja dann denke ich mal irgendwie an den Kabelbaum angeschlossen werden, oder?

Das ich dazu dann noch einen Adapter brauche weiß ich, hatte mich auch schon informiert und gibt es für mein Radio.

Wenn Du die Kabel noch da hättest wäre das natürlich super.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

ja genau. Von der LFB geht dann ein Kabel weiter direkt an´s Radio. Das ist mal grob geschätzt 20 bis 30cm lang und hat gleich den passenden Anschluss für das original Radio.

Verlegen lässt sich das recht einfach, da nach der Demontage des Armaturenbrettes viel platz ist.

Weiterhin gibt es noch ein Kabel für den Display im Armaturenbrett, welches auch direkt vom Radio angeschlossen wird. Aber tauscht man das Radio aus, wird der Display eh nicht mehr nutzbar. Habe bis jetzt noch kein Radio gesehen, welches diesen Ansteuern konnte.

Ob ich das Kabel noch habe, muss ich erst schauen. Aber bin mir ziemlich sicher...

Gruss

Rayden1981
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2009, 09:49
Scenicmodell: Scenic I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Beitrag von Rayden1981 »

Na so ein Display hat meiner eh nicht, also stört mich das nicht :)
Ok, kannst ja dann mal Bescheid geben wenn Du es noch hast. Danke Dir erstmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“