Länge Dachbox

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
89Larsen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2013, 19:41
Scenicmodell: III Phase 3
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Länge Dachbox

Beitrag von 89Larsen »

Hallo zusammen,

es wurde hier zwar schon in einigen Threads über Dachboxen, deren Befestigung und den richtigen Träger diskutiert, aber leider konnte ich keine abschließende Antwort auf meine Frage finden.

Mich würde interessieren wie lang die Dachbox maximal sein kann?
Hintergrund ist, dass ich möglichst viel Platz benötige, die Thule Boxen dann aber gerne einmal 235cm lang sind. Da ich keine Erfahrungswerte und kein Gefühl habe ob so eine Box auf einen normalen Scenic 3 passt, würden mich eure Erfahrungen / Empfehlungen interessieren.

Danke
Lars

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von Kunz »

Auf dem Grand Scenic hatte ich im Frühjahr so eine lange Thulebox drauf, da waren noch 10 cm Platz.
http://www.scenic-forum.de/scenic/download/file.php?id=1584
Da passen auch meine 205cm LL-Ski rein und haben noch viel Platz in der Länge. Die Box hatte ich auch schon auf dem Mazda Premacy, der 20 cm kürzer war. Da musste man aber zirkeln, weil sonst die Heckwischdüse beim Öffnen der Klappe abbbrach.
Ansonsten hier noch Details:Relingträger
Ich denke mal, das geht auch auf dem normalen Scenic.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von m.odem »

Ich habe eine Jetbag 450 von ATU als Dachbox. Die ist 235 cm lang und passt problemlos auf den Grand Scenic. Da man die Dachboxen ja längs verschieben kann, sollte die m.E. auch auf den "kurzen" passen.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von pompiers »

...alternativ auch die Jetbag Family 455 etwas kürzer, dafür breiter, sehr geräumig (455 Liter), sehr gut zu beladen und z.Zt. im a.t.u.-Angebot...

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von skapi »

Hi,
Ich habe auf meinem Grand Scenic III die Thule Dachträger und dazu die Kamei Husky XXL. In diese bekomme ich ohne weiteres 4 Trolleys rein und noch dazu ein paar Kleinigkeiten. Bin bislang sehr zufrieden damit.
Die Box hat folgende Daten laut I-net-Seite von Kamei:
Maße (L x B x H): max. außen: 200 x 90 x 44 cm
max. innen: 188 x 80 x 39 cm
Rauminhalt: 510 Liter
Eigengewicht: 18 kg
zulässige Tragkraft: 75 kg
max. Gewicht: 93 kg beladen
Farbe: schwarz - matt
Öffnung rechts: 0 81335 01
Öffnung links: 0 81339 01

St. Heidrich
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2014, 15:47
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von St. Heidrich »

Ich habe eine namenlose Dach Box aus Holland Masse 2500*80*55 und dachträger aus dem Internet nach einigen umbauten passt alles gut gesamtkosten knapp 150€ passt auch auf 3BMW Peugeot 307 und Mazda 6. Die Dach box darf vorne nicht über die Stoßstange gehen an den Seiten nicht über die Spiegel nach hinten nicht mehr als 50cm über die Stoßstange und die Dach und Dachträger lastangaben beachten Gesamtgewicht vom Fahrzeug nicht überschreiten. Der scenic hat nur 100kg Dach last die sind schnelle erreicht :( dachträger 20kg Dach box 20kg +3koffer oder Taschen mit25kg sind schon zu viel! Das merkt man aber meist erst beim Bremsen dann kann die Dach Box sich verformen oder vorne aufgehen.

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von riw »

Könnt ihr bitte auch ein paar Bilder von den montieren Dachbochen posten !!!

Gruß
riw

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von Käpten Blaubähr »

riw hat geschrieben:Könnt ihr bitte auch ein paar Bilder von den montieren Dachbochen posten !!!

Gruß
riw

Moin,
mal sehen ob ich das mit dem Album-verlinken noch hinkriege. Hier sollte die ATU Jetbag Family 455 zu sehen sein.

[album]1980[/album]
[album]1981[/album]

Gruß

Käpten Blaubähr

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von m.odem »

Hallo hier ein Link auf ein paar Bilder in meiner Galerie. Ist eine Jetbag 450 von ATU mit 235 cm Länge. Die passt problemlos.

Allerding finde ich, dass sie rein optisch gesehen noch etwas nach hinten könnte. (Sieht man z.B. auf dem Bild mit dem Touran im direkten Vergleich - wobei dies eine kleine Thule "Motion" war.)

Da die Dachträger beim Scenic ohne Reling aber fix sind, kann man ja nur die Dachbox etwas verschieben. Aber auch wenn die Dachbox etwas über die Frontscheibe ragt, gibt es dennoch keine Probleme.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Länge Dachbox

Beitrag von Daniel Adomeit »

Die maximale Länge kann ich dir leider nicht sagen, aber meine Thule ist so ca. 230cm lang und passt problemlos.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“