Spurverbreiterung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Ich mag mir jetzt nicht ausmalen wie 20 Zoll Felgen auf einem GS3 aussehen.....17 und 18 find ich stimmig, 16 schon wieder zu klein aber 20"..herje.... :D

Aber BTT:
Holty, schick uns mal Deine ET, dann gehts weiter.
Steht irgendwo ob tiefergelegt oder Serie..hab ich jetzt irgendwie nicht gelesen...

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@RHR
das ist ja Geschmackssache :lol: 19 Zoll sehen schon :up: aus, wem es halt gefällt.

Laut der Vorstellung von Holty entnehme ich, das er keine Tieferlegung verbaut hat und wie geschrieben die originalen Räder fährt.
Holty hat geschrieben:Ich fahre einen Renalt Scenic 3 von 2009 mit einem 2.0 Motor mit 160PS mit einer orginal Reifengröße von 225/50 R17
Wenn er einen 2009er hat, dann kann das ja schon ein 3er Scenic sein und den gab es mit 160 PS doch nur noch als Diesel oder?

Sollte aber ebenso bestimmt eine 7 oder 7.5 x 17 ET 45 bis 49 sein. Renault wird dann wohl bloß 225er draufgezogen haben. Aber das wird er ja uns vielleicht noch mitteilen, braucht ja bloß mal die Felge anschauen, steht innen drin.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Hallo R4L,

R4L hat geschrieben:@RHR
das ist ja Geschmackssache :lol: 19 Zoll sehen schon :up: aus, wem es halt gefällt.

LOL...über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten :lol: ......jeder wie er will.

R4L hat geschrieben: Wenn er einen 2009er hat, dann kann das ja schon ein 3er Scenic sein und den gab es mit 160 PS doch nur noch als Diesel oder?

Ja. ...vorher hatte der 2l dCi nur 150 PS lt. Internet.
Warten wir mal was er noch schreibt..

Holty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 12:55
Scenicmodell: 3
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Holty »

Nabend zusammen,
Ich habe jetzt mal nach geguckt und meine ET ist 48, 7Jx17 ,PCD 114,3! Könntet ihr mir da jetzt besser eine Empfehlung geben,was ich max. an Distanzscheiben nehmen kann bei Serienfahrwerk und ohne Karosseriearbeiten durch führen zu müssen?

Gruß ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Holty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 12:55
Scenicmodell: 3
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Holty »

Hey,Ich hatte noch was vergessen....;-)
Es ist einer der ersten GS3,lux mir zenon u. PANORAMERDACH, 2.0l dci(diesel)schwarz!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

so,
ich habe damals auch gedacht, dass ich mit den Distanzscheiben die Optik des Fahrzeugs verändern werde jedoch habe ich mich dann für die variante Felgen mit der ET zu kaufen entschieden die ich jetzt drauf habe, erst danach habe ich die Tieferlegung gemacht und dann erst habe ich wiederum gesehen oder auch gemerkt, dass es kaum noch was bringt Distanzscheiben zu montieren den viel Spielraum ist nicht mehr drin .
Meine Frage ist jetzt, willst du ihn auch Tieferlegen,
wenn ja dann mach das zu erst danach die Felgen und erst dann siehst du ob du noch platz hast und wie viel überhaupt noch da ist um eine Distanzscheibe zu montieren.
Wenn das so nicht ist dann vergesse was ich jetzt geschrieben habe und warte auf weitere Tipps :)

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@Holty,
schönes Auto, das wäre auch mein Fav gewesen, sprich 160er Diesel mit Xenon und Dach, aber den konnte ich vor einem Monat nicht mehr ordern und als Lagerwagen war so schnell kein passender da.

Zum Thema Spurplatten:
Also wie von mir vermutet hat der 160er Diesel auch die besagte Dimension von 7 x 17 ET 48 (7 Zoll breit x 17 Zoll Durchmesser und einer Einpresstiefe von 48mm).
Die Angabe 114,3 bezeichnet den Lochkreis. Hier muss formhalber noch eine 5 (Löcher für die Radbolzen) davor, also richtig 5 x 114,3mm.
Beispiel Lochkreis

Varianten: (für Dein Modell, was aber auch verallgemeinernd betrachtet werden kann, da ja Felgen/Reifen typenabhängig sind (Motor, Achslast usw.)

A Dein Auto hat das Serienfahrwerk verbaut, ist auch nicht von Werk aus tiefergelegt --> keine Karosseriearbeiten notwenig
1. Serienfelge 7 x 17 ET 48 + 30mm Spurplatte = Maximum --> günstigste Variante, da nur die Spurplatte gekauft werden muss + Eintragung (Modellabhängig)
2. "Zubehör- Fremdanbieterfelge" 7 x 17 ET 48 + 30mm Spurplatte = Maximum --> teurer als 1., da Felge und Platte gekauft werden müssen + Eintragung (Modellabhängig)
3. "Zubehör- Fremdanbieterfelge" 8 x 17 ET 35 ohne Platte, da annähernd der gleiche Wert wie bei 2. rauskommt --> teurer als 1., da Felge und Platte gekauft werden müssen + Eintragung (Modellabhängig), ob teurer als 2. hängt von der Felge ab. Und breiter als 8 Zoll sind i.d.R. 17 Zoll Felgen nicht.

B Dein Auto ist tiefergelegt, max. 30mm durch Federn --> auch keine Karosseriearbeiten notwenig
1. bis 3. gleich zu A

Mein GS 3 ist um 30mm tiefer und hat die Serienfelge 7 x 17 ET 47 mit 30mm Spurplatten = Maximum. Also kannst Du bei Deiner Felge "eigentlich" auch die 30er Platten verbauen - OHNE das Karosseriearbeiten notwendig sind, auch wenn Du Dein Auto mal tieferlegen willst. Wie gesagt, da sind ja für unser Modell (GS3) 30mm durch Federn auch das Maximum.

Es scheiden sich die Geister beim Thema Spurplatten. Manche sagen es wäre eine größere Belastung für die Lager usw. Manche haben ein ungutes Gefühl, wenn zwischen Felge und Achse/Nabe noch eine Scheibe sitzt. FAKT ist:
1. die günstigste Variante ist eine Spurplatte! Persönlich kann ich berichten - Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn Du eine Spurplatte montierst. Ich fahre seit Jahren an verschieden Autos Spurplatten ohne Probleme. Nimm aber keine Billig/NoNameanbieter --> wenn dann H&R oder von ELIA (was Scheiben von Eibach sind).
2. Wenn Du das Geld ausgeben willst, dann kauf Dir eine neue Felge, die wie beschrieben von Haus aus breiter ist als die Serienfelge! Somit sparst Du Dir die Platte und somit ein Teil weniger. Wenn diese Felge nur unwesentlich breiter als die Originale ist, dann musst Du eben nach Bedarf extra noch eine Spurplatte verbauen. Das Maximum bei 17 Zoll Felgen sind eigentlich wie unter A 3. beschrieben 8 x 17 ET 35, da brauchst Du dann keine Platte mehr, da die Felge dann fast bündig mit dem Radhaus abschließt.

Wie schon vorab von mir erläutert, laut Rennleitung darf das Rad nicht über den Kotflügel/Radkasten hinaus stehen. Was bei meiner Kombination 7 x 17 ET 47 + 30er Platte fast passiert!

So ich hoffe das hat Aufschluss gegeben und ich beende hier den Vortrag :lol:

MfG Olli

Holty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 12:55
Scenicmodell: 3
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Holty »

Danke R4L, du hast mir sehr geholfen und meinen Wissensstand sehr erweitert! Danke für die Zeit und Geduld! Ich werde mir jetzt erstmal 25mm pro Rad für eine Achse zulegen, da es die auch schon von HR mit direkt Verschraubung und nicht mit zusätzlichen längeren Schrauben verarbeitet werden müssen! Weiterhin hatte ich auch überlegt mein Auto tiefer zu legen, aber ich werde mir erstmal so die Optik und das Fahrverhalten anschauen, Danke

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

Ich betrachte solcherlei Tuning-Massnahmen an einer Familienkutsche wie dem Scenic mit Argwohn, denn was sind die Folgen von Tieferlegung und Spurverbreiterung? Doch wohl kaum eine Zunahme des Federungskomforts, eher wohl genau das Gegenteil.

Dazu muss ich sagen, dass der Scenic III sich von Hause aus sowieso schon auf der eher straffen Seite des Komforts befindet, mein vorheriger Mercedes GLK, immerhin ein Auto der 60.000 Euro-Klasse, hatte mit dem ab Werk verbauten "Sportfahrwerk" und 2 Zentimeter Tieferlegung sowie den extra-großen 19 Zoll Rädern erheblich mehr Fahrkomfort, auf den 17 Zoll-Winterrädern hatte ich damit ein Fahrgefühl wie auf Pudding, so weich war der, trotz Allrad, trotz fast 2 Tonnen Leergewicht ........ dagegen hat der Scenic III im Serientrimm schon ein super-straffes Sportfahrwerk, dessen Federungskomfort für die Zwecke dieses Autos (Familienkutsche) gerade so ausreicht.

Jetzt diesen Minimal-Komfort nochmals durch Massnahmen am Fahrwerk verringern ......... also ich weiß nicht, das passt irgendwie nicht mehr.

Auch optisch kann ich mir da kaum eine signifikante Verbesserung vorstellen, wenn man die Räder noch weiter nach Außen platziert oder die Karosse absenkt, ein Sportwagen wird aus dem Scenic nie werden, auch optisch nicht, das passt nicht so recht, sieht im Extremfall doch recht eigenartig aus, um nicht zu sagen: lächerlich.

Wer doch lieber einen superharten, sehr tiefliegenden Sportwagen fahren möchte, hat sich mit dem Scenic verkauft, da gibts ganz andere Angebote von der Automobilindustrie, die diese Wünsche weit besser erfüllen.

Außer den vom Werk freigegebenen größtmöglichen Rädern würde ich fahrwerksseitig gar nichts modifizieren.


Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@Udo
Ruhig Brauner :lol:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dir zu wiedersprechen. Aber dafür sind ja auch solche Foren da, eben um zu diskutieren und oder Meinungen kund zu tun.
Udo hat geschrieben:... hat der Scenic III im Serientrimm schon ein super-straffes Sportfahrwerk
??? was hat Renault denn in Deinem Scenic verbaut :shock: das hätte ich auch gern.

Bist Du schon mal in einem "Sportwagen" mitgefahren?

Vorab, meiner Meinung nach gibt es kein Fahrzeug, was durch eine Tieferlegung, Spurplatten oder andere, i.d.R. größere Felgen komisch oder gar lächerlich aussieht. Sonstige Anbauteile wie Spoiler etc. berücksichtige ich dabei nicht. Ich bin aber auch ein visueller Typ, bei dem das Thema Auto sich auch über die Optik definiert. Sprich nicht nur ihn den Hobel setzen und in um komme was wolle über Stock und Stein zu jagen ohne Rücksicht, da es ja eh nur ein Auto ist und das bitte fahren und nicht schön aussehen soll. Wenn man kein Fan von Verschönerungen an Autos ist, dann hat man dafür auch kein Verständnis! Fakt ist, dass die Autoindustrie sich der breiten Masse bzw. deren Wünschen anpasst. Warum sind denn jetzt alle Autos viel "schnittiger" bzw. sportlicher. Noch vor Jahren wurden die Autos fast nur mit Stahlfelgen ausgeliefert, wenn man Alufelgen wollte musste man im Zubehörregal stöbern. Aufgrund dessen hat sich ja auch ein rieseiger Markt für eben solche Kunden gebildet. Mit Vorlieb für deutsche Hersteller. Man bekommt für einen Audi, VW oder BMW gefühlt 1000 mal mehr Zubehör, als für einen Renault. Dabei haben die Hersteller schon seit Jahrzenten diverse sportliche Modelle bzw. Varianten im Angebot, gerade der hier in einem anderen Beitrag erwähnte R5 Turbo - 1980 hatte der 160 PS in einem R5 und sah aus wie von einem anderen Stern! Da gab es auch genug Leute die über die Sinnhaftigkeit dieses Autos diskutiert haben. Warum gibt es Menschen die ihren Suzuki Swift "veredeln" na weil es ihnen Freude bereitet und sie sich von der Masse abheben wollen, das Fahrverhalten verbessern wollen oder weiß Gott was... Anders, den 5er BMW gab es früher mit 15 Zoll Alufelgen - wie bekloppt sah das denn aus?! Hat aber die Masse nicht interessiert, das es eben Standard war. Nur die, die damals schon optisch einen Brechreiz hatten, haben eben andere Felgen verbaut.

Renault ist zum Glück auch seit einer Weile auf den Zug aufgesprungen und bietet nun bei seinen Modellen diverse Zubehöre an. Jedes Auto, wenn nicht gerade das Kassenstandardmodell hat heute die besagten Alufelgen in mindestens 16 Zoll. Der neue Espace oder Kadjar in 19 Zoll!

Schon mal die Prospekte der Hersteller genauer angeschaut. Auch beim aktuellen Scenic bzw. Grand Scenic wurde für das Prospekt definitiv eine Tieferlegung und Spurplatten montiert! Denn Serie steht der Hobel nicht so da!
Prospekt Scenic Seite 4

Genau so in der TV Werbung. Da werden immer Modelle mit Sonderausstattungen gezeigt und wenn man dann zum Händler geht, wundert man sich das das Auto plötzlich anders aussieht. War und ist bei BMW immer so. Die zeigen stets Modelle mit M-Paket (Sportausführung in Anlehnung an die M Modelle) und da ist optisch manchmal ein großer Unterschied!

Es hat doch nichts damit zu tun, dass aus einem Scenic kein Sportwagen wird und jeder Scenic Fahrer lieber einen Porsche hätte und nun mit Krampf versucht ihn auch so aussehen zu lassen. Da kommst Du doch vom hundertsten ins tausendste! Um Dein Thema Fahrwerk und Spurplatten nochmal anzusprechen. Also durch den Einbau von 30mm Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Spurplatten, hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert. Warum weil ich u.a. weniger Seitenneigung habe, man weniger gegen Wind anfällig ist, durch die breitere Spur das Auto verständlicher Weise besser "liegt" (ich sag nur Elchtest und kippen) und und und.

Wenn sich jemand dafür begeistert, dass sein Auto sportlicher wirken soll, dann bitte schön. In meinem vorhergehenden Megane Grandtour in der Sonderedition GT220 kam ich mit Modifikationen auf 250 PS Leistung. Dort war ein Gewindefahrwerk, was man in der Druck- und Zugstufe einstellen konnte und ebenso Spurplatten verbaut und der fuhr sich entspannter als unser Twingo! Man muss an der Stelle immer sagen, das die Qualität der besagten Teile eine große Rolle spielen! Die Kunst ist es ja, dass es sich nicht so anfühlen soll, als ob man im Auto wie in einer Waschmaschine durchgerockt wird. Ausserdem stellt sich die Frage, warum gerade bei Renault immer so viel Platz im Radhaus sein muss. Selbst der Megane RS sieht standardmäßig aus, als ob er gleich in den Wald oder ins Hochgebirge fahren will. Unsere Autos sind doch keine Offroader, wer das will kann sich einen kaufen.

Ein hochwertiges Sportfahrwerk, wie eben ein Gewindefahrwerk, was man nach seinen eigenen Ansprüchen einstellen kann, ist mit Sicherheit nicht besser als das Serienfahrwerk, muss aber trotzdem nicht weniger Fahrkomfort aufweisen. Nicht umsonst hatte meine Ausführung 1500 Euronen gekostet und das war erst der Anfang!

Aber Dein Vergleich des Scenicfahrwerks mit dem eines 60 000 Tausend Euro Mercedes mit Sportfahrwerk, welches dann vielleicht noch aus dem AMG-Regal kam, ist nicht Ernst gemeint oder?

Du siehst wie die Meinungen auseinander gehen. Aber Du, bitte nicht falsch verstehen, bist bestimmt in der Unterzahl, wenn man hier mal abstimmen würde, ob ein Standard Scenic besser aussieht, als ein modifizierter. Bleiben wir mal beim Tieferlegen und Spurplatten, dann würdest Du aber bestimmt Augen machen, wie die Leute sich entscheiden würden.

Vielmehr behaupte ich einfach mal, dass wenn ein tiefergelegter und mit Spurplatten versehener Scenic beim Händler stehen würde, es dem Kunden nicht mal auffallen würde. Wenn er nicht schon einen hatte oder einer ohne diese Änderungen daneben stehen würde. Ungeachtet dessen, das es ein Nutzfahrzeug ist und die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt werden sollte. Und lieber Udo, das tut es nicht.

Als ich meinen GS3 einem Kollegen gezeigt habe, da war er schon tiefer und breiter, fragte der erstaunt: "Was der war mal noch höher?!" :lol:
Die heutige Käuferschaft ist doch von der Werbung schon zu sehr geprägt, da stört niemanden mehr große Felgen o.ä.

Abschließend, auch ein Scenic oder Grand Scenic kann und darf sportlich aussehen. Es gibt ja auch hier im Forum Beispiele dafür. Ich will und kann Dich sicherlich nicht davon überzeugen, dass i.d.R. jedes Auto zu verschönern geht :?

MfG Olli

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“