Spurverbreiterung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von xmod »

udogigahertz hat geschrieben:das passt nicht so recht, sieht im Extremfall doch recht eigenartig aus, um nicht zu sagen: lächerlich.

Wer doch lieber einen superharten, sehr tiefliegenden Sportwagen fahren möchte, hat sich mit dem Scenic verkauft
udogigahertz hat geschrieben:Du meinst sicherlich das letztere, wie ich vermute. Du bist der Auffassung, je breiter das Fahrwerk, je härter die Federn, umso besser? Umso schneller kannst du um die Kurven fahren? Wie fährst du denn? Nimmst du die Landstraßenkurven mit so einer Geschwindigkeit, dass der Scenic mit dem Serienfahrwerk dann von der Straße fliegen würde? Deshalb BRAUCHST du also unbedingt diese Fahrwerksveränderungen?

Oder fährst du damit in deiner Freizeit Rennen?

Versteh ich nicht
Udo,
da du ja explizit darum gebeten hattest: Es ist mal wieder an der Zeit, ein wenig runterzukommen. Dass du hier die Vorstellungen anderer als lächerlich und blödsinnig bezeichnest, zeigt mal wieder deine Arroganz und Rechthaberei. Beispiele habe ich oben angeführt.
Du tust so, als wüsstest du, was andere bezwecken wollen, und erwartest dann noch, dass sie sich dir gegenüber rechtfertigen?! (2. Zitat)

Um deinen Stil mal aufzugreifen:
Du bist sicherlich einfach nicht in der Lage, optische Veränderungen am Scenic wahrzunehmen, wie eben die Tieferlegung oder die breitere Spur.
Daher verstehe ich auch absolut, dass du für sowas kein Geld ausgeben magst und lieber ein Auto von der Stange fährst.
Würde ich auch so machen, wenn ich nach einem teuren Umbau immer nachmessen müsste, um einen Unterschied zu bemerken.
Aber es gibt ja hier zum Glück genügend Mitglieder, denen sowas auf den ersten Blick ins Auge fällt.

Mein Auto liegt übrigens 2cm höher, und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass es mir sonst zu unkomfortabel gewesen wäre.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

xmod hat geschrieben: Udo,
da du ja explizit darum gebeten hattest: Es ist mal wieder an der Zeit, ein wenig runterzukommen. Dass du hier die Vorstellungen anderer als lächerlich und blödsinnig bezeichnest, zeigt mal wieder deine Arroganz und Rechthaberei.

Kommt das schon wieder so rüber? War nicht meine Absicht, Entschuldigung.

Natürlich steht es jedem frei, mit seinem Scenic zu machen, wie ihm/ihr beliebt, wenns gefällt, ists ja auch in Ordnung.

Das muss jedoch nicht heißen, dass andere solche Modifikationen auch unbedingt gut finden müssten, andererseits darf ich doch wohl auch meine Meinung frei äußern?

xmod hat geschrieben:Du bist sicherlich einfach nicht in der Lage, optische Veränderungen am Scenic wahrzunehmen, wie eben die Tieferlegung oder die breitere Spur.
Daher verstehe ich auch absolut, dass du für sowas kein Geld ausgeben magst und lieber ein Auto von der Stange fährst.
Würde ich auch so machen, wenn ich nach einem teuren Umbau immer nachmessen müsste, um einen Unterschied zu bemerken.
Aber es gibt ja hier zum Glück genügend Mitglieder, denen sowas auf den ersten Blick ins Auge fällt.
Danke für deine Meinung zu meinen Beiträgen, damit hast du sicherlich absolut recht.

Nochmal: Soll jeder seinen Scenic so modifizieren, wie er es für angebracht hält, wenn jemand dann hier jedoch von "einer entscheidenden Verbesserung der Fahrsicherheit" schwadroniert oder diese minimale, nur im direkten Vergleich sichtbare Spurverbreiterung und minimale Tieferlegung als "gelungene optische Verbesserung in Richtung Sportlichkeit" lobt, darf man doch daran vorsichtige Kritik äußern?

Ich meine nur, es gibt ganz andere Autos, die weitaus dankbarer aufs optische Tuning ansprechen.


Grüße
Udo

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von xmod »

udogigahertz hat geschrieben:wenn jemand dann hier jedoch von "einer entscheidenden Verbesserung der Fahrsicherheit" schwadroniert oder diese minimale, nur im direkten Vergleich sichtbare Spurverbreiterung und minimale Tieferlegung als "gelungene optische Verbesserung in Richtung Sportlichkeit" lobt, darf man doch daran vorsichtige Kritik äußern?

Nein, denn:
udogigahertz hat geschrieben:Nochmal: Soll jeder seinen Scenic so modifizieren, wie er es für angebracht hält
Es ist nicht dein Geschmack, gut, aber das gibt dir nicht das Recht, die Arbeit anderer zu kritisieren, schlecht zu reden oder infrage zu stellen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand die von dir als Zitat gekennzeichneten Formulierungen verwandt hat. Belehre mich eines Besseren.

Und wieso "schwadronieren" andere hier schon wieder? Dir ist schon klar, dass das Wort negativ besetzt ist, insbesondere in dem Kontext, in den du es setzt? Welche Vokabel würdest du denn für dein eigenes Geschreibsel verwenden?
Es wird nicht besser.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

xmod hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand die von dir als Zitat gekennzeichneten Formulierungen verwandt hat. Belehre mich eines Besseren.

Bitte sehr:
R4L hat geschrieben:Also durch den Einbau von 30mm Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Spurplatten, hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.

xmod hat geschrieben:Es ist nicht dein Geschmack, gut, aber das gibt dir nicht das Recht, die Arbeit anderer zu kritisieren, schlecht zu reden oder infrage zu stellen.
Doch, dieses Recht nehme ich mir und es steht mir in einer Demokratie auch zu, du kritisierst mich doch auch.

xmod hat geschrieben:Und wieso "schwadronieren" andere hier schon wieder? Dir ist schon klar, dass das Wort negativ besetzt ist, insbesondere in dem Kontext, in den du es setzt?
Wenn jemand eine angebliche "Verbesserung des Fahrverhaltens" durch Spurplatten plus Tieferlegung festgestellt haben will, so ist diese doch arg pauschale Feststellung für mich ein "Schwadronieren", weil man damit nämlich nur ganz bestimmte Dinge im Fahrverhalten verändern kann, meistens kann man höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, eventuell auch noch den einen oder anderen Kilometer mehr Höchsttempo, weil das Auto jetzt flacher in der Strömung liegt.

Wenn das für R4L die gewünschte Verbesserung war, dann ist an seiner Feststellung nichts zu deuteln, dann ist das für ihn eben so.

Dennoch darf man das nicht verallgemeinern als "Verbesserung des Fahrverhaltens" wenn man nur ganz bestimmte Dinge betrachtet, zu einem Fahrverhalten gehören nämlich noch ganz andere Dinge, wie Einfederungsweg, vor allem bei voller Ausnutzung der Zuladung, der Federungskomfort, der leider meistens leidet, wenn man nur an wenigen Stellschrauben dreht und nicht etwa das komplette Fahrwerk modifiziert und andere Dinge wie Bremsverhalten, Regelungscharakteristika von ABS und ESP die eventuell negativ beeinflusst sein könnten usw.

Mit anderen Worten: Was nützt einem eine theoretisch höhere Kurvengrenzgeschwindigkeit, wenn das ESP diese gar nicht zulässt? Kann mir jemand von euch Experten diese Frage mal beantworten?

Man darf davon ausgehen, dass die Renault-Konstrukteure sich schon irgendetwas dabei dachten, als sie das Fahrwerk für den Scenic abgestimmt hatten, die haben in langen Versuchen sicherlich den besten Kompromiss zwischen sich einander ausschließenden Eigenschaften gesucht und gefunden. Es wird schon seinen guten Grund haben, warum die dem Scenic genau DIE Spurbreite haben angedeihen lassen, wie er sie hat, eine breitere Spur wäre nämlich für die Fertigung kostenneutral.

Wahrscheinlich hat man da auch Schneeketten berücksichtigt oder was weiß ich, aber hier ist man der Meinung, diese Spurbreite haben die Renault-Leute per Würfel ausgeknobelt und darum könnte man sie auch ohne weiteres verbreitern?

Ja, kann man machen, aber dafür handelt man sich andere Nachteile ein.

Nochmal: Wers schön findet, der machts halt und fertig. Aber das Fahrverhalten kann man nicht verbessern nur mit Spurplatten und minimaler Tieferlegung, man kann es verändern, aber kaum verbessern, dazu müsste man ALLE Komponenten des Fahrwerks anpassen einschließlich einer geänderten Regelkurve für das ESP, vielleicht auch für das ABS.

Grüße
Udo

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von xmod »

Von "Fahrsicherheit", die verbessert wurde, lese ich aber immer noch nichts. Also hast du falsch zitiert.
Und genau da liegt auch dein Problem, denn wenn R4L subjektiv das Fahr"verhalten" als besser empfindet, lassen wir ihm doch diese Meinung. Er kannte sein Auto vorher, und er kennt es jetzt, also kann er das für sich wohl beurteilen.

Deine ganze technische Belehrung ist da völlig außen vor, ich kann dir aber versichern, dass Änderungen, die die Funktionsfähigkeit von ESP etc herabsetzen, mit Sicherheit nicht zulässig wären. Und da die Spurplatten zulässig sind, braucht man sich um sowas wohl keine Gedanken machen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

udogigahertz hat geschrieben:
Sir Lanzelot hat geschrieben:Man sollte sich wirklich mal die Bilder anschauen nach der Tieferlegung und nachdem ich die Felgen drauf gemacht habe.
Meine ehrliche Meinung zu deinen Bildern von deinem Scenic? Sieht gut aus, schöne Farbe und schöne Felgen, von der Tieferlegung sehe ich allerdings nix, gar nichts, von der Spurverbeiterung nur auf den zweiten Blick, wenn ichs nicht wüsste, dass hier die Spur verbreitert wurde, würde mir das nicht auffallen.

Im Gegenteil wirken die Räder immer noch arg klein, füllen scheinbar gar nicht den Radausschnitt aus, man könnte denken, du hast die kleinstmöglichen Winterräder drauf und keineswegs größere Reifen und Räder.

Wenn du anstatt Tieferlegung und Spurverbreiterung einfach viel größere Räder und Reifen genommen hättest (die allerdings dann mit TÜV-Einzelabnahme, weil Renault selbst ja nur allenfalls 18 Zöller erlaubt), wäre der Effekt ein ganz anderer.

Also: Es sieht keineswegs "schlecht" aus, um deine Frage zu beantworten, aber auch nicht besser als unverändert, weil die optischen Veränderungen nur minimal sind.

Sir Lanzelot hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit der Optik des Wagens und der Fahrkomfort ist super, gerade in den Kurven liegt das Fahrzeug prima was ich auch im Isergebirge im Dreiländereck getestet konnte.
Bin etwa 2000 km auf Polnischen Straßen im Sommer gefahren und habe nichts Negatives gemerkt was das fahren angeht, bin auch nirgend wo hängengeblieben auch die Radkästen haben von den Reifen nichts abbekommen.
Genau DAS trifft jedoch auch auf jeden anderen, fahrwerksseitig unveränderten Scenic zu, bei meinen beiden, die ich bis jetzt gefahren bin, war das jedenfalls so, der Fahrkomfort war sehr gut, die Fahreigenschaften auch untadelig, niemals brachte mich der Scenic ins Schwitzen, niemals bin ich an seine fahrwerksmäßige Leistungsgrenze gestoßen, zu keinem Zeitpunkt keimte in mir der dringende Wunsch nach Verbesserung der Bodenhaftung, niemals hatte ich das Gefühl: "Hoppla, hier ist Verbesserungsbedarf, die Fuhre fliegt ja von der Straße!"

Ich behaupte mal, dass hier kaum jemand mal ernsthaft mit seinem Scenic in wirkliche Grenzbereiche der Fahrphysik vorgestoßen ist, es sei denn, in völlig unerwarteten Gefahrensituationen, aber doch wohl kaum beim normalen Fahren, denn Fahren im Grenzbereich, also da, wo der Wagen anfängt, die Bodenhaftung zu verlieren, verlangt schon einen rasanten Fahrstil, das geht eigentlich nur auf einer Rennstrecke oder auf absolut leeren Landstraßen, aber niemals im normalen Verkehr, weil man von den übrigen Verkehrsteilnehmern vor Erreichen dieser Grenzgeschwindigkeit ausgebremst wird.

Das Fahren auf verschneiten und/oder vereisten einsamen Bergpässen gilt nicht, dabei geht es nur um die Bodenhaftung der Reifen, kaum um Fahrwerksschwächen, weil da die möglichen Geschwindigkeiten NOCH niedriger sind.

Woher willst du also wissen, inwiefern sich die Fahreigenschaften zum Positiven hin verbessert haben? Dazu hättest du VOR den Modifikationen im Grenzbereich eine bestimmte Teststrecke durchfahren müssen, mehrmals natürlich, um den Mittelwert zu ermitteln, dann das Fahrwerk modifizieren und sodann nochmals genau die gleiche Teststrecke unter gleichen Bedingungen durchfahren, sind die Zeiten dann kürzer, hattest du eine Verbesserung, sonst nicht.

Als Besitzer einer solchen Familienkutsche und als nicht rennerprobter Duchschnittsfahrer (so wie ich auch) wird dir das allerdings kaum gelingen, den Scenic brutal an seinen Grenzbereich zu führen, auch ein Sebastian Vettel würde das erst machen, nachdem man einen Renn-Schalensitz mit Hosenträgergurt und einen Überrollkäfig eingebaut hätte, ohne diese Modifikationen würde der niemals ein normales Auto im Renntempo bewegen, weil das aufgrund der komfortablen Seriensitze gar nicht möglich ist, bevor der Scenic seine Bodenhaftung verliert, fliegt der Fahrer haltlos vom Sitz, da geht jeder instinktiv vom Gas.

Sage mir also niemand, er habe den Scenic mal auf trockener Straße fahrwerksmäßig willentlich an seine Grenzen gebracht, das glaube ich nicht.

Aus diesem Grund sind alle Rechtfertigungen, beim Scenic das Fahrwerk zu "verbessern", nicht haltbar und nur vorgeschoben.
Aber auch aus optischen Gründen sehe ich da keine Notwendigkeit, wie man leicht auf den Bildern sehen kann.


Grüße
Udo

Naja wenn man das ja nicht sieht :)

Er ist 40mm Tiefer
Spurplatten sind keine drin sondern nur die Felgen wie man es aus meiner Beschreibung rechts entnehmen kann.
ich mach mal morgen Fotos mit den Winterrädern wie der Unterschied aussieht mit 16 Zoll.
Klar hätte ich lieber 18 oder 19 Zoller drauf machen können jedoch wusste ich ja nicht wie das mit der Tieferlegung sich verträgt.
und nur die Räder zu Tauschen hätte nichts gebracht manchmal sehe ich den Unterschied wenn ein Scenic an meinem geparkten
vorbei fährt.
Aber egal ich bleib bei meiner Meinung und das ist auch gut so ;)
Sieht geil aus. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von pinkpanther »

Um das ganze wieder auf die sachliche Ebene zurückzuführen ....
Der Scenic leidet ja ziemlich unter Spritzwasser, insbesondere am Heck. Deshalb haben ja auch ein paar Forenten die Schmutzfänger verbaut.

Wenn man nun die Reifenfläche weiter nach außen rückt, verschlimmert man doch das Ganze, oder?

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

Mal so eine kleine Anregung bezüglich gefüllte Radläufe und größere Räder ... eine Bildbearbeitung eines "Gordini Scenics", den es so natürlich nicht gibt ...

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2362

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2364

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

black8ight hat geschrieben:Mal so eine kleine Anregung bezüglich gefüllte Radläufe und größere Räder ... eine Bildbearbeitung eines "Gordini Scenics", den es so natürlich nicht gibt ...

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2362

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2364
Na, DAS nenne ich mal ne gelungene "Überarbeitung" des Aussehens, man erkennt den Scenic ja fast nicht wieder, ja, DAS ist Tuning vom Feinsten. Wie die Fahreigenschaften nun sind, ist mir nicht bekannt, ich gehe aber davon aus, dass der Scenic auch von daher kaum wiederzuerkennen sein wird, der wird wie ein Brett auf der Straße liegen, allerdings dürfte es mit dem Komfort dann auch gewesen sein.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass man auch die Bremsanlage geändert hat, das ESP und das ABS neu abgestimmt hat, damit man damit überhaupt die möglichen höheren Kurvengeschwindigkeiten auch erreichen kann, und ich gehe davon aus, dass der Motor mehr Leistung hat als das in der Serie möglich war, sonst macht dieses optische und technische Tuning keinen Sinn.

Wurde alles, was möglich war, gemacht, so hatte sich jedoch der Preis dafür mindestens verdoppelt, man hat also anstatt 30.000 Euro deren 60.000 dafür hinlegen müssen, falls man damit hinkommt.

Wiederverkaufschancen auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt: gegen Null, welcher Familienvater kauft sowas? Nicht, dass es nicht genug Interessenten gäbe, aber deren Frauen machen das wohl nicht mit.

Wer von euch würde für so einen Scenic die stolze Summe von 60.000 Euro ausgeben wollen, vorausgesetzt, man hätte das Geld? Na eben, dann kauft man sich gleich ein anderes Auto.

pinkpanther hat geschrieben:Der Scenic leidet ja ziemlich unter Spritzwasser, insbesondere am Heck. Deshalb haben ja auch ein paar Forenten die Schmutzfänger verbaut.

Wenn man nun die Reifenfläche weiter nach außen rückt, verschlimmert man doch das Ganze, oder?
Nein, die Räder haben mit dem hinteren Spritzwasser, das sich auf der Heckklappe niederschlägt, nichts zu tun oder so gut wie nichts, das Verdrecken des Hecks entsteht bei den Steilheckautos allein durch die Form, die leider immer Windwirbel verursacht, die sich wie eine Schleppe hinter dem Auto herziehen und den Dreck auf die Heckklappe schaufeln. Dagegen kann man nichts tun, dieses Problem haben alle derartig geformten Autos.


Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

Udo, das Bildchen soll nur ein rein optisches Tuning zeigen, das dazu noch am Computer erstellt wurde. Und natürlich ist dieses Beispiel m.E. auch etwas zu "prollig". Es ging hier ausschließlich um die Optik größerer Räder die den Radkasten ausfüllen und seitlich bündig mit den Kotflügeln stehen.

Das gibt dem Wagen mehr Ästhetik wie ich finde (gut, die Räder ev. 1-2zoll kleiner ... 19zoll könnte gut passen), lässt ihn also stimmiger und nat. auch etwas dynamischer wirken. Der Rest ist wiegesagt etwas drüber. Ich pers. finde diese "Rennwagenoptik" etwas billig. Das von dem ich spreche ist eine elegant dynamische Optik, wie man sie auch bei vielen Sportlimousinen vorfindet. Es muss wie aus einem Guss aussehen.

Das Thema Fahrwerkstunink lassen wir an dieser Stelle besser einfach. Meine Anregung zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema war eher allgemeiner Natur und sollte wohl besser in einem allgemeinen Thread, wie bereits geschrieben, untergebracht werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“