Kilometerstand setzen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kilometerstand setzen

Beitrag von Reiner »

Hallo,

wegen eines Anzeigeproblems beim Tankstand wurde bei uns das gesamte DIsplay mit Elektronik getauscht.
Dabei ist auch der Kilometerstand verloren gegangen.
Er wurde natürlich in der Serviceanleitung und im Renault-System vermerkt, nicht das da jemand auf dumme Gedanken kommt.

Leider kann man laut Renault den Stand nicht setzen. Das finde ich etwas merkwürdig,
Sieht jetzt aus wie ein Neuwagen...
Kann doch nicht sein, ist doch alles Elektronik, oder?
Nicht zurückdrehen, das kann ich noch verstehen, aber nach vorne, das sollte doch möglich sein.

Gibt es da eine Methode?

Danke

Reiner

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Desarek »

Das geht schon! Jetzt kommts aber: Es ist in Deutschland nicht erlaubt, da es unter Tachomanipulation fällt. Theoretisch (und auch praktisch) kann man das im Ausland machen. Aber da es ja vermerkt werden muss und auch beim Verkauf explizit darauf hingewiesen werden muss ist das ja wurscht. Man sollte natürlich auch bei den Ölwechselintervallen usw darauf achten, dass der richtige km-Stand und der neue eingetragen werden. Der neue dient dann nämlich als Orientierungspunkt für die nächsten Wechsel - oder will man ständig nachrechnen?!?

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von crackers »

Guten Morgen,

Ich kann zwar nicht von Renault schreiben, aber an meinen Dienstfahrzeug der Marke VW wurde auch die Digitale tachoeinheit gewechselt und nach meinen Angaben in der Werkstatt der Kilometerstand einprogrammiert.
Ich meine auch mal gehört zu haben das der Kilometerstand auch im Steuergerät gespeichert ist.
Gruß
Crackers

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Frederik »

Ja, im Steuergerät, in den KeyCards, und wer weiß wo sonst noch.

Nur was soll das, wenn ich es nach einen Austausch einer defekte Anzeige nicht verwenden darf?

Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Anfänger »

Ach was!

Mein Tachoreparateur konnte , (durfte?), und machte das, als im Zuge der Reparatur der Tachostand "verloren" ging.

http://www.tachopix.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

so weit ich weis ist es keine Manipulation wenn der originale Stand wieder hergestellt wird. Deswegen ist es glaube ich auch erlaubt. Man verändert ja den originalen Stand nicht, man stellt ihn nur wieder her.

Natürlich ist das was anderes, wenn man weniger KM einstellen will. Dann ist es Verboten wie jeder weis. :!:

Gruss

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Desarek »

Wenn ein neuer Tacho eingesetzt wird und vorher auf den alten km-Stand gebracht wird, dann ist das prinzipiell kein Thema. Wenn der Tacho aber eingebaut wird und dann später auf den alten Stand gesetzt wird ist das wieder eine Manipulation. Das "nachträgliche" ist also nicht erlaubt. Und da es viele WS´en nicht können oder wollen, wird eben der Eintrag in das Service-/Wartungsheft gemacht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Anfänger »

Desarek hat geschrieben:Und da es viele WS´en nicht können oder wollen, wird eben der Eintrag in das Service-/Wartungsheft gemacht.

Na, am "wollen" liegt's da sicher nicht.
Das ist und bleibt gottseidank "Spezialistensache". Man sollte die Leute nicht unnötig in Versuchung bringen. Und:

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:

>>>Die Elektrik ist der natürliche Feind des Renault-Mechanikers<<<

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von Desarek »

Nachdem das sogar Hinterhofschrauber mit einen kleinen Laptop hinbekommen, sollten das die gelernten Mechotroniker und wie sie sonst noch heißen auch hinbekommen, oder ;-)

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kilometerstand setzen

Beitrag von LuK »

Im September hatte sich auch bei meinem damaligen 2er Scenic (BJ 2005) das Display verabschiedet. Ich fuhr gerade in einen Tunnel ein, das Abblendlicht ging automatisch an und das Display aus. :shock:
Da ich in der Nähe meines 'Freundlichen' war, lag ein außerplanmäßiger Besuch nahe. Dort erfuhr ich, dass ein totaler Displayausfall so gut wie nicht vorkommt und auch von der 'Assistence' kein Leihwagen gestellt wird, da ja das Auto (bedingt) fahrbereit ist. Was allerdings die netten Ordnungshüter dazu sagen würden, dass ich meine Geschwindigkeit nach bestem Gewissen 'schätze', soll dahin gestellt bleiben. :roll:
Ich nahm also einen Mietwagen und rief noch von der Werkstatt aus Renault-Deutschland an: Antrag auf Kostenübernahme aus Kulanz. Das Display kostet immerhin über 800 Euro.
Nach drei Tagen bekam ich meinen Wagen wieder. Neues Display? Nein, anscheinend neuer Wagen. Jungfräulich, null Kilometer drauf. Also die gleiche Erfahrung, die der Forist oben auch gemacht hat. Aussage Werkstatt: Dürfen wir nicht einstellen, da generell in Deutschland verboten. Anruf bei Renault Deutschland: Darf die Werkstatt nicht, weder vor - noch zurück, dürfen die Kilometer verstellt werden. Denn tatsächlich gibt es wohl eine Berufsgruppe, die sich gerne den Tacho vorstellen lassen würde: Vertreter mit Dienstwagen, die durch den Kilometerstand auch ihre 'Fleißigkeit' beweisen.
Mein Hinweis, dass ich doch nur ein Land weiter nach Osten fahren muss, wo mir der Tacho an fast jeder Ecke eingestellt werden kann, war nur ein Scheinargument und wurde als solches erkannt. Zweiter Anlauf: Ich will mein Auto demnächst verkaufen (ist inzwischen verkauft), - und wie sieht das denn aus, wenn ich dann sogar den abweichenden Kilometerstand erklären muss. Da denkt sich der mögliche Käufer dann seinen Teil: Was stimmt denn wohl sonst nicht an der Karre, schon der Tachostand ist falsch?

Ein großes Lob an meinen 'Freundlichen': Nach zwei Tagen hatte er eine Werkstatt bei Hannover gefunden, die den Kilometerstand setzen kann und darf. Nachteil: kostet nochmals ca. 200 Euro. Aber da Renault Deutschland in unendlicher Güte 400 Euro (zzgl. MwSt.) der Kosten übernahm und mir von meiner Werkstatt 100 Euro erlassen sowie der Mietwagen umsonst gegeben wurde, habe ich das machen lassen. Kosten gesamt (gerundet) 800 - 400 - 100 + 200 = 500. Und ein Verkauf ohne zusätzliche Erklärungen...

Fazit:
- Tacho stellen geht in Deutschland.
- Man braucht einfach eine gute Werkstatt. :mrgreen:
- Renault Deutschland ist auch bei 'Vierjährigen' ab und zu kulant.

Gruss, Lutz

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“