Schlüssel Codierung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüssel Codierung

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo Forum,

ich habe wieder mal ein problem mit meinem Scenic 1 Ph.1Bj.96. (Suchfunktion brachte wenig)

Da die Batterien am Schlüssel leer waren, habe ich sie einfach mal getauscht. Eigentlich keine grosse Sache, dachte ich...

Alte Batterien raus, neue rein und alles sollte Funktionieren. Leider ist dem nicht so, denn es geht gar nix mehr. Das kleine LED am Schlüssel leuchtet rot auf beim drücken des Knopfes. Aber mehr geschieht leider nicht, weder ZV noch WFS zeigen Reaktion.

Im Internet fand ich viele über neues Schlüssel Codieren. Mit dem Code den man von Renault bekommen kann und dann Manuell die WFS deaktiviert und die Schlüssel anlernt. In der Bedienungsanleitung des Auto´s wird davon auch gesprochen, mit dem Zusatz "nicht bei Modellen mit 2.0er Maschine möglich". Natürlich habe ich die 2 Liter Maschine... wie könnte es anders sein...bei allen Modellen geht es, ausser bei dem das ich Fahre :|

Habe auch schon an dem Manuellen Verriegelungs Knopf im Innenraum "rumgespielt". So lange bis die Motorleuchte mit der WFS Leuchte zusammen blinkte. Da hörte ich lieber dann auf...

Zudem gibt es leider nur noch einen Schlüssel, der andere gab schon vor Jahren den Geist auf.

Jetzt steht das Auto vor der Haustüre, startet nicht mehr...

Was kann ich tun??? Es muss doch möglich sein das man die Batterien wechseln kann ohne gleich neben einer Werkstatt zu Wohnen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

EDIT: Habe gerade mit meinem Nachtsichtgerät versucht und der Schlüssel scheint zu Funktionieren. Drücke ich auf das Knöpfchen, wird es im Nachtsichtgerät hell. Ähnlich wie bei der am Gerät Installierten IR Lampe.
Zuletzt geändert von ScenicTuning am 7. Nov 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von ScenicTuning »

Mal ein kleines Update...

Hier wusste ja leider keiner was :oops:

Eben war ein Service Techniker von Reanult da und hat sich die Sache mal angeschaut. Sehr Freundlich war er auf jeden fall und hat nichts für die Anfahrt und die kurze Arbeit berrechnet.

Ich habe jetzt einen Code, welchen ich eingeben kann. Eigentlich sollte man mit diesem auch die Schlüssel einlesen können, was leider nicht funktionierte. Morgen um 10 Uhr habe ich einen Termin und dann geht man dem Problem mal auf den Grund.

Zumindest kann ich nach Code eingabe mit dem Auto Fahren.

Auch stimmt nicht das man dies beim 2.0er nicht kann. Der Techiker meint, das währe ein Fehler in der Bedienugsanleitung... um so besser :D

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von Jojo »

Hallo ScenicTuning,

nach dem Werkstattbesuch wird der Schlüssel wieder einwandfrei funktionieren. :?

Gruß
Jojo

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von Desarek »

Das Problem das keiner antwortete wird wohl daran liegen das der 1/1er nicht mehr so verbreitet ist. Und genau solch einen Fehler werden wohl die wenigsten gehabt haben. Beim 1/2er gabs dann eh Funkfernbedienungen und nicht mehr die einfachen (mit anlernbaren Fernbedienungen aushebelbaren) Infrarotfernbedienungen (oder doch Nahbedienungen). Insofern können hier also nur die "Alt"-Besitzer zu Rate gezogen werden.


Aber, wo gibt man den Code ein?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von ScenicTuning »

Ja dachte mir schon das mein alter Wagen hier nicht mehr so verbreitet ist... in der Anfangszeit vom Forum war das besser... :D :D :D

Man gibt den Code über den internen Verriegelungsknopf ein. Man zählt wie oft des Lämpchen blinkt und wartet bis es zb. 5 mal sind. Dann lässt man den Knopf los und macht so weiter bis der Code eingegeben wurde.

Dann leuchtet das Lämpchen und der Wagen lässt sich starten, aber auch nur für ein paar Minuten. Dann geht die WFS wieder an und man muss die Prozedur von vorne beginnen.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von Jojo »

Hi ScenicTuning,

hatte bis vor kurzem auch den gleichen Scenic (27.01.1997), sogar in der selben Farbe. Ordentliche Werkstatt - Problem gelöst! :P

Schreib morgen mal wie´s war. Bis dann.

Gruß
Jojo

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von Desarek »

Die Methode ist ja mall echt ... Naja, wenigstens kann man damit auch einen Autoanhänger fahren ;-)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

das Problem wurde behoben. :wink:

Der WS - Meister hat via Laptop die Schlüssel neu Codiert und seit dem geht es wieder 8)

Hat ziemlich lange gedauert, da es ein paar Probleme gab. Aber Hauptsache es funktioniert alles wieder. Gekostet hat das 38.08 Euro.

Gruss

tiandto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2009, 10:13
Scenicmodell: PhaseI Typ JA
Kurzbeschreibung: 1,6e 66KW Bj.´99
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel Codierung

Beitrag von tiandto »

also, wie hier schon erwähnt muss man zuerst den vierstelligen Code für die Wegfahrsperre rausbekommen. Also zum nächsten Freundlichen, Fahrzeugschein auf den Tresen legen und den Code gibts gratis. Nun nach Betriebsanleitung die WFS entriegeln. Wenn du das gemacht hast, leuchtet in deinem Armaturenbrett eine rotes Lämpchen. Sofort den schlüssel abziehen und so lange den schalter für die ZV auf "Schliessen" gedrückt halten, bis ein "Doppelklack" ertönt. Dann den Schlüssel mit dem Sender auf den Empfänger (rote Disco-Kugel im Wagenhimmel) halten und so oft den PLIP drücken (im Sekundentakt) bis die ZV doppelt klickt. Das ganze setzt gutes Timing voraus, also nicht aufgeben und öfter probieren. Jetzt ist dein Schlüssel eingelesen und du hast die 38 Euronen gespart. Dieses Procedere wird übrigens bei jedem Batteriewechsel des Schlüssels notwendig, was die Betriebsanleitung allerdings verschweigt.
(Funktioniert bei meinem Scenic 1 Phase 1 Typ JA Bj.99)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“